Hallo,
ich muss morgen ein Referat über Die Elektronenpaarbindung im Orbitalmodell halten. Ich muss das neue Thema meinen Mitschülern beibringen.
Ich verstehe es aber selber kein bisschen!!
Bitte helf mir schnell!!!
Was ist das alles? Die Elektronenpaarbindung und das Orbitalmodell!!
Libe Grüße
Hallo,
tut mir leid, aber ich habe augenblicklich überhaupt keine Zeit, mich damit zu beschaffen, auch wenn Dein Hilferuf sehr dringend klingt.
Ich kann in aller Eile nur soviel dazu sagen, dass für Bindungen Orbitale - gleich welcher Art und Form - einfach besetzt sein müssen. Wenn sie das sind, können sie sich überlappen und einen gemeinsamen Raum formen, in dem sich dann beide Elektronen, je eines aus jedem ursprünglichen Orbital, befinden. Das ist dann die Bindung zwischen den dermaßen gekoppelten Atomen.
Zu mehr reicht es momentan nicht. In vierzehn Tagen habe ich mehr Zeit, aber dann ist es für Dich wohl schon zu spät.
Trotzdem wünsche ich Dir bei Deinen weiteren Bemühungen gutes Gelinge!
Chr.L.
Also prinzipiell ist ein Orbital die Aufenthalswahrscheinlichkeit eines Elektrons. Das Orbitalmodell beschreibt dabei also die Aufenthaltswahrscheinlichkeiten der Elektronen um den Atomkern. Die Elektronenpaarbindung beschreibt dabei die Verbindung zwei solcher Orbitale.
Hallo,
Orbitale beschreiben die Aufenthaltswahrscheinlichkeit von Elektronen.
In ein Orbital passen maximal 2 Elektronen.
Bei der kovalenten Bindung überschneiden sich ein oder mehrere halbbesetzte Orbitale zweier Atome.
Sorry, aber mehr krieg ich heute nicht mehr hin.
Christine
Dieses Portal eignet sich nicht, um ein Fachgebiet allgemein zu erlernen, sondern nur, um eine konkrete Frage zu benatworten.
mfrG