'Die e-mail' oder 'das e-mail'?

Man hört in letzter Zeit immer mehr „das e-mail“, selbst im Radio.

Meines Erachtens ist das falsch. Es muß nach meinem Sprachgefühl „die e-mail“ heißen.

Ist meine Auffassung richtig? Ich kann meine Meinung nicht begründen. Wer kann weiterhelfen?

Gruß
Günther

Hallo, Günther,

Es muß nach meinem
Sprachgefühl „die e-mail“ heißen.

Ist meine Auffassung richtig? Ich kann meine Meinung nicht
begründen. Wer kann weiterhelfen?

deine Auffassung wird zumindest von den gängigen Wörterbüchern geteilt (Duden, Wahrig, Langenscheidt). Ich hab aber mal gelesen, in Österreich sei „das E-Mail“ üblich.

Gruß
Kreszenz

Hallo Günther!

Es muß nach meinem
Sprachgefühl „die e-mail“ heißen.

Lass das jetzt bloß nicht Barney hören! *dichbeschwöre*
Der kreuzigt dich für das „Sprachgefühl“! :wink:))

Ist meine Auffassung richtig? Ich kann meine Meinung nicht
begründen. Wer kann weiterhelfen?

Da mehrere Antworten im Archiv offenbar nicht zu einer Erleuchtung deinerseits geführt haben, habe ich eine FAQ gebastelt. Möge sie dir Aufschluss geben!

FAQ:1499

Hanna

Moin Günther,

Fremdsprachiges bekommt seinen Artikel von dem deutschen Wort, das dem Ursprung am nächsten kommt. Das ist nicht immer so einfach, wie es sich anhört, weil oft mehrere Übersetzungen möglich sind. Die e-mail ist eine Nachricht, eine elektronische Post, ein virtuelles Schriftstück, ein Sonstnochwas. In 5 Jahren werden wir sehen, ob die oder das Mail gewonnen hat. Ich tippe auf die Mail.

PW: Was machen wir, wenn der Russ’ kimmt? Bundeswehr wird alarmiert. Und wenn die Österreicher uns den Krieg erklären (wg. das Mail)? Dann rufen wir die Passauer Feuerwehr an.

Gruß Ralf

Der E-Müll
Also vieles was bei mir ankommt, ist ohnehin E-Müll. Daher benutze ich den Begriff auch.

Bernhard