Guten Tag ihr Wissenden,
kurze Frage: Kann eine Ehe in Deutschland wiederrufen werden, wenn ja, innerhalb welcher Frist und unter welchem Aspekt?Danke,schönes WE!
Guten Tag ihr Wissenden,
kurze Frage: Kann eine Ehe in Deutschland wiederrufen werden,
wenn ja, innerhalb welcher Frist und unter welchem
Aspekt?Danke,schönes WE!
Wi*e*derrufen schon mal gar nicht, aber auch nicht widerrufen. Vorgesehen ist die Aufhebung, mögliche Gründe: § 1314 BGB, Frist: § 1317 BGB (1 Jahr ab Entdeckung).
Ciao, Wotan
Hallo.
kurze Frage: Kann eine Ehe in Deutschland wiederrufen werden,
wenn ja, innerhalb welcher Frist und unter welchem
Aspekt?Danke,schönes WE!
Sowas nennt man i.A. ‚Scheidung‘. Es geht aber auch schneller, wenn sich einer der Ehepartner im Sinne des Gesetzes falsch verhält. Hierfür ist u.a. das Familiengericht zuständig. Hier steht mehr zum Thema: http://dejure.org/cgi-bin/suche?Suchenach=ehe+widerr…
HTH
mfg M.L
http://dejure.org/gesetze/BGB/1314.html
in der Hoffnung, daß Du immer noch Deine wunderschöne Frau abgöttisch liebst (s. Vika).
Ciao, Wotan
Ergänzung - Sonderfall
Hallo,
ich erlaube mir eine kleine Ergänzung (sehr seltener Sonderfall):
Wenn dem Standesbeamten die vorgeschriebenen Trauzeugen nicht persönlich bekannt sind, lässt er/sie sich, zwecks Identifizierung, die Pässe vorlegen (Standesbeamter dokumentiert diesen Vorgang und notiert auch die Passnummern). Nach diesem kleinen (aber u.U. höchst wichtigen administrativen Vorgang) wird die Trauung vollzogen.
Stellt sich nun aber, im Nachhinein, heraus, dass die Identität eines der vermeintlichen Trauzeugen nicht zweifelsfrei geklärt war, kann die Trauung wegen Formfehler angefochten, bzw. aufgehoben werden.
Hintergund. Vor Jahren war ich Trauzeuge beim Schwager (Bruder meiner Frau). Die Standesbeamtin kannte mich nicht persönlich und ich musste mich ausweisen. Mein Ausweis war abgelaufen, was ich aber in dieser Situation nicht sagte (ich brachte es nicht fertig und es war mir ein wenig peinlich). Der Standesbeamtin fiel dieses nicht auf. Die Ehe wurde geschlossen. Später wurde dieser seltsame Fall in juristischem Kreis diskutiert (in privatem und von diesem Fall völlig unabhängigen Umfeld) und die teilnehmenden Juristen kamen zu dem Schluss, dass diese Eheschliessung wegen Formfehler anfechtbar sei, bzw. aufgehoben werden könne. Es gäbe auch eine Frist für solch seltsamen Fälle aber diese Frist ist mir nicht sicher bekant (ich meine mich an 14 Tage erinnern zu können - vielleicht liesst ein Jurist hier mit und kann das klären).
Freundliche Grüsse
Ray
PS: Die Zweiwochenfrist ist übrigends schon lange vorbei und die beiden sind immer noch verheiratet 
Hallo,
ich erlaube mir eine kleine Ergänzung (sehr seltener
Sonderfall):
Wenn dem Standesbeamten die vorgeschriebenen Trauzeugen nicht
persönlich bekannt sind, lässt er/sie sich, zwecks
Identifizierung, die Pässe vorlegen (Standesbeamter
dokumentiert diesen Vorgang und notiert auch die Passnummern).
Nach diesem kleinen (aber u.U. höchst wichtigen
administrativen Vorgang) wird die Trauung vollzogen.
Trauzeugen sind seit der letzten (?) Familienrechtsreform (heißt die so?) nicht mehr verpflichtend. Damit dürfte ein Irrtum über die Trauzeugen auch nicht mehr zur Aufhebung einer Ehe führen.
Gruß, Karin