Die Erde wurde von einem Planten kollidiert

Die Kollision des Planten Theia mit der Erde ist eine Theorie wie der Mond entstand. Sollte es so gewesen sein müsste die Erde einen gewaltigen Bums erlitten haben. Könnte es sein das die Erde vor dem Zusammenprall Außerhalb der Habilitanden Zone war?

Sehr wahrscheinlich nicht.

Der Planetoid Theia soll etwa ein Viertel der Masse der Erde besessen haben. Dass sich die junge Erde bei der Kollision großartig bewegt haben soll, kann ich mir bei den Masseverhältnissen kaum vorstellen

Die junge Erde hat sich damals sehr wohl bewegt, sogar noch schneller. Als die Erde dann damals den Bums bekommen hat, war sie noch glutflüssig und hat sich dann wieder zu einer Kugel geformt.

Gemeint war, daß sich die Erde durch den Zusammenstoß nicht großartig bewegt haben wird.

Das ist ja einer der Gründe, warum der Stoß die Erde nicht großartig aus der Bahn geworfen haben wird.

frag mal einen Physiker, was passiert, wenn sich eine Mücke auf eine handelsübliche Bahnschiene setzt…

Masse ist das eine, Geschwindigkeit das andere. Erst beides zusammen macht den Impuls aus…
Beispiel: Fußball auf Kopf, volley voll durchgezogen

Aber: da war noch was mit Winkel: von hinten: beschleunigt, von „vorne“ abgebremst, von „Sonne“ kommend: Umlaufbahn weiter außen, vom „All“ kommend … weiter innen

Aber alles irgendwie mir zu theoretisch und Augenzeugen gab es nicht

warum meine Antwort jetzt wieder am falschen Post hängt, wird mir auch ein Rätsel bleiben @Zerschmetterling

1 Like

Mal ganz physikalisch betrachtet:

Wenn ein Planet auf einer Kreisbahn von einem anderen Planeten mit hoher Wucht getroffen wird, ist die Kreisbahn nicht mehr kreisförmig, sondern elliptisch.
Zugleich wäre denkbar, daß bei einem sehr heftigen Zusammenstoß die Erde dermaßen zerplatzt, daß sie sich danach nicht mehr neu formen könnte.

Vorstellbar wäre aber, daß Theia und die Erde sich auf der gleichen Umlaufbahn befunden haben, sich langsam annäherten, und dann relativ sanft kollidierten. Dadurch ändert sich die Geschwindigkeit und Richtung, und damit die Bahn um die Sonne nur geringfügig. Und die heutige Bahn der Erde ist sehr kreisförmig, und man darf davon ausgehen, daß die vorherige Bahn es auch war.

Also: Die Erde kann nicht durch einen heftigen Stoß von einer Kreisbahn auf eine andere Kreisbahn gehoben worden sein. Demnach war der Stoß vermutlich nicht so heftig. (Es reicht aber immernoch, um den Planeten zu zerreißen)

Dann bekommt die Schiene dort eine Delle, aber wir können das nicht feststellen, weil die Delle zu klein ist.
Genauso ist es, wenn sich ein Raumgefährt sich durch die Swingbaytechnik ein Impuls von der Erde holt, Die Erde wird sich durch den abgegebenen Impuls etwas langsamer drehen, wir bemerken es aber nicht und messbar wird es auch nicht sein, dazu ist der Masseunterschied zu groß.