Die erste Form der Literatur

Hallo!

„die erste Form der Literatur ist das Märchen“, schreibt eine meiner Prüflinge als ersten Satz zur Geschichte des Märchens…
Das glaub ich jetzt nicht so absolut,
aber…

Was ist dann die erste Form der Literatur???

Die erste niedergeschriebene Literatur im Deutschen ist ein Gebet.
Könnte man das auch verallgemeinern?
Oder weiss jemand von Euch hieb- und stichfestes??

Zumindest die altgermanischen Götter- und Heldensagen und diverse Schöpfungsmythen vieler Völker (auch in nichtschriftlicher Form) sind früher als die Märchen.
Oder kann ich milde sein und o.g. Formen unter dem weiten Begriff Märchen fassen und darüber kommentarlos hinwegsehen…
Was meint Ihr?

Was ist denn die erste Form der Literatur???

frägt sich (und Euch)
Birgit

ontogenetisch oder phylogenetisch?
Hallo Birgit,

nur ein paar Assoziationen dazu:

„die erste Form der Literatur ist das Märchen“, schreibt eine
meiner Prüflinge als ersten Satz zur Geschichte des
Märchens…

Bezieht sie das nun auf die Menschheitsentwicklung oder auf die individuelle Lebensspanne? Das Märchen ist bestimmt eine Literaturform, die ein kleines Kind sehr früh kennen lernt (auch wenn das derzeit wohl einem gewissen Wandel unterliegt). Noch früher kommen allerdings eine ganze Menge Kinderreime (Kniereiter …), also im weitesten Sinne Lyrik.

Die erste niedergeschriebene Literatur im Deutschen ist ein
Gebet.

Ist etwas erst Literatur, wenn es niedergeschrieben ist? Haben australische Aboriginees und amerikanische Indianer keine literarischen Traditionen, nur weil sie keine Aufschreibsysteme besitzen?
Und gilt als niedergeschrieben nur, was in einem Buchstabensystem notiert ist? Sind Höhlenmalereien mit Berichten von Jagderlebnissen nicht auch in gewisser Weise literarische Zeugnisse?

*grübel*

Wolfgang

„die erste Form der Literatur ist das Märchen“, schreibt eine
meiner Prüflinge als ersten Satz zur Geschichte des
Märchens…

Keine Ahnung, ob das stimmt, aber ich finde das poetisch…

Zumindest die altgermanischen Götter- und Heldensagen und
diverse Schöpfungsmythen vieler Völker (auch in
nichtschriftlicher Form) sind früher als die Märchen.

Ich halte diese Mythen tatsächlich für „Märchen“ im weitesten Sinne…

Ich bin, was Literatur angeht, Autodidakt, aber diese Aussage (s. oben) finde ich pfiffig und - wie gesagt - poetisch.

Nicht abwürgen !

Gruss, Lothar

Hallo !

Sicher doch die Bibel! Oder?

mfG Conrad

Hallo Wolfgang,

( … gekürzt …)

Die erste niedergeschriebene Literatur im Deutschen ist ein
Gebet.

Ist etwas erst Literatur, wenn es niedergeschrieben ist? Haben
australische Aboriginees und amerikanische Indianer keine
literarischen Traditionen, nur weil sie keine
Aufschreibsysteme besitzen?
Und gilt als niedergeschrieben nur, was in einem
Buchstabensystem notiert ist? Sind Höhlenmalereien mit
Berichten von Jagderlebnissen nicht auch in gewisser Weise
literarische Zeugnisse?

*grübel*

schau mal unter den Stichworten Oralität oder Oral literature. Zumindest im englischsprachigen Bereich ist das ein Teilgebiet der Literaturwissenschaft, auf dem sich in den letzten Jahren viel getan hat. Ob die Damen und Herren Wissenschaftler allerdings Höhlenmalereien mit einbeziehen, da bin ich überfragt.

viele Grüße
Geli

Hallo Birgit,

„die erste Form der Literatur ist das Märchen“,:Bezieht sie das nun auf die Menschheitsentwicklung oder auf

die individuelle Lebensspanne?

Wenn ich das so genau wüsste :wink: - die Prüfung findet auf jeden Fall bei „Erzieherinnen“ statt.

Ist etwas erst Literatur, wenn es niedergeschrieben ist?

Nein - ich hab nur meinen Kenntnisstand und meine eigenen Grübeleien formuliert.

Haben australische Aboriginees und amerikanische Indianer keine
literarischen Traditionen, nur weil sie keine
Aufschreibsysteme besitzen?

Und ist deren erste Literatur das Märchen, der Schöpfungsmythos, ein staatlicher Aufruf oder ein Gebet (oder noch etwas anderes???)

Und gilt als niedergeschrieben nur, was in einem
Buchstabensystem notiert ist? Sind Höhlenmalereien mit
Berichten von Jagderlebnissen nicht auch in gewisser Weise
literarische Zeugnisse?

Das ist auf jeden Fall eine interessanter Gedanke, der aber im Rahmen meiner Prüfungskorrektur wohl zu weit führen würde, aber mich schon brennend interessiert…

*grübel*

auch grübel…

Birgit

Hallo Conrad,

Sicher doch die Bibel! Oder?

die Babylonier nud die Ägypter z.B. haben Jahrhunderte vor der Bibel schon Literatur betrieben.

Gandalf