Die erste eigene Fotoausstellung - wie und wo?

Hallo,
ich bin seit knapp 2 Jahren begeisterter Hobbyfotograf und mittlerweile durch intensive Beschäftigung mit dem Thema Fotografie ein Fortgeschrittener Knipser.

Im nächsten Jahr möchte ich gerne eine kleinere Ausstellung meiner besten Fotos (thematisch habe ich mich noch nicht festgelegt) „irgendwo“ zur Schau stellen.
Nun die Frage: Wie gehe ich sowas an? Frag ich einfach hier und da rum, ob mir jemand etwas Fläche zur Verfügung stellt um eine Ausstellung über einen gewissen Zeitraum durchzuführen?
Ist dies in der Regel kostenfrei?
Bezahlen möchte ich nämlich nicht unbedingt dafür (Die Entwicklung und Anfertigung der Fotos kostet ja auch schon…)

Muß ich mit vielen Absagen rechnen oder ist man vielleicht sehr offen für Ausstellungswütige Hobbyfotografen?

Vielen Dank vorab für Eure Tipps.

Moin!

Sagen wir es halt mal so: Krankenhäuser,Altenheime usw. einfach mal Anfragen. Als unbekannter Künstler ist es nicht einfach.
Meine Erfahrung mit solchen Aktionen: es kommt NIX dabei raus. Vielleicht ein Bild in der Presse.
MfG T.E.C.

hy,

Im nächsten Jahr möchte ich gerne eine kleinere Ausstellung
meiner besten Fotos (thematisch habe ich mich noch nicht
festgelegt) „irgendwo“ zur Schau stellen.

irgendwo … das klingt noch ziemlich planlos…

Nun die Frage: Wie gehe ich sowas an?

Titus hat ja schon was gesagt dazu. Ist ein Ansatz, der gerne genommen wird. man kann ggf. auch die lokale Bank fragen ob ein Kalender ansteht oder so.

Frag ich einfach hier
und da rum, ob mir jemand etwas Fläche zur Verfügung stellt um
eine Ausstellung über einen gewissen Zeitraum durchzuführen?

Für eine „Ausstellung“ braucht es Raum. Wenn Du an eine Ortsansässige kunsthalle gehst musst Du auch was bieten (können) …

Ist dies in der Regel kostenfrei?

Kommt auf Dein Verhandlungsgeschick und die Qualität Deiner Bilder an.

Muß ich mit vielen Absagen rechnen oder ist man vielleicht
sehr offen für Ausstellungswütige Hobbyfotografen?

Ist auch Unterschiedlich, aber IMHO wirst Du nicht gleich DEN Ausstellungssaal beim ersten Versuch bekommen.

Wenn Du sagen wir mal 100-150 gute Bilder aus verschiedenen Schaffensperioden und da dann zu verschiedenen Themen hast kannst Du sowas aufbauen. Du solltest wenn Du zu den potentiellen Ausstellern (Krankenhäuser, verlagshaus, Museum, etc.) gehst Dein Portfolio (ausbelichtete Mappe, ca. 15-20 Deiner besten Werke) dabei haben und auch vorher Dich entsprechend vorbereitet haben (Internetseite, etc.). Dann wird das schon.

Gruß
h.

Hi,

Im nächsten Jahr möchte ich gerne eine kleinere Ausstellung
meiner besten Fotos (thematisch habe ich mich noch nicht
festgelegt) „irgendwo“ zur Schau stellen.

Das sind viele Fragen auf einmal :wink:. „Irgendwo“ ist auch schon sehr konkret :wink:. Die Kosten für einigermaßen große Abzüge und ggf. Rahmung
dürfte schon mal ein Posten sein, den Du selbst stemmen darfst.

Ich hab letztens dieses PDF entdeckt. Hier werden einige Fragen angesprochen, die Dich interessieren dürften (Ab S. 22):

http://www.fotoespresso.de/

Vielen Dank vorab für Eure Tipps.

Bitte :wink:.

Hallo,

warum „muss“ es denn unbedingt eine Ausstellung sein?
Was soll dabei rauskommen?

Wie weiter unten schon geschrieben - es kommt in der Regel ausser viel Arbeit und Kosten nix dabei raus.
Bei meiner ersten Ausstellung hab ich zwar ein Bild verkauft - aber das waren dann am Ende nur 10% der Gesamtkosten.

Ansonsten bieten (Kunst)-Cafes, Krankenhäuser, Arztpraxen, etc. ihre Wände immer gerne an.

Willst du Geld mit deinen Photos machen empfiehlt sich eher eine gute Webpräsenz (Flickr, etc.) - da kommt eher der ein oder andere auch grössere Auftrag rein als über eine Ausstellung.

Tschüss,

Matthias

Moin,

Nun die Frage: Wie gehe ich sowas an?

Klinkenputzen, Beziehungen spielen lassen, umhören…

Muß ich mit vielen Absagen rechnen oder ist man vielleicht
sehr offen für Ausstellungswütige Hobbyfotografen?

Wie lang ist ein Seil?
Wenn Du Glück hast, kriegst Du schnell was, wenn Du Pech hast, trotz Rennerei, Quasseln und Rumhören gar nichts.

Aber erwarte nicht zu viel von solch einer Ausstellung, es sei denn für Dein Ego und/oder damit Du in Deine Vita schreiben kannst ‚Ausstellungen bei Doktor Schneidmichauf und der Kneipe Trinkfachgeschäft‘

Zudem solltest Du den zeitlichen wie finanziellen Aufwand nicht unterschätzen!

Gandalf