Die Drohne ?

Wieso heist die männliche Arbeiterbiene die anstatt der Drohne ??
Gibt es noch mehr männliche Lebewesen mit die ??
MfG Dirk

Wieso heist die männliche Arbeiterbiene die anstatt der Drohne
??
Gibt es noch mehr männliche Lebewesen mit die ??

Zunächst nur dies:

männliche Arbeiterbiene ist eine unstatthafte Kombination. Es gibt Arbeiterbienen und die sind als verkümmerte weibliche Bienen geschlechtsneutral.

Drohnen sind keine Arbeitsbienen, sondern männliche Bienen.

Bei Möwen, Mäusen, Ratten und anderen wird auch das männliche Tier Möwe, Ratte Maus genannt, es sei denn man gebraucht die Formen Möwerich, Mäuserich, Ratterich.

Drohne ist aber, soweit ich bisher sehe, schon ein Sonderfall, vielleicht sogar ein Einzelfall, da hier ja in der Tat für das männliche Tier eine Femininform benutzt wird.

Kluges etymologisches Wörterbuch erklärt die Femininform aus der Tatsache, dass man man zur Zeit der Namensgebung das wahre Geschlecht der Drohnen nicht erkannt hatte und sie daher für Faulenzer und Schmarotzer hielt, weswegen Drohne auch als Schimpfwort für solche gebraucht wurde. Man vermutete aber auch, dass die Drohnen für das Ausbrüten der Jungbienen zuständig waren. Deshalb wurden sie auch Brutbienen genannt.

Mit besten Grüßen
Fritz Ruppricht

Es gibt zwei Formen!
Hallo Fritz,

es gibt tatsächlich zwei Formen, die sich auf eine männliche Biene beziehen, nämlich der Drohn und die Drohne.

Zu Deinen übrigen Ausführungen bezüglich Bienen/Drohnen werde ich mich nicht äußern, weil es schon jetzt überall kratzt und juckt (ich bin gegen Bienengift allergisch und kann mir nicht einmal das Foto einer solchen anschauen).

So long

Tessa

Hi Dirk,

das „Drohnen-Problem“ dürfte mittlerweile ausreichend erörtert sein, deswegen komme ich direkt zu Deiner zweiten Frage:

Gibt es noch mehr männliche Lebewesen mit die??

Sicher. Auf Anhieb fallen mir die Schlange, die Taube, die Mücke, die Kröte und die Echse ein. Mit Schlangerich, Tauberich, Mückerich, Kröterich und Echserich kann ich mich partout nicht anfreunden.

Anders herum funktioniert es auch hervorragend: der Frosch, der Lurch, der Salamander, der Affe, der Käfer (OK, wird auch für attraktive Damen verwendet), der Elephant (da werden die Damen direkt als Kühe beschimpft), etc.

Dann hätten wir noch die Ausnahmen: der Regenwurm ist ein Zwitter und trotzdem steht ihm der männliche Artikel zu. Zugegeben: das Regenwurm würde irgendwie bescheuert klingen.

Und schließlich die ‚gerechten‘ Bezeichnungen: das Kamel, das Krokodil, das Zebra, etc.

So long

Tessa

es gibt tatsächlich zwei Formen, die sich auf eine männliche
Biene beziehen, nämlich der Drohn und die
Drohne
.

Unglaublich! Der Drohn! Nie gehört! Aber es steht im Duden.
Danke Tessa