Hallo!
Der Satz „Die E-Mail ist im Spam-Fach gelandet“ ist mit „sein“ konjugiert. Das bedeutet, das es sich um eine Richtungsangabe handelt. Sonst hätte man den Satz mit „haben“ konjugiert. Aber dann steht Dativ „im Spam-Fach“. Sollte es nicht heißen " Die E-Mail ist ins Spam-Fach gelandet"? Danke für die Erläuterung
Der Flieger aus Male ist auch nicht INS Frankfurt gelandet, sondern IN Frankfurt, oder AM Frankfurter Flughafen. Merkst du, worauf ich hinweisen will?
leider nicht
Es handelt sich nicht um eine Richtungsangabe (Bewegung), sondern Spam-Fach ist hier statische Ortsangabe. Ersteres wäre Akkusativ, zweites verlangt Dativ.
Die E-Mail ist ins Spam-Fach geflogen - wäre eine Bewegung und dann ist der Akkusativ richtig.
Ach? Wieso das denn? ![]()
Hat auch "er ist gewesen", „sie ist geblieben“ irgendetwas mit „Richtung“ zu tun? Oder dein „ist … konjugiert“? ![]()
Vermutlich hast du „Richtung“ mit „Bewegung“ verwechselt und hattest im Sinn, daß tatsächlich die meisten Bewegungsverben das Perfekt mit sein bilden und statische Verben mit „haben“ ("sie sind gewandert - sie haben gerastet") Aber …
… ein angefügtes Adverbial kann dann immer noch ein „wo“ [mit Dat.] bestimmen, nicht nur ein „wohin“ [mit Akk.]:
Das Auto fährt auf der Straße
trotz Perf. „ist gefahren“
Ich ging im Walde
So für mich hin ..
[Goethe, Gedicht]
trotz Perf. „bin gegangen“
Alle meine Entchen
schwimmen auf dem See
trotz Perf. „sind geschwommen“
Zudem: Das (in deinem Beispiel metaphorische) „landen“ ist zwar ebenfalls ein Bewegungsverb, aber es hat die → Aktionsart „egressiv“, d.h. die Bewegung („fliegen“) wird beendet. Um so näherliegend, daß dies an einem Wo geschieht und nicht in einem Wohin. Also ein Adverbial im Dativ.
Gruß