Hallo Biologen,
Was mich schon lange interessiert: Wie und wodurch kam die erste Zellmembran vor ca. 2-3 Mia Jahren zustande. Dann nämlich wurde zum ersten Mal ein „Ausssen“ und „Innen“ erfunden. Der Austausch von Nahrung und Abfall konnte beginnen. Meiner Meinumg nach begann hier der Ursprung des Lebens, natürlich abgesehen von der Zellteilung d.h. Reproduktion,
Mit Gruss: Engelhard
Hallo Biologen,
Was mich schon lange interessiert: Wie
und wodurch kam die erste Zellmembran vor
ca. 2-3 Mia Jahren zustande. Dann nämlich
wurde zum ersten Mal ein „Ausssen“ und
„Innen“ erfunden. Der Austausch von
Nahrung und Abfall konnte beginnen.
Meiner Meinumg nach begann hier der
Ursprung des Lebens, natürlich abgesehen
von der Zellteilung d.h. Reproduktion,
Es gibt zwei Theorien, welche die Entstehung des Lebens auf die Ausbildung von Membranen zurückführen. Die eine geht davon aus, daß die erste Zellmembarn als Phasengrenze an Tonmineralien entstand (derartige Grenzschichten wurden tatsächlich gefunden) und die andere (die Koazervat-Hypothese) geht davon aus, daß das Leben aus Mizellen antstand, die von Tensiden gebildet werden.
Vavorisiert wird momentan aber die sogenannte Präevolution, nach der sich durch eine Reihe zufälliger Reaktionen eine autokatalytische RNA gebildet hat, welche die Fähigkeit zur Selbstreproduktion besaß. Derartige Moleküle wurden bereits synthetisiert. Aus ihrer Länge und der geschätzten Bildungsgeschwindigkeit von RNA-Molekülen in der Ursuppe geht man von einer 100.000 jährigen Präevolution aus.
Als erstes Lebewesen würde ich das erste reproduktive Gebilde bezeichnen, welches aus mehr als einem Molekültyp besteht. Das ist nämlich die Grenze, an der Physik und Chemie enden. Dabei muß nicht notwendigerweise eine Membran im Spiel sein.