Aja´s Rock
Verstehmi bitte richtig, lieber Eckard, ich bin dir dankbar für alle deine Anmerkungen hierzu, haben sie doch mitteholfen, mir di Mension des Problems erst richtig bewußt werden zu lassen!
„Deine“ Varitante, das:
y(x) = +/- sqrt(sqrt(a*x^3)-x^2) entspricht übrigens der (alternierten) Form -/+ (1 + 1*x)*(1-x^2)^(1/2), über die ich langsam zur endgltigen Form gekommen war.
Diese Variante aber ist doch eine „Zwiebelkurve“!
Und die Hühner weinen bitterliche Tränen!
Auf meine endgültige Form kam ich durch eigene Ahnung und schließlich einen Wink aus dem Matheforum Ddorf:
Kuk doch bitte selbst mal rein, da hat auch Armin seinen faszinierenden link angebracht:
Das System finden Sie unter http://www2.bezreg-duesseldorf.nrw.de/cgi-bin/ubb/Ul…
Da gibts auch ein sehr totes (bis auf mich) Physikforum und ein fast total totes (bis auf…) Italienischforum!
Ich kam auf „meine“ Fktgl als Ge/entquetschten Kreis, der also auf einer Seite auseinandergezogen, auf der anderen zusammengedrückt ist; also Kreisfunktion *(1+x/a) !!!
Und wenn wir ein büschen rumformen bringt auchnich viel:
(1+x)*(1-x^2)^(1/2) = (1+2x+x^2-x^2 - 2x^3 - x^4)^(1/2)=
(1 + 2x - 2x^3 - x^4)^(1/2) = y(x) ungleich
±sqrt(sqrt(a*x^3)-x^2) = SqRt{x*SqRt(ax-1}.
Als eine Sonderform der von mir sog.: „Ovulpsen“ wird im o.a. Link übergens doch auch die „doppelovul/zwieblige“ „Lemniskate“ angegeben. Ne Art „Achterbahn“.
Ich vermute immer noch, daß sich das Volumen des Ovulpsoids" als a*b^2*pi (oder mit pi^2???) herausstellen wird, und das des total bekloppten Aies als a*b*c*pi (oder pi^2); und die Oberfläche „irgendwie“ als iterierte partielle Differentiation.
So mit (ab + ac + bc)*pi^2, o.ä.
Hast du dich schon mal mit den von mir angedoiteten „Hyperkugeln“ beschäftigt?
Oder zumindest gestaunt über das quadratische pi im Torus? Na der ist ja auch doppelrund („biovulps“)
Auffällig war für mich hoite morgen, als ich den link runter- und mir reinzog, die Erwähnung der Bedeutung der Zahl e als Grenze in den Formeln zu den Eikurven!
Da fand ich mich sofort wieder in meinen ja ebenfalls hier vor Uhrzeiten erwähnten „Reihenpotenzen“ (Fachausdruck: „Hyperpowers“ oder auch „iterierte Potenzen“; es geht da u.a. über die Konvergenzbereiche der unendlichen „Potenzbäume“ b^b^b^b^b^^^^^^, konvergent für ~0,066 = (1/e)^e