Hallo,
ist es moeglich die Erde zu beschleunigen? Ich meine auf ihrer Bahn um die Sonne.
Ich sah gerade eine Sendung im Fernsehen, wo gesagt wurde, dass die Erde sich langsam der Sonne naehert und in ein paar Jahrmilliarden folglich von ihr geschluckt wird. Die Umlaufbahn der Erde um die Sonne verkleinert sich, da die Erde irgendwie an Bewegungsenergie verliert, oder? Koennten wir nicht diese verlorene Energie ersaetzen und der Erde mal einen Schubs geben?
Ist zwar noch nicht so dringend, aber man koennte ja schonmal darueber nachdenken, wie wir die Erde mit unseren Mitteln beschleunigen koennten.
Wie wirkungsvoll waere es z.B. eine sehr grosse Menge Sprengstoff in ein sehr grosses Loch zu schuetten und diesen zur richtigen Zeit zu zuenden? Gut, es mag den Effekt eines Flohsprunges auf einer Kanonenkugel haben, aber da die Erde im All kaum abgebremst wird duerfte sie durch so eine Action doch dauerhaft an Umlaufgeschwindigkeit gewinnen und folglich ein paar millionen Jahre spaeter in die Sonne stuerzen. Oder???
Gruss, Marcus