Die erde bleibt stehen

hey leute ich ahbe da mal ne frage!!!1

wer kann mia 100% sagen ,wenn man anehmen würde das die erde von jetzt auf gleich stehen bleibt und sich nicht mehr drewht weder um die sonne noch um ihre eigene achse würden wir menschen eine bewegung mitmachen wie z:B im Auto???

weil ich das nciht glaube aber ich das irgendwie beweisen muss bräcuhte ich ne hilfe=)

meine gedanken waren das die kraft mit der die erde uns nach vorne beschleugnit und die kraft mit der uns die erde um unsere asche dreht ja trozdem von der schwerkraft der erde abgrebemstw erden würde oder nicht???

wer kann mir 100% sagen ,wenn man anehmen würde das die erde
von jetzt auf gleich stehen bleibt und sich nicht mehr dreht
weder um die sonne noch um ihre eigene achse würden wir
menschen eine bewegung mitmachen wie z:B im Auto???

Selbst ein Passagierflugzeug wird von der Erdrotation überholt. Am
Äquator dreht ich jeder Punkt mit etwa 1.666 km/h. Würde die Erde mit
einem Schlag stehen bleiben, würde der Boden, der Wüstensand und alles
Wassser in den Meeren und Seen – und alle Menschen und Tiere mit einem
Schlag ins Weltall geschleudert.

Alexander

Moin

wer kann mia 100% sagen ,wenn man anehmen würde das die erde

Ich kann Dir 100%ig versichern, daß solche Scenarien keine Realität haben :smile:.

von jetzt auf gleich stehen bleibt und sich nicht mehr drewht
weder um die sonne noch um ihre eigene achse würden wir
menschen eine bewegung mitmachen wie z:B im Auto???

Im Auto sitze ich meist recht bequem und mache nicht den Hampelmann.

Ansonsten:
Autounfall: Beschleunigung von 100km/h auf 0 in 0,5s. Was bleibt von Dir?
Anhalten der Erde: Beschleunigung von 100.000km/h auf 0 in 0,5s. Was bleibt dann noch?

Abgesehen davon kann man die Erde nur anhalten, indem sie mit einer anderen Erde (oder Venus…), die ihr entgegenkommt, zusammenkracht. Was bleibt dann von der Erde? Insbesondere wenn schon die Kollision mit einem km-Körper eine Gefahr für das Leben auf der Erde bedeutet…

Gruß,
Ingo

ja leude aber das problem ist das man das mit der erde einfach sich vorstellen muss dass diese stehen bleibt . das problem ist kann keiner das mit allen faktoren berechnen ich mein wenn man in die luft springt und wieder auf dme boden landet,landet man auch keine 2 meter weiter links wenn man senkrecht nahc oben springt.

Äquator dreht ich jeder Punkt mit etwa 1.666 km/h.

mit einem
Schlag ins Weltall geschleudert.

Dazu reicht die obige Geschwindigkeit nicht aus.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kosmische_Geschwindigkeit

LG
Stuffi

Hi,

obwohl mein Deutsch und meine Rechtschreibung sicher nicht die beste ist, rate ich Dir, an Deiner Ausdruckweise (schwer) zu arbeiten.
Ich habe trotz mehrfacher Lektüre kaum kapiert, was Du möchtest!

Gandalf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

obwohl mein Deutsch und meine Rechtschreibung sicher nicht die
beste ist, rate ich Dir, an Deiner Ausdruckweise (schwer) zu
arbeiten.
Ich habe trotz mehrfacher Lektüre kaum kapiert, was Du
möchtest!

Gandalf

ich schreib dir dann mein bitten auf hochdeutsch später abends .wär nett wenn du mia dann helfen könntest^^

Hallo,

Dazu reicht die obige Geschwindigkeit nicht aus.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kosmische_Geschwindigkeit

ja, und zwar noch lange nicht.
Es wird einem „nur“ der Boden mit 1600 hm/h unter den Füssen weggezogen.
Da das auch für Häuser usw. gilt, kann man das im Einzelfall sogar überleben. Unwahrscheinlich, aber denkbar.

Gruss,
TR

Die Frage ist schon ganz interessant, aber sie müßte noch ergänzt werden - nämlich um eine Annahme, warum die Erde plötzlich stehen bleiben sollte.

Denn ansonsten ist die Frage so etwas wie eine falsche Voraussetzung in der Logik, aus der alles und deshalb nichts gefolgert werden kann.

Also, mal angenommen, die Erde würde auf ihrem Weg um die Sonne plötzlich durch eine Gravitationswelle stark abgebremst, die aus den Tiefen des Raumes kommt und von der Richtung und Stärke her dies zufällig bewerkstelligt. Nun, es gäbe zumindest ein riesiges Erdbeben, oder die Erdkruste würde aufplatzen wie bei einem Ei, das heruntergefallen ist. Das gesamte Aussehen der Erdkruste würde sich ändern. Oder die Erde würde komplett zerstäubt. Es könnte sein, daß sich das Material durch Gravitation danach wieder vollständig oder teilweise neu sammelt oder auch nicht.

Falls von der Erde noch etwas übrigbliebe, würde die Bahn der Erde um die Sonne verändert, im Extremfall würde die Erde direkt in die Sonne stürzen.

Es hängt im Prinzip alles von dem äußeren Ereignis ab, das die Abbremsung der Erde hervorrufen würde, speziell vom zeitlichen Ablauf.

Von selbst würde die Erde nicht einfach plötzlich anhalten.

Ob ein solches Ereignis möglich ist, darüber wird es bestimmt verschiedene Meinungen geben. Ich denke, aufgrund der Größe des Raumes würde ein solches oder zumindest ähnliches Ereignis früher oder später eintreten, wenn die Erde genug Zeit hätte, darauf zu warten. Die Wahrscheinlichkeit dafür halte ich aber für äußerst gering. Die Zeit, welche die Erde noch hat - einige Milliarden Jahre, bevor sie von der sich aufblähenden Sonne verschlungen wird, - ist dafür wahrscheinlich viel zu kurz.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

es kommt drauf an, wo du bist.

vorausgesetzt, die erde würde durch ihre eigene masse nicht deformiert und daran zerstört werden, sondern recht starr diese vollbremsung aushalten, würde:

alle materie, die gerade so um 12 bis 24 uhr hat und fest im boden verankert ist, relativ schnell verglühen(wahrscheinlich außer der materie, die gerade so ca. 18 uhr hat und sehr klein ist). da es wohl nur wenige dinge gibt, die diese beschleunigung aushalten, würde wohl die meiste materie die erde von sich wegfliegen sehen. wobei die, die gerade nacht haben, die, die gerade tag haben, mit bis zu 3200km/h überholen - je nachdem, wo sie sich befinden. anschließend werden jedoch alle langsam im all an strahlung und kälte verenden, vielleicht auch ersticken.

alle materie, die gerade 0 bis 12 Uhr mittag hat, zerquetscht werden.

im frühling würden außerdem die eisbären und im herbst die pinguine zerquetscht werden.

mfg:smile:
rené

zusatz

alle materie, die gerade 0 bis 12 Uhr mittag hat, zerquetscht
werden.

und verglühen…fiel mir heut früh beim rasieren ein…

Hai, soccerinho,

versuchen wir doch mal, das auseinander zu puzzeln:
Die Erde dreht sich nicht mehr (wir nehmen jetzt mal einfach an, die Erde könnte, wenn sie wollte, von nun auf jetzt einfach anhalten)

Wo „hört die Erde auf“? Gehört der ganze Krempel, der so „lose“ auf dem Erdball herumliegt (Stifte, Tassen, Menschen, Autos, Wälder, Meere, Kontinente) dazu, wird also genauso gestoppt?

Zur Zeit gleichen sich die ständig auf uns wirkende Beschleunigung durch die Drehung der Erde und die Schwerkraft so aus, daß wir ziemlich genau mit einem G auf dem Boden gehalten werden. Die Beschleunigung durch die Drehung fällt weg, übrig bleibt die Schwerkraft - eine bedrückende Vorstellung.

Das „lose“ Zeug wird nicht mit gestoppt?
Dann schliddert der ganze Krempel mit der schon erwähnten Geschwindigkeit über die Oberfläche der Erde bis er durch die Reibung abgebremst wird und dann nur noch der Gravitation ausgesetzt ist - auch bedrückend, dafür aber erstmal kuschelig…

Ob wir also erstmal wie in einem bremsenden Auto irgendwo gegengeschleudert werden, oder nicht, hängt davon ab, wie Du die stoppende Erde definierst - z.B. alles, was „fest“ ist (Gebäude) wird mit gestoppt, alles, was „mobil“ ist, nicht, dann klatscht alles mobile mit 1600 Sachen gegen festes… *schluck*

Aber Du willst ja bei der Gelegenheit auch noch den Umlauf der Erde um die Sonne stoppen, nehmen wir also an, die Erde könnte einfach stehenbleiben (um ein Schwätzchen mit der Venus zu halten oder so)

Bisher gleichen sich die Fliehkraft und die Gravitation der Sonne so aus, daß die Erde auf einer Kreis-ähnlichen Bahn rumsaust. Nun nehmen wir die Fliehkraft wieder weg. Bleibt schon wieder nur die Gravitation übrig und die Erde gerät flott wieder in Bewegung - in gerader Linie auf die Gravitationsquelle zu - extrem kuschelig…

Ist es nicht schön, daß die Erde nicht einfach anhalten kann?

Gruß
Sibylle

berechnen kann man das, aber nur, wenn man randbedingungen setzt.

wenn du eine reale bewegung der erde real stoppen willst, würde die erde verformt werden, implodieren und sich in millionen einzelteile zerlegen. du müsstest also die randbedingung setzen, dass die erde ein starrer körper ist, sie also keiner verformung unterliegt und man sie bremsen kann. dann könnte man berechnung anstellen, die aber auch nicht sehr sinnvoll wären.

wie ich schon schrieb, würde auf der morgen-seite alle die erde verlassen - mit 30km/s und auf der abend-seite alles in die erde hineingequetscht werden. die oberfläche würde ausglühen, außer vermutlich da, wo es so gegen 9 uhr morgens ist.

die eigenrotation der erde hat dabei nur die wirkung, das die auf der nachseite bis zu 3200km/h schneller ins all schießen als die auf der tagseite. da beide aber 12.000km voneinander entfernt sind, werden sie das gar nicht mitbekommen. bei einer geschwindigkeit von über 100.000km/h dürfte das auch ziemlich egal sein - das ist die geschwindigkeit, mit der auf der morgenseite alle ins all fliegen und auf der abendseite alle ins den boden gerammt werden.

gravitation wäre nutzlos.

widerstand ist zwecklos.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]