Hallo Leute,
folgendes:
In unserer Uni haben wir als Medienplayer eine der letzten PS3 in der dicken Version im Rack. Daheim habe ich eine aktuellere Slim-Version vom letzten Herbst.
Beide PS3 sind auf dem neuesten Stand, wurden von mir mit Updates versorgt.
Nun spielt meine (Slim) jedes meiner konvertierten Videos ab. Kein Problem.
Die von der Uni zeigt bei den gleichen Dateien nur „Inkompatible Daten“ an. Alle Einstellungen sind gleich (DivX ist weder bei mir, noch bei der an der Uni freigeschaltet). Auch wurden die Daten nicht beschädigt (habe es rückwärts probiert). Auch über einen Medienfestplatte, von dem ich mit meiner PS3 Slim ohne Probleme via Ethernet auf die dort enthaltenen Daten zugreifen kann, bezeichnet die Uni-PS3 die Videos als „inkompatible dateien“…(es handelt sich um die gleiche Medienfestplatte, die an meiner PS3 wunderbar funktioniert…übrigens einen Popcorn A110, oder so).
Wie geschrieben…theoretisch handelt es sich um die gleichen Geräte, zumindest Softwareseitig. Und eigentlich bin ich in Sachen Video fit.
Irgendjemand eine Idee?!
Hi,
Habe gelesen, dass beide PS3s die selben Formate (MPEG-1, MPEG-2 (PS,TS), H.264/MEPG-4 AVC, MPEG-4 SP, DivX, Xvid, VC-1 (WMV)) unterstützen.
Mir wäre auch neu, dass die „dicke“ PS3 per update „beschnitten“ wurde, was die unterstützten Formate angeht.
Was du noch probieren könntest, ist auf der PS3 in der UNI Linux aufzuspielen, dann kannst du Mediaplayer installieren, die auch weitere Formate unterstützen. Da die PS3 die aktuellen updates drauf hat, müsstest du die jedoch wieder downgraden, da mit dem letzten update die Other-OS Funktion entfernt wurde.
mfg
Danke für die Anregung. Wusste nicht, dass man die PS3 wieder downgraden kann.
Ich habe gefährliches Halbwissen im Internet ausgebuddelt, welches besagt, dass die PS3 mit ihrer Hardware nicht die optimale Umgebung für Linux ist, was sich speziell in der Performance niederschlägt. Schlecht bei 1080p mit hohen Datenraten.
Und offengestanden, ich habe noch keinerlei Erfahrung mit Linux, und wage zu vermuten, dass die Ursprungsidee, mit der PS3 und der Popcorn-Platte ein wirklich intuitiv zu bedienendes „Mediencenter“ in der Klasse einzurichten damit nicht erreicht wird…ausser vielleicht mit solider Grunderfahrung mit Linux.
Es muss ja eigentlich gehen. Schliesslich läuft es bei meiner Slim-Version auch. Bei aller Sympathie für Linux (eines Tages werde ich mich damit befassen), aber der Lösungsansatz ist mir zu radikal.
Übrigens werde ich bei nächster Gelegenheit mal alles auf Werkseinstellung zurücksetzen. Asche über mein Haupt…denn das habe ich bisher noch nicht versucht.
Trotzdem danke…werde berichten
Ich habe gefährliches Halbwissen im Internet ausgebuddelt,
welches besagt, dass die PS3 mit ihrer Hardware nicht die
optimale Umgebung für Linux ist, was sich speziell in der
Performance niederschlägt. Schlecht bei 1080p mit hohen
Datenraten.
Das Problem mit der Leistung liegt einfach daran, dass die PS3 für nur ihr eigenes OS bzw. die Spiele an ihre Hardware ranlässt und das „other os“ nicht alles zur verfügung stellt. Ist eine Maßnahme gegen Raubkopien, die bis jetzt erfolgreich geblieben ist.
Und offengestanden, ich habe noch keinerlei Erfahrung mit
Linux, und wage zu vermuten, dass die Ursprungsidee, mit der
PS3 und der Popcorn-Platte ein wirklich intuitiv zu
bedienendes „Mediencenter“ in der Klasse einzurichten damit
nicht erreicht wird…ausser vielleicht mit solider
Grunderfahrung mit Linux.
Kenne mich selber auch nicht sonderlich mit Linux aus. Habe mir vor einiger Zeit mal auf nem virtuellen PC Ubuntu installiert, um meine Neugier zu befriedigen und kam eigentlich auf Anhieb ganz gut damit zurecht.
Es muss ja eigentlich gehen. Schliesslich läuft es bei meiner
Slim-Version auch. Bei aller Sympathie für Linux (eines Tages
werde ich mich damit befassen), aber der Lösungsansatz ist mir
zu radikal.
Übrigens werde ich bei nächster Gelegenheit mal alles auf
Werkseinstellung zurücksetzen. Asche über mein Haupt…denn
das habe ich bisher noch nicht versucht.
Trotzdem danke…werde berichten
Bin gespannt, woran es liegt und drück dir die Daumen!
1 „Gefällt mir“