Die Entschuldiger

„Eine Entschuldigung ist
wie eine abgenutzte Kleiderbürste,
die einen schäbigen Mantel
wieder neu aussehen lassen soll.“

Dies äusserte einmal (der mir unbekannte) Leonard Fleming. Und in stets neuem Glanz möchten auch die Entschuldiger der Nation stehen. Ob nun Joschka Fischer, der zweifelsohne nicht gerade zu den Zartbesaiteten der linken Szene gehörte, oder Andrea Fischer und Karl-Heinz Funke, deren Entschuldigungen mit anschliessendem Rücktritt eher eine Bereicherung für die beiden bedeutet, oder letztendlich Jörg Haider, der voreilig vorprescht, um allenthalben Entschuldigungen zu suchen.
   Wie kann da der Bevölkerung etwas von Zivilcourage und Aufrichtigkeit erzählen, wenn unsere vermeintlichen Führer selbst kein Rückgrat zeigen!?

En passent zwei Bücherempfehlungen:

„Vom schönen SCHEIN der DEMOKRATIE“
Hans Herbert von Arnim, Droemer-Verlag

„Wofür ich mich meinetwegen entschuldige. - Haider beim Wort genommen“
Hubertus Czernin, Czernin-Verlag

Marco

„Eine Entschuldigung ist

Mir sind aber Menschen, die sich ehrlich entschuldigen lieber, als jene, die sich sturköpfig weigern, dies zu tun, obwohl sie einsehen müssen, dass sie Fehler begangen haben.
Besser ist es natürlich, wenn man keinen Grund hat sich entschuldigen zu müssen, aber der werfe den berühmten ersten Stein.

Ciao
Kaj

Hallo Kaj,

sicherlich hast Du recht; es stünde nur unseren Politikern besser zu Gesicht, wenn sie zu ihren (Un-) Taten stehen würden. Einem Kaufhausdieb entgeht schliesslich auch nicht einer Strafe, wenn er bereut. Und denke ich nun zum Beispiel an unsere beiden Ex-Minister Fischer un Funke, wiegen deren Taten wesentlich schwerer als die eines Diebes. Man hat die Bevölkerung wissentlich im Unklaren gelassen, und wer weiss, was uns noch ins Haus steht. Aber Rücktritte bedeuten für Politiker goldene Fallschirme, und wie schnell sind sie wieder in Amt und/oder Würden. (Siehe bspw. Franz Josef Strauss oder Lothar Späth.)

Marco

„Eine Entschuldigung ist

Dies äusserte einmal (der mir unbekannte) Leonard Fleming. Und
in stets neuem Glanz möchten auch die Entschuldiger der Nation
stehen. Ob nun Joschka Fischer, der zweifelsohne nicht gerade
zu den Zartbesaiteten der linken Szene gehörte, oder Andrea
Fischer und Karl-Heinz Funke, deren Entschuldigungen mit
anschliessendem Rücktritt eher eine Bereicherung für die
beiden bedeutet, oder letztendlich Jörg Haider, der voreilig
vorprescht, um allenthalben Entschuldigungen zu suchen.
   Wie kann da der Bevölkerung etwas von Zivilcourage und
Aufrichtigkeit erzählen, wenn unsere vermeintlichen Führer
selbst kein Rückgrat zeigen!?

Na ja, geht wohl auch so, traurig, aber wahr.
Statt endlich zuzugeben, daß man die BSE-Krise auf dem Buckel der Verbraucher austrägt, jeder hat es es gewußt, verkündet unser Kanzler nun vollmundig, wir alle sind schuld.
Ach ja, so einfach ist das?
Warum bin ich nicht Politiker geworden, mit Null Ahnung und ein bißchen Durchhaltevermögen gibt es eine phantastische Kohle, davon kann ein normaler Rentner nicht mal träumen, bestes Beispiel Fischer, Leistung Null, Rente Super.
Gruß
Rainer

Warum bin ich nicht Politiker geworden, mit Null Ahnung und
ein bißchen Durchhaltevermögen gibt es eine phantastische
Kohle, davon kann ein normaler Rentner nicht mal träumen,
bestes Beispiel Fischer, Leistung Null, Rente Super.

Warum bist Du denn dann nicht Politiker geworden?

Ich verbiege mich doch nicht nur für Kohle, hab keine Lust, Leuten in den Arsch zu kriechen, um Karriere zu machen, ohne das geht es doch heute in der Politik nicht.
Ich kann auch nicht so gut lügen.
Bestes Beispiel BSE, laut Schröder sind wir Alle schuld.
Wir Alle?
Aha, na Gott sei Dank nicht die Politiker!
Gruß
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Entschuldigung und Kosequenzen

„Eine Entschuldigung ist

Hi Marco
wäre doch wunderbar, wenn es tatsächlich so wäre!
Die meisten Entschuldiger sitzen doch derzeit bei den C-Parteien die bauen Mist, entschuldigen sich, und machen weiter wie bisher.

Wenn ein Politiker tatsächlich aus seinen früheren Fehlern lernt, und sein Verhalten ändert, dann ist das doch was. Wenn ein Politiker/Minister die Verantwortung für den Mist übernimmt, der in seinem Ministerium gebaut wurde, und zurücktritt (Druck oder nicht Druck) dann steht derjenige meilenweit über den sesselklebrigen Erbhofbauern wie derzeit in einem gewissen Bundesland…

Noch was.
Es ist zwar ein primäres Verlangen des Menschen, über die Politiker zu schimpfen (neben Friede, Freude, Schweinsbraten) aber man sollte von einem Politiker niemals verlangen, das er ein besserer Mensch ist als man selbst. Und wenn ich da mich so ansehe… *g*
Viele Politiker bemühen sich tatsächlich, etwas in diesem unseren Lande zu bewegen (das ich das mal sage…).

Gruss
und immer locker bleiben
Mike

BSE und kein Ende
Hi Rainer

Statt endlich zuzugeben, daß man die BSE-Krise auf dem Buckel
der Verbraucher austrägt, jeder hat es es gewußt, verkündet
unser Kanzler nun vollmundig, wir alle sind schuld.

Na ja, sooo einfach isses nicht, ABER wer hat denn immer nach billigem Fleisch geschaut, wer hat den immer die Wurst gekauft, wo das Kilo 1 Mark billiger war. Wer hat den nichts, aber auch gar nichts aus den Skandalen um die Salmonellenhendel und die gedopte Turbosau gelernt? DER VERBRAUCHER! (Ich nehm mich da nicht aus)
Wenn es sich tatsächlich bewahrheiten sollte, das sich BSE über Tiermehl verbreitet (was derzeit am wahrscheinlichsten ist) dann ist BSE einfach schlicht und ergreifend auf das gegenwärtige Viehzuchtsystem zurückzuführen. (Milchaustauscher… ist doch pervers…)
Ich will damit nicht die Politiker, Bauern, Futtermittelhersteller etc entlasten, aber wir würden vermutlich nicht so in der Scheisse sitzen, wenn wir bei den Lebensmittelm mehr auf Qualität geachtet hätten. Zumindest könnten wir uns dann ehrlicher über die Politiker aufregen.

Was ich auch recht interessant finde, ist die Berichterstattung zu dem thema. derzeit kommen pro woche ca 2 neue Fälle raus. Wenn man das auf den Bestand umrechnet, kommt man auf ein paar tausend BSE-Infizierte Rinder in D.
Wieso wird eigentlich nicht über jeden AIDS-Fall beim menschen so berichtet und ein Krisenstab im Landratsamt gebildet.
Sorry, aber das musste mal raus!

Gruss
und nix für ungut
Mike

P.S. Ich hab für mich was interessanteres gefunden als Politik *g*

Ich verbiege mich doch nicht nur für Kohle, hab keine Lust,
Leuten in den Arsch zu kriechen, um Karriere zu machen, ohne
das geht es doch heute in der Politik nicht.
Ich kann auch nicht so gut lügen.
Bestes Beispiel BSE, laut Schröder sind wir Alle schuld.
Wir Alle?
Aha, na Gott sei Dank nicht die Politiker!

Und, würdest Du einen Politiker wählen, der Dich nicht belügt?
Der Dir vor der Wahl sagt: „Ja, wir werden wohl das Rentenniveau nicht erhöhen, werden riesige Einsparungen im Sozialbereich vornehmen und auch sonst den Gürtel enger schnallen wo es nur geht - Wir werden neue Steuern einführen und alte Steuern senken, sodass für euch zwar alles beim Alten bleibt, ihr das aber eigentlihc gar nicht merkt - ausserdem werden wir uns wohl demnächst auch in Kriegen engagieren, in die sihc unsere Bündnispartner stürzen“?

PS: mit „wir alle“ hat Schröder sicherlich auch die Politiker eingeschlossen.

Der Dir vor der Wahl sagt: „Ja, wir werden wohl das
Rentenniveau nicht erhöhen, werden riesige Einsparungen im
Sozialbereich vornehmen und auch sonst den Gürtel enger
schnallen wo es nur geht - Wir werden neue Steuern einführen
und alte Steuern senken, sodass für euch zwar alles beim Alten
bleibt, ihr das aber eigentlihc gar nicht merkt - ausserdem
werden wir uns wohl demnächst auch in Kriegen engagieren, in
die sihc unsere Bündnispartner stürzen“?

Natürlich, weil doch mittlerweile jedem vernünftig denkenden Menschen klar sein muß, das bisherige Gewurschtel ist keine Lösung.
Politiker denken immer nur in Wahlperioden, was danach passiert, ist ihnen scheißegal.
Du bist noch sehr jung, Du willst doch auch mal eine gute Rente haben, sieht ganz schlecht aus für Dich.
Wenn es so weitergeht, wirst Du immer mehr bezahlen müssen, weil die Deutschen immer älter werden, und selber immer weniger bekommen, irgendwann gibt es dann keine Rente mehr, sondern Lebensmittelkarten (Achtung! Satire).

PS: mit „wir alle“ hat Schröder sicherlich auch die Politiker
eingeschlossen.

Wie großzügig von ihm *feix*, hab ich ja noch mal Schwein gehabt und bin nicht allein schuld.
Gruß
Rainer

Hallo Rainer!

Statt endlich zuzugeben, daß man die BSE-Krise auf dem Buckel
der Verbraucher austrägt, jeder hat es es gewußt, verkündet
unser Kanzler nun vollmundig, wir alle sind schuld.

Selbstverständlich! Denn schliesslich sind wir es, die ständig nach billigen Lebensmitteln verlangen. Alles hat seinen Preis, und den müssen wir eben, siehe BSE, bezahlen.
   Okay, das war nun sarkastisch gemeint, denn ginge es nach den normalen Marktregeln von Angebot und Nachfrage, dürfte es wohl kaum billige Lebensmittel resp. Rindfleisch geben, wenn nicht auf Teufel-komm-raus produziert werden würde, um die Nachfrage zu befriedigen. Statt dessen schiebt man die Schuld auf den Verbraucher, der, so die allgemeinen Aussagen, zukünftig eben mehr bezahlen soll, wenn er Qualität will. Und nun bin ich es, der „Ach ja, so einfach ist das?“ fragt. Eigentlich sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, das gerade Lebensmittel und gerade in unserem hochentwickelten Land eine gute Qualität haben! Waren denn die Gesundheits- und Ordnungsämter bis dato nur mit Däumchendrehen beschäftigt!?

Warum bin ich nicht Politiker geworden, mit Null Ahnung und
ein bißchen Durchhaltevermögen gibt es eine phantastische
Kohle, davon kann ein normaler Rentner nicht mal träumen,
bestes Beispiel Fischer, Leistung Null, Rente Super.

Eben! Stell’ Dir vor, Du würdest von dem einen auf den anderen Tag kündigen, dann erhieltest Du erst einmal drei Monate kein Arbeitslosengeld, weil Du ja selbst Schuld an der Kündigung trägst. Soviel zur Verhältnismässigkeit in diesem Land, und es lassen sich viele Beispiel dafür finden.
   Vielleicht bist Du nicht Politiker geworden, weil Du den Menschen schlecht etwas andrehen kannst, wovon Du nicht überzeugt bist, aber es aus Kalkül trotzdem tust…

Marco

Hallo Lars!

Weisst Du, in diesem Land wird alles schön bürokratisch und schriftlich fixiert. Also kann man ja mal andenken, die Versprechen von Politikern auf die gleiche Weise festzuhalten und sie zur Einlösung ihrer Versprechen zu zwingen. (Zeugen für die mündlichen Versprechen gäbe es ja genug.) Falls sie das nicht wollen oder können, haben sie von der Bildfläche zu verschwinden. Dies hätte den Vorteil, dass wir nicht erst vier Jahre warten müssen, um einen anderen Lügner zu wählen. Sicherlich würden diese Leute vorsichtiger werden, wenn ihnen der Entzug von Macht, Diäten und Pensionsansprüchen droht, denn etwas anderes ist den meisten von ihnen scheinbar ja unwichtig.

Marco

Hallo Michael!

Wenn
ein Politiker/Minister die Verantwortung für den Mist
übernimmt, der in seinem Ministerium gebaut wurde, und
zurücktritt (Druck oder nicht Druck) dann steht derjenige
meilenweit über den sesselklebrigen Erbhofbauern wie derzeit
in einem gewissen Bundesland…

Für Minister ist es ja allzu leicht, einfach zurückzutreten, wenn die Situation unhaltbar für sie geworden ist. Stell’ Dir vor, Du würdest Deine Stelle kündigen - könntest Du dann auch mit solch einem Wohlwollen rechnen?
   Einem Politiker, der sich seiner Verantwortung durch Rücktritt entzieht, würde ich das Übergangsgeld streichen, die Pensionsansprüche drastisch kürzen und notfalls gerichtlich zur Verantwortung herbeiziehen.

Es ist zwar ein primäres Verlangen des Menschen, über die
Politiker zu schimpfen (neben Friede, Freude, Schweinsbraten)
aber man sollte von einem Politiker niemals verlangen, das er
ein besserer Mensch ist als man selbst. Und wenn ich da mich
so ansehe… *g*
Viele Politiker bemühen sich tatsächlich, etwas in diesem
unseren Lande zu bewegen (das ich das mal sage…).

Du, es geht mir nicht darum, über Politiker zu schimpfen, denn allein dafür wäre mir die Zeit zu schade. Es geht darum, die Unverhältmässigkeiten und Verlogenheit aufzuzeigen, ganz gleich, um welche Politiker es sich handelt bzw. welcher politischen Richtung man selbst zustrebt. Dass unsere Regierenden überhaupt sich noch trauen, Worte wie „Demokratie“ in den Mund zu nehmen, kann nur jenen gegenüber, die tatsächlich Demokratie wollen, nur noch als Spott aufgefasst werden.

Marco

Hallo Mike!

Ich will damit nicht die Politiker, Bauern,
Futtermittelhersteller etc entlasten, aber wir würden
vermutlich nicht so in der Scheisse sitzen, wenn wir bei den
Lebensmittelm mehr auf Qualität geachtet hätten. Zumindest
könnten wir uns dann ehrlicher über die Politiker aufregen.

Es sollte eigentlich Voraussetzung gerade für den Lebensmittelmarkt sein, dass die Produkte qualitativ hochwertig sind. Dass hierbei gepfuscht, wissen wir nicht erst seit heute, aber es war eben, etwas zynisch ausgedrückt, ein Skandälchen unter vielen und wurde nicht weiter beachtet. Als Verbraucher kann, ja muss ich sogar erwarten - ich kann ja nicht hineinschauen -, dass ein Lebensmittel nur das enthält, was auf der Verpackung steht und dass mir nicht irgendwelcher Dreck angeboten wird.
   Selbstverständlich achtet man als Verbraucher auf den Preis; schliesslich betragen die monatlichen Steuer- und Gebührenabgaben im Durchschnitt über 70%, da muss man auf den Preis schauen. Aber: Würden die Fleischproduzenten qualitativ Hochwertiges herstellen, müssten sie einen höheren Preis verlangen, und es ist am Verbraucher, ob er diesen Preis bezahlen kann oder will. Sollte dies nicht der Fall sein, verzichtet er darauf, aber die Fleischproduzenten würden dann weniger verdienen, also wird das Fleisch billiger hergestellt. Weshalb soll man dem Verbraucher die Schuld geben, wenn er auf den Preis schaut? Schliesslich gibt es ja (anscheinend) die Sache mit BSE nur deshalb, weil die Produzenten auf den Preis geschaut haben, handele es sich hierbei nun um das Tierfutter (sowie das, was darin verarbeitet wurde) oder um den Preis, mit dem sie das Fleisch auf den Markt brachten.
   Angebot und Nachfrage. Ist das Fleisch für den Verbraucher zu teuer, liesse er es liegen und die Nachfrage und die Produktion würde sinken. Dies wäre der normale Fall. Doch die Gesetze des Marktes werden ausgehebelt, was man auch sehr schön an den künstlichen Butter- und Milchpreisen sehen kann. Man konnte einige schizophrene Dinge verfolgen, wie zum Beispiel die Sache mit dem Bauern, der seine Milch an einen Kindergarten verschenken wollte. Dies durfte er aber nicht, und so musste er sie in den Gully spülen. Es werden Lebensmittel vernichtet, um den Preis zu halten. Auch aus moralischer Sicht ist dies bedenklich, wenn man bedenkt, dass auf dieser Welt genügend Menschen an Hunger sterben.

Noch ein Punkt am Rande, weil ich es eben in den Nachrichten gehört habe. Da meinte ein Moderator, er wäre verwundert darüber, dass die Verantwortlichen bisher davon ausgegangen waren, BSE könne nicht bei Rindern entstehen, die jünger als 30 Monate wären. Dabei würde BSE sicherlich nicht vor dem Alter Halt machen, fuhr er fort.
   Seltsam, dass das diesem Menschen ausgerechnet jetzt einfiel, als es nun auch jüngere Rinder zu betreffen scheint. In diesem Brett tauchte dieser Gesichtspunkt schon wesentlich früher. Womöglich sollten Politiker und Moderatoren ab und zu in dieses Brett schauen?

Marco

Nicht nur der Verbraucher…
hi Marco
Das die vermutlich die Hauptschuld für diese Schweinerei (oder sagt man jetzt „Rinderei“) bei der leicht irrsinnigen EU-Agrarpolitik zu suchen ist, darüber sind wir uns doch mal einig *g*. Aber auch der Verbraucher hat aus den früheren Lebensmittelskandalen nichts gelernt.

… Da meinte ein Moderator, er wäre verwundert
darüber, dass die Verantwortlichen bisher davon ausgegangen
waren, BSE könne nicht bei Rindern entstehen, die jünger als
30 Monate wären. Dabei würde BSE sicherlich nicht vor dem
Alter Halt machen, fuhr er fort.

Ich wundere mich über den Moderator. Die Aussage der Fachleute lautete, es sei extrem schwierig, bei jüngeren Rindern BSE nachzuweisen. Das heisst noch lange nicht, das sie es nicht haben…
Aber bei den heutigen Moderatoren wundert mich gar nix mehr.

Seltsam, dass das diesem Menschen ausgerechnet jetzt
einfiel, als es nun auch jüngere Rinder zu betreffen scheint.
In diesem Brett tauchte dieser Gesichtspunkt schon wesentlich
früher. Womöglich sollten Politiker und Moderatoren ab und zu
in dieses Brett schauen?

Das wär doch schon mal ein Fortschritt *lächel*

Gruss
Mike

Dem EU ihre seine Verordnungen - auweia!
Hallo Mike!

Das die vermutlich die Hauptschuld für diese Schweinerei (oder
sagt man jetzt „Rinderei“) bei der leicht irrsinnigen
EU-Agrarpolitik zu suchen ist, darüber sind wir uns doch mal
einig *g*. Aber auch der Verbraucher hat aus den früheren
Lebensmittelskandalen nichts gelernt.

Aber was kann der Verbraucher selbst tun? Ebenso muss ich mich auf meinen Arzt verlassen können, wenn er meint, ich hätte diese oder jene Krankheit, denn schliesslich ist er der Experte und wurde dafür ausgebildet, während ich der Laie bin. Renne ich nun zu einem anderen Arzt, kann es passieren, dass der etwas anderes meint. Das hat sicherlich schon jeder erlebt.
   Die Alternative wäre, dem ganzen System zu misstrauen, aber merkwürdiger wird dies nicht in Betracht gezogen, sondern nur partiell betrachtet. Wie kann der Verbraucher feststellen, welche Lebensmittel er noch sorglos verzehren kann, wenn er in die Entscheidungen nicht mit eingezogen wird! Wahrscheinlich, weil er sich kritisch gegen solche Dinge wie „5% nicht deklarierten Fremdzusatz in Fleischkonserven“ und ähnlichen Dinge aussprechen würde?
  Wir leben ja - leider - nach wie vor in der Zustimm- statt der Mitbestimmungs-Demokratie…

bei der
leicht irrsinnigen EU-Agrarpolitik zu suchen ist, darüber sind :wir uns doch mal einig

Als kleines „Schmankerl“ hier einmal ein kleiner Ausriss:

**Mit der Verordnung (EG) Nr. 198/94 der Kommission (Abl.Nr. L106 vom 27.4.94, S. 5), zuletzt geändert durch die Verordnung (EG) Nr. 2728/95 (Abl.Nr. L284 vom 28.11.95, S. 4), wurde von der Verordnung (EWG) Nr. 1657/92 (Abl.Nr. L172 vom 27.6.92, S. 53) abgewichen, damit Tomaten/Paradeiser (österreichischer Ausdruck gemäss Protokoll Nr. 10 zur Beitrittsakte 1994) während eines Versuchszeitraums im Wirtschaftsjahr 1994 vermarktet werden dürfen. Dieser Zeitraum wurde mit der Verordnung (EG) Nr. 2728/95 um das Wirtschaftsjahr 1996 verlängert. Für Tomaten/Paradeiser reicht das Wirtschaftsjahr vom 1. Januar bis 31. Dezember.

EU-Verordnung Nr. 2250/96 (Abl.Nr. L302 vom 26.11.98)**

Gefunden in: „Lügen, Lobbies, Lebensmittel - Wer bestimmt, was Sie essen müssen“
Ingrid Reinecke, Petra Thorbrietz
1997, Rowohlt Taschenbuchverlag

Wie man sieht, hat man bei der EU nicht nur Tomaten/Paradeiser auf den Augen, sondern BSE scheint laut EU-Richtlinieng täglich in konzentrierter Form verordnet zu werden. Wen wundert’s, dass da keiner mehr durchblicken will und nur noch sein Parlamentariergehalt einstreicht.

Marco

Hi

Natürlich, weil doch mittlerweile jedem vernünftig denkenden
Menschen klar sein muß, das bisherige Gewurschtel ist keine
Lösung.
Politiker denken immer nur in Wahlperioden, was danach
passiert, ist ihnen scheißegal.

Ja, das ist aber ein Systemfehler jeder Demokratie… wie sagte mein Sportlehrer schon immer „Ein guter König…“

Du bist noch sehr jung, Du willst doch auch mal eine gute
Rente haben, sieht ganz schlecht aus für Dich.
Wenn es so weitergeht, wirst Du immer mehr bezahlen müssen,
weil die Deutschen immer älter werden, und selber immer
weniger bekommen, irgendwann gibt es dann keine Rente mehr,
sondern Lebensmittelkarten (Achtung! Satire).

Wie großzügig von ihm *feix*, hab ich ja noch mal Schwein
gehabt und bin nicht allein schuld.

Du hast ja sicherlich Recht mit Deiner Kritik, es ist auch nicht so, dass ich die Politik als solche hier gegen alles verteidigen möchte; doch Rundumschläge wie „Politiker sind alle faul und verdienen zuviel“ finde ich halt immer sehr unüberlegt und unglaubwürdig. Natürlich gibt es da Missbrauch, aber den gibt es auch in den Chefetagen der Wirtschaft - und da verdienen die Leute sogar soviel, dass sie Missbrauch gar nicht nötig hätten.

Gruss

Hi Marco

Das Ganze hat nur einen Haken: Es müsste von Politikern als Gesetz eingeführt werden…
Solln wir nicht doch wieder die konstitutionelle Monarchie einführen und uns einen König wählen, den wir bei zu krassen Fehlern wieder rausschmeissen können?
Wie wäre es mit „Ernst August for Emperor!“?

Hallo Lars,

um Himmels willen - dann gerät das Volk ja noch mehr in illusorische Träumereien. Es herrscht ja schon gegenüber Politikern eine grosse Autoritätenhörigkeit.
   Leider hast Du recht, dass Politiker das Gesetz einführen müssten. Doch sie wollen natürlich nicht, dass man an Entscheidungen beteiligt ist, wie man an den Stolpersteinen für Volkbegehren erkennt. Der einzelne wird nur als mündig erachtet, wenn er als Instrument dienen kann, siehe die Unterschriftensammlungen gegen den Doppel-Pass.
   Aber das wäre doch mal eine gute Sache, Unterschriften dafür sammeln, Politiker nicht jedesmal das Blaue vom Himmel ohne Konsequenzen versprechen zu lassen. Denn schliesslich kosten Willenserklärungen nichts und sind Schall und Rauch, wenn sie nicht in die Tat umgesetzt werden (müssen).

Marco

Hi

um Himmels willen - dann gerät das Volk ja noch mehr in
illusorische Träumereien. Es herrscht ja schon gegenüber
Politikern eine grosse Autoritätenhörigkeit.

Na aber Ernst August beweist doch selbst immer wieder eine anti-autoritäre Gesinnung. Ein echtes Role Model!!

Leider hast Du recht, dass Politiker das Gesetz einführen
müssten. Doch sie wollen natürlich nicht, dass man an
Entscheidungen beteiligt ist, wie man an den Stolpersteinen
für Volkbegehren erkennt. Der einzelne wird nur als mündig
erachtet, wenn er als Instrument dienen kann, siehe die
Unterschriftensammlungen gegen den Doppel-Pass.
   Aber das wäre doch mal eine gute Sache, Unterschriften
dafür sammeln, Politiker nicht jedesmal das Blaue vom Himmel
ohne Konsequenzen versprechen zu lassen. Denn schliesslich
kosten Willenserklärungen nichts und sind Schall und Rauch,
wenn sie nicht in die Tat umgesetzt werden (müssen).

Oh ja, damit hast Du allerdings Recht.
Zum Beispiel sollte man Herrn Oi aus Bayern, wenn er denn Kanzler werden sollte 2002, mit vorgehaltener Waffe daran erinnern, dass er den ELtern in diesem Lande 1000 DM Kindergeld pro Monat und Kind schuldig sein wird…
dieser Populismus kotzt mich echt langsam an. Und das Schlimme ist doch, dass die Leute ihn TROTZDEM gut finden. Für mich hat sihc jemand, der mit solchen Lügenmärchen hausieren geht, schon lange als Kanzlerkandidat disqualifiziert.
Leider gibt es da kaum Ausnahmen unter den Führungskräften - warum das so ist, hab ich ja in einem vorherigen Posting shcon -als Frage formuliert- erklären wollen…

ciao