Hallo,
seit kurzem bin ich nun selbstständig.
Mir wurde gesagt, dass das Finanzamt sich ganz von selbst bei mir meldet, hat es aber bisher nicht.
Eigentlich hätte ich ja wohl letzte Woche die Umsatzsteuererklärung abgeben müssen. Aber wie macht man das, wenn man keine Steuernummer etc. hat?
durch deine (bei gewerblicher Tätigkeit hoffentlich erfolgten ) Gewerbeanmeldung erhält das Finanzamt automatisch von der Stadt eine Mitteilung über den Beginn deiner selbständigen Tätigkeit. Das Finanzamt wird dir dann einen Fragebogen zuschicken, wo du nähere Angaben zu deinem Gewerbe machen musst ( erwarteter Umsatz, ob du Personal beschäftigst, Art der Tätigkeit, ob du eventuell sogenannter Kleinunternehmer bist etc. Dann wird dir eine Steuernummer zugeteilt unter der die weiteren Steuererklärungen bzw. Anmeldungen zu erfolgen haben.
Wenn du bis zum Abgabetermin der ersten Voranmeldung noch keine Steuernummer hast, kannst du die Voranmeldung auch ohne Steuernummer abgeben ( Vermerk im Feld Steuernummer: NEU )
Gruß UTE
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn du bis zum Abgabetermin der ersten Voranmeldung noch
keine Steuernummer hast, kannst du die Voranmeldung auch ohne
Steuernummer abgeben ( Vermerk im Feld Steuernummer: NEU )
Brauch ich dazu ein spezielles Formular?
Wie sieht es mit Strafen aus, falls ich einfach warte bis sich das Finanzamt meldet?
Hallo Rene,
ja, es gibt ein bestimmtes Formular für Umsatzsteuer-Voranmeldungen, dies bekommst du auf Anforderung beim Finanzamt. Strafen gibt es direkt nicht, es können höchstens Verspätungszuschläge für die verspätete Abgabe festgesetzt werden ( Betrag des Zuschlags wird von Finanzamt festgesetzt ) oder Säumniszuschläge für die verspätete Zahlung der Steuerforderung ( 1 % des auf volle Hundert DM abgerundete STeuerschuld pro angefangenen Monat ).
Cu UTE
wenn Du ein Gewerbe angemeldet hast, wird das Finanzamt in der Regel automatisch darüber informiert. Darauf darfst Du Dich aber nicht verlassen. Die Anmeldepflicht liegt bei Dir. Solltest Du also bis heute, trotz erfolgter Gewerbeanmeldung, keine Post vom Finanzamt mit Deiner Steuernummer erhalten haben, solltest Du Dich lieber persönlich beim Finanzamt melden. Für meine Ohren klingt es nicht so gut, wenn man doch Geld verdienen will, aber wegen Eigenfehlern, Nachforderungen des Finanzamts riskieren muss.
Gruss - lutz
wenn Du ein Gewerbe angemeldet hast, wird das Finanzamt in der
Regel automatisch darüber informiert. Darauf darfst Du Dich
aber nicht verlassen. Die Anmeldepflicht liegt bei Dir.
Solltest Du also bis heute, trotz erfolgter Gewerbeanmeldung,
keine Post vom Finanzamt mit Deiner Steuernummer erhalten
haben, solltest Du Dich lieber persönlich beim Finanzamt
melden. Für meine Ohren klingt es nicht so gut, wenn man doch
Geld verdienen will, aber wegen Eigenfehlern, Nachforderungen
des Finanzamts riskieren muss.
Im Moment habe ich noch mehr Ausgaben als Einnahmen, daher bekomme ich auch bei der Umsatzsteuer zunächst eine Erstattung.
Trotzdem finde ich es Schade wie man von Behörden manchmal behandelt wird. Bereits meine letzte Einkommensteuererklärung (ohne irgendwelche Besonderheiten) hat über zwei Monate gedauert, obwohl ich sie bereits in der arbeitsarmen Zeit im Januar eingereicht habe.