Die Elastizität des Marktangebotes bezüglich des P

Hallo

Ich wäre um Eure Hilfe froh.

Die Elastizität des Marktangebotes
bezüglich des Parameters B. Wenn die Marktangebotsfunktion S§= Bphoch 2.1 ist, wie lässt sich daraus die Elsatizität bezüglich des Barameters B berechnen.

Die Lösung ist: n(p,B)=phoch2.1x(B/BPhoch2.1)=1

Liebe Grüsse
Anna

Hallo Anna,

ja, die gute Elastizität… also allgemein: die Elastizitätsfunktion von y bezüglich x ist

\varepsilon_{y, x} = \frac{\partial y}{\partial x} \frac{x}{y}

gut, was heißt das: y ist eine Funktion, die von einer oder mehreren Variablen abhängt, in deinem Fall S(p, B). Das x wäre bei dir das B. Die Elastizität von S bezgl. B ist also

\varepsilon_{S, B} = \frac{\partial S(p, B)}{\partial B} \frac{B}{S(p, B)}

Die \partial zeigen an, dass wir hier eine Ableitung bestimmen wollen. Und zwar leiten wir S nach B ab. Wir könnten auch einfach S’ schreiben, aber dann würden wir nicht mehr sehen, ob wir nach p oder B ableiten, darum diese vll. neue Schreibweise. Die Ableitung gibt uns die Steigung von S in einem Punkt B, sagt uns also wie stark sich S in B ändert. Diese multiplizieren wir mit dem Verhältnis von B zu S(B), so dass wir eie relative Änderung erhalten. Jetzt heißt es nur noch ableiten. und zwar nach B und nicht nach p:

\varepsilon_{S, B} = \left( \frac{\partial}{\partial B} B\ p^{2.1} \right) \frac{B}{B\ p^{2.1}} = p^{2.1} \frac{B}{B\ p^{2.1}} = \frac{B\ p^{2.1}}{B\ p^{2.1}} = 1

Viele Grüße

Jetzt habe ich meinen Knoten gefunden.

Super Vielen Dank!

Liebe Grüsse