Die eigenen vier Wände

Hallo zusammen,

sie kennen das Alle. Die eigenen vier Wände mit seinem Geld bezahlen und auf niemanden mehr hören müssen.
Mir geht es im Moment genauso. Ich würde sehr gerne von hier ausziehen.
Folgendermaßen sieht es aus:

Ich bin vor etwas mehr als vier Jahren hier her gezogen. Damals war ich 15 Jahre alt. Ich bin von meiner Mutter weggezogen und habe es geschafft zu einer selbstgesuchten Pflegefamilie zu ziehen. Selbstgesucht daher, weil das Jugendamt nicht die schnellsten waren.
Nun, nach diesen ca. vier Jahren, würde ich mich gerne selbst verwirklichen indem ich mir eine eigene Wohnung nehme! Der Grund: Hier hat sich mitlerweile einiges getan. Der gute Mann hier hat sich geschieden und eine neue Frau gesucht die dann gleich vier Kinder (14 Jahre, 8 Jahre, 7 Jahre und 3 Jahre + Schwanger)mitbrachte. Nun hat er sie geheiratet und hier ist ein „Chaos“ ausgebrochen. Na ja, nun meine eigentliche Frage.
Ich beziehe folgende Dinge:

BVA-Rente, Kindergeld (die Ersten zwei bekommt der Mann für Untermiete und andere diverse Dinge) und Halbwaisenrente.

Wenn ich diese drei Dinge zusammenzähle komme ich auf einen Betrag von ca. 400 EURO.
Jetzt ist das etwas wenig für eine eigene kleine Wohnung. Da ich noch auf die Schule gehe habe ich zeitlich gesehen keine Zeit zu arbeiten. Was könnte ich dann noch alles Beantragen um von hier auszuziehen und mein eigenes Leben zu verwirklichen? Und würde ich es Finanziel überhaupt schaffen?

Wäre super nett, wenn es hilfe gäbe…! :smile:

mfg

Daniel Jacobsen

Nun - einfach wird es nicht werden mit den eigenen vier Wänden. Schon Einzimmer-Wohnungen sind recht teuer und man kommt mit der Warmmiete locker auf bis zu 300€. Dazu kommen dann auf jeden Fall noch Strom und Telefon.

Hast du einen Fernseher/Radio kommt die GEZ-Gebühr dazu. Und zu essen solltest du dir auch was kaufen können - nicht zu vergessen.

Beantragen könntest du noch Wohngeld und auch Schüler-Bafög. Beim 1. kenne ich mich nicht genau aus, welche Voraussetzungen man erfüllen muss, beim 2. weiß ich, dass du als Schüler einen triftigen Grund haben musst, um allein zu wohnen. Zum Beispiel extreme familiäre Probleme oder das deine Schule in einer nicht zumutbaren Entfernung der elterlichen Wohnung liegt.

400€ sind also wirklich eine sehr knappe Angelegenheit. Wohngeld fällt meist nicht serh hoch aus - können 20-30€ sein, Bafög kann, aber muss nicht in akzeptabler Höhe liegen. Würdest du es denn nicht schaffen 2 Mal die Woche 3-4 Stunden im Supermarkt etc. zu arbeiten? Damit hättest du bestimmt schon mal 100-200€ mehr.