Die eigene Webseite - einfach und günstig?

Hallo liebe Leute,
ich arbeite derzeit an einem kleinen privaten Projekt, für das ich demnächst eine Webseite erstellen möchte - nicht großes, nichts buntes, je einfacher desto besser.

Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit, bzw. einem Programm, das mir das ermöglicht. Ich habe leider keine großen Erfahrungen mit Programmierung, etc. und wollte daher ein Baukastensystem verwenden. Ich weiß, dass das viele Hosts mit anbieten. Allerdings möchte ich keine www.meineHomepage.HIER-WIRD-SIE-GEHOSTET.de Adresse, also keine paymentdomain (heißt das so?). Sprich Jimbondo und Konsorten wären zumindest erst mal raus.

Nur damit ihr wisst was mir so grob vorschwebt, hier mal eine Seite, die ich ganz hübsch finde:
http://www.sehr-berlin.de/typografie_kaleko.html

Ich möchte eine Landingpage und ungefähr 5-7 Unterseiten. Ohne große Frames mit einfacher Struktur. Auf die eine oder andere Seite kommt ein Bild, bzw. eine Grafik.

Im Idealfall ist das Ganze natürlich umsonst, soweit möglich. Ansonsten macht der Preis das Rennen. Aber ich hoffe, dass mir da meine puristischen Ansprüche in die Karten spielen.

Ich bin für jeden Tipp und Erfahrungsbericht dankbar.

Beste Grüße
Christoph

Hallo Christoph,

Ich verwende für meine beiden Homepages den Namo WebEditor. Vor 10 Jahren war es ein Buch mit Diskette, welche ich mir im Buchladen besorgte. Soviel ich weiss, gibt es heute den Namo zum Herunterladen; ob nur die Testversion kostenlos ist oder die Vollversion, habe ich nicht nachgesehen.

Es ist ein Programm, bei dem ich eigentlich alles einfügen kann: ich setze Tabellen (für den Betrachter der Webseite unsichtbar) auf die leere Seite, die ich dann nach Gutdünken bestücke, siehe http://www.brustkrebsverlauf.info oder http://www.wissen-hilft-weiter.info

Es könnte somit auch eine halbleere Seite veröffentlicht werden, es muss also nicht zwingend etwas eingesetzt sein.
Beide Homepages lasse ich von Hostpoint verwalten, total Fr. 9.90/Monat. Für die Endung .info zahle ich jährlich je Fr. 20.–.

Mit der vorliegenden Lösung bin ich sehr zufrieden und komme gut damit zurecht, obwohl ich als Seniorin vorher keinerlei Computer-Erfahrung hatte. Mit vorgegebenen Webseiten habe ich mich also nie befasst.

Ich wünsche viel Freude beim Erstellen der Homepage!
Erika Rusterholz

Hallo,

so wichtig das team der seiten auch ist und so gut wie ich es finde, das man da hilft, die Seite für ein solch wichtiges Thema sollte dem doch gerecht werden.

wenn die seite mit dem von dir empfohlen tool erstellt wurde, kann ich nur sagen, wirf es weg. bei solchen themen findet sich eigentlich immer ein profi, der gerne hilft, da sollte man sich ein bissl zeit zum suchen nehmen

hth