Die erde ist eine scheibe

hallo!!

bis vor wievielen jahren war diese meinung „allgemeingültig“?

bräuchte da nur den ungefähren wert.
ist immer mein lieblingsargument wenn jemand sagt dass die wissenschaft „ja schon so weit fortgeschritten ist“- das hat man früher auch gedacht!!! :wink:

danke

matthias

Hallo Matthias,

hier wird’s sehr schön erklärt: :wink:

http://www.schule-im-heithof.schulnetz.hamm.de/erde-…

Liebe Grüße
Birgit

wenna ich mir so manche Sprüche aus dem Mittelwesten der USA anhöre, lese, dann dürfte die Erde tatsächlich noch eine Scheibei sein. So begann die Welt vor gut 6000 Jahren, also 4000 Jahre v.C., weil da der Liebe Gott mit der Erschaffung erst fertig wurde. Der Mensch stammt bekanntlich nicht vom Affen, sondern von sonst was ab. Die Mondlandung war ein Hollywood-Trickfilm usw. usf.

Ansonsten ist die Erde eine Scheibe - gibt es in jeder Buchhandlung oder PC-Laden als CD zu kaufen…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Matthias,

der Mythos des finsteren Mittelalters mit seinen rückständigen Ideen, so auch einer Erde als Scheibe, wurde erst im beginnenden 19. Jh. von romantischen Mittelalterhistorikern, allen voran Daunou im „Discours sur l´etat des lettres au XIIIe siecle“ von 1824. Die hervorragendsten Köpfe des MA waren sich durchaus einer Kugelgestalt bewusst, so z.B. Augustus, Beda Venerabilis, Abelard, Hildegard v. Bingen, Albertus Magnus, Thomas v. Aquin, Bacon, Dante, Chaucer usw. Der älteste erhaltene Globus stammt aus dem Jahr 1492 und wurde in Nürnberg hergestellt. Die einzige von der Kugelgestalt der Erde abweichende Lehrmeinung war die des Cosmas Indicopleustes aus dem 6. Jh., der die Erde als truhenförmig ansah, mit dem Himmel als gewölbten Deckel.

Gruss
Feanor