Hallo Leute kann mir bitte jemand sagen, wann Papst Johannes Paul II
zugegeben hat das die Erde keine Scheibe ist.
Das wäre klasse!!!
Danke schon mal.
Jürgen
Hallo Leute kann mir bitte jemand sagen, wann Papst Johannes Paul II
Das wäre klasse!!!
Danke schon mal.
Jürgen
Hi,
Hallo Leute kann mir bitte jemand sagen, wann Papst Johannes
Paul II
Das wäre klasse!!!
Soweit ich mich erinnere war das ende der 80er; anfang der 90er…
Er hat aber nicht zugegeben, daß die erde keine scheibe ist, sondern die richtigkeit der heliozentrischen weltbildes (im gegensatz zum geozentrischen w.) eingestanden. Also, daß die erse sich um die sonne dreht und nicht umgekehrt…
LG Alex:smile:
Hallo Leute kann mir bitte jemand sagen, wann Papst Johannes
Paul II
Meines Wissens war das nie ein Dogma der Kirche, das man mehr oder weniger mit der Bibel begründen kann. Das im Gegensatz zur „Sonne um die Erde“. Der Papst musste da also nichts widerufen.
Die Aussage „Erde = Scheibe“ stammt von dem Noch-nicht-Christen Ptolemäus um 170 n.CHr., der das aus rein wissenschaftlichen Gründen formulierte.
Gruss, Stucki
Hallo Juergen,
meines Wissens nach hat die Kirche das schon lange vor Johannes Paul II. anerkannt, irgendwann im 19.Jahrhundert (ich glaube Pius VII. im Jahre 1822. Da wurde dieses Weltbild als physikalische Realitaet angesehen).
Auch das heliozentrische Weltbild war schon laenger anerkannt. Aber Johannes Paul II. war es, der Galilieo Galiliei rehabilitiert hat, der sich also quasi offiziell fuer das Verhalten der Kirche damals entschuldigt hat (1992). Damit wollte er die Diskrepanz zwischen Kirche und Wissenschaft aufheben.
Liebe Gruesse
Neruda
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Natürlich, lieber Jürgen, ist die Erde eine Scheibe!
Dieser Satz steht ebenso fest wie der, daß Männer klüger als Frauen sind.
Auf diesen beiden Wahrheiten beruht unser gesamtes System.
Gruß - Rolf
Hallo!
Ein paar Punkte wurden ja schon genannt, aber generell bringst Du da zwei Dinge durcheinander:
Die Kugelgestalt der Erde wurde von der Kirche schon frühzeitig als gegebene Tatsache hingenommen ; das späteste Datum ist der Vertrag von Tordesillas 1493, in dem Papst Alexander VI. die Interessensphären Portugals und Spaniens voneinander abgrenzte. Nach Magellans Weltumseglung von 1520 wurde diese Vereinbarung in östlicher Richtung ergänzt. Davon zu unterscheiden ist die Frage nach dem heliozentrischen Weltbild, das auf Kopernikus und Galilei zurückgeht. Galileis Verurteilung 1634 ist ja bekannt, ebenso seine Rehabilitierung durch Johannes Paul II. 1984. Stillschweigend rückte die Kirche aber wesentlich früher von dieser Verurteilung ab, wie etwa aus den gelehrten Studien in Klöstern des 18. Jahrhunderts zu beobachten ist.
HTH Armin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]