Die Erbschaft der Beduinen

Bevor Allah den Wüstenfürsten Ali ben Mohamed zu sich ruft beschliesst dieser, seine Kamelherde von 17 Tieren an seine 3 Söhne Jussuf, Achmed und Kemal zu vererben. Da er seine Söhne genau kennt gibt er ihnen mit der Erbschaft ein Rätsel auf: Jussuf bekommt die Hälfte, Achmed ein Drittel und Kemal ein Neuntel der Erbschaft. Ehe Ali für immer von seinen Söhnen geht müssen diese ihm versprechen, kein Tier zu töten und sich bei der Erbteilung nur friedvoller Mittel zu bedienen. Nachdem Ali ins Reich seiner Väter eingekehrt ist ist guter Rat teuer. Wie wird die Erbschaft geteilt? Ein Derwisch, der auf seinem Kamel dahergeritten kommt, hilft ihnen.
viel Spass Rolf

Sie leihen sich 1 weiteres Kamel.
Somit haben sie 18.
Jussuf kriegt die Hälfte (9)
Achmed kriegt ein Drittel (6) und
Kemal ein Neuntel (2).

Das macht zusammen 17 Kamele; nach dem Aufteilen
können sie das Geliehene wieder zurückgeben und
jeder hat seinen Teil der Erbschaft.

PW: Treffen sich zwei Jäger.
Sagt der eine: „Ich hab gestern Deine Frau getroffen …“
Darauf der andere: „Waidmanns Dank!“

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

@ Christopher: Falsches Brett!!! Dringend!!!
Hallo,

die bereits richtige Antwort hier drunter könnte noch daraufhin ergänzt werden, dass das achtzehnte Kamel nicht irgendwo geliehen werden muss, sondern das der erwähnte Derwisch, der den Erben hilft, einfach sein Kamel dazustellt und es anschließend wieder mitnimmt.

Der eigentliche Grund, weshalb ich hier schreibe ist aber:

Christopher!!! Wo bist du??? Dieser Artikel gehört ins Brett „Denkspiele und Rätsel“, steht aber trotzdem schon seit mehreren Stunden hier! Wo bleibt deine Aufforderung zur Verschiebung?

Gruß
Peter

PW
Sprach der Scheich zum Emir: Zahl’n wir gleich und geh’n wir!
Sprach der Emir zum Scheich: Zahl’n wir nicht, geh’n wir gleich!

Ich bitte um Entschuldigung da ich diesen und den folgenden Beitrag in das falsche Brett gestellt habe.Sie gehören natürlich in den Bereich Denksport. Falls mir jemand helfen kann, diesen Fehler zu korrigieren so wäre ich ihm sehr dankbar.mfg Rolf

Mahlzeit,

nun ja, so dringend scheint mir das nicht, dieses Rätsel taucht mit schöner Regelmäßigkeit im Rätselbrett auf. Eigentlich hatte ich sogar erwartet, daß ihm ein eigener FAQ-Artikel gewidmet wäre, dem ist aber nicht so.

Übrigens, und das hatte ich schon mal geschrieben, gibt es eine schönere Variante davon: die Söhne erben nicht 17, sondern 35 Kamele, und die Lösung wird von einem Zahlenkünstler, der gerade huckepack auf dem Kamel seines Weggefährten reitet, verraten. Er „schenkt“ den Erben das Kamel seines Mitreisenden (der lautstark protestiert, aber beruhigt werden kann). Nach der Aufteilung ist nicht nur ein Kamel übrig, sondern deren zwei, und so bekommt der Eigentümer sein Kamel zurück und der Zahlekünstler bekommt als Dank von den Erben ein eigenes geschenkt.

Nachzulesen im Buch „Beremis, der Zahlenkünstler“ von Malba Tahan, das übrigens voll gespickt ist mit schönen Zahlenrätseln: http://www.hugendubel.de/default.aspx?gid=1145720&su…

Gruß

Sancho

PW (aus dem RealLife): Gestern sagt mir meine Tochter: „Papa, der Simon ist verrückt, er sagt zu meinem Kinn Doppelkinn!“
Ich: „Zu welchem von den beiden?“
(Hintergrund: meine Tochter hat ein hübsches Kinn, gar nicht doppelt, aber mit Mittelgrübchen).

Hi Sancho

nun ja, so dringend scheint mir das nicht, dieses Rätsel
taucht mit schöner Regelmäßigkeit im Rätselbrett auf.
Eigentlich hatte ich sogar erwartet, daß ihm ein eigener
FAQ-Artikel gewidmet wäre, dem ist aber nicht so.

Das habe ich jetzt mal geändert und Deine Erweiterung habe ich auch aufgenommen :smile:

PW:
Was sagte der Igel als er gegen den Kaktus stieß ?

„Mama!?“

Hallo Peter !

Der geht ja noch weiter:

Sprach der Scheich zum Emir: Zahl’n wir gleich und geh’n wir!
Sprach der Emir zum Scheich: Zahl’n wir nicht, geh’n wir gleich!

Drauf sprach der Abdul Mohammed: Zahl’n wir nicht und nehm ma des Tischtuch a noch mit !

mfg
Christof

Da fehlt doch ein Achtzehntel!!!
1/2 (=9/18) + 1/3 (=6/18) + 1/9 (=2/18) = 17/18 !!!

Hat der Vater einen Teil gespendet???

Bussi, Sääsch