Die ersten drei Gebote

sind m.E. nicht göttlicher Natur. Sie sind von den Religionsoberen eingefügt worden (nicht umsonst stehen sie an erster Stelle) zu Machterhaltung. Also schon von den Urisraeliten. Und natürlch gerne von den christlichen Kirchen übernommen.
Begründung:
eine Existenz, so allmächtig und über das ganze Weltall herrschend, die man gemeinhin als Gott bezeichnet, kann nicht so kleinlich, menschlich reagieren.
Dieser Existenz muss es absolut gleichgültig sein, wie es bezeichnet wird: Gott, Jehova, Nirwana, Allah… Es wird nur auf eines achten: dass diese restlichen 7 Gebote eingehalten werden. Und zwar unabhängig der Religion. Denn alle Religionen, die wir hochstehend bezeichnen, haben diese Werte in ihrer Lehre.
Dies würde evtl. sogar von anderen, nichtirdischen Wesen eingehalten werden können:
Leben schonen,
das Hab und Gut des anderen achten,
die Sicherheit der Mitwesen achten.

Grüße
Raimund

Hallo Raimund

Ein Vorschlag zur Güte:
Lies dein Posting ruhig und andächtig durch – du wirst dir an den Kopf fassen. Soviele Widersprüche und Blödsinn, in einem Posting vereinigt, liest man selten. Dein Versuch, mit untauglichen Argumenten eine Polemik, keine Diskussion, zu entfesseln dürfte fehlschlagen, da schon dein Posting eine reine Zumutung ist…

Max

…das ist Deine Meinung…
doch ist Deine nicht unbedingt logischer. Ich behaupte sogar unlogisch!
grüße
Raimund

Hallo Raimund.

sind m.E. nicht göttlicher Natur. Sie sind von den
Religionsoberen eingefügt worden (nicht umsonst stehen sie an
erster Stelle) zu Machterhaltung.

Leider wird diese These nicht begründet oder anders gefragt, warum sollten diese Gebote zur Machterhaltung eingefügt worden sein und vor allem von wem?

Schalom,
Eli

Hallo Raimund

… sind eigentlich vier :wink:

sind m.E. nicht göttlicher Natur. Sie sind von den
Religionsoberen eingefügt worden (nicht umsonst stehen sie an
erster Stelle) zu Machterhaltung. Also schon von den
Urisraeliten. Und natürlch gerne von den christlichen Kirchen
übernommen.

… und sind gar nicht gerne von den „christlichen Kirchen“ übernommen worden.

Die katholische Fraktion hat nämlich das Eine mit den Bildern Gottes rausgenommen. Passt nicht zu den Kirchen :wink:

Dieser Existenz muss es absolut gleichgültig sein, wie es
bezeichnet wird: Gott, Jehova, Nirwana, Allah…

na ja, Norbert - äh Raimund?
bist Du so kleinlich auf Deinen Namen zu achten?
Bestimmst Du jetzt, was Gott gleichgültig sein muss?

Es soll ja schließlich gewährleistet sein, dass Du den richtigen Gott meinst und nicht einen aus der mesopotamischen oder griechischen oder keltischen Religion.

Gruss Harald

Troll Dich Troll *g*
Raimund,

ich halte Dich bei all Deiner Agitation aus Deiner Sicht fuer einen Troll in diesem Brett. Oder wie soll ein Blinder, noch dazu ein voreingenommer Blinder, Leute durch den Wald fuehren?

Laesst Du Dir von Deinem Friseur ein Haus mauern oder laesst Du Dir von Deinem Maler die Haare schneiden?

Max hat schon ganz recht, es straeubt sich einem alles bei Deinen Postings insbesondere in diesem Brett und die Widersprueche in Deinen Postings wirst Du sicher noch nicht mal durch sachliche Antworten erkennen, geschweige denn von selbst erkennen, wie auch.

viele Gruesse Dir Troll, troll Dich, Peter

doch ist Deine nicht unbedingt logischer. Ich behaupte sogar
unlogisch!
grüße
Raimund

Hallo Raimund

Deine „Argumentation“ haut mich einmal mehr vom Sockel - ich verstehe gar nichts mehr. Lego hat Recht: Trolle sollen sich trollen, möglichst schnell.
Ich stelle mir schon lange die Frage, wer oder was Raimund Brendle traumatisiert hat. Von nix kommt nix…

Max

1 „Gefällt mir“

Du gehörst also auch zu den aufrechten Demokraten, die menschen andrer Meinung den mund verbieten wollen?
Passt gut zum Peter.

1 „Gefällt mir“

Meinungen ‚aufrechter Demokraten(Gentomaten)‘
Raimund,

kommt jetzt wieder die Tour der Agitation mittels der Suggestion, andere wuerden Dir das Wort verbieten? Netter Versuch.

Naja, hauptsache, Du bist ein aufrechter „Demokrat“, der meint Andere als Blinder sehend zu machen. Wie nett Du letztens im Brett von Ethik geredet hast. Und dass der Mensch doch ein Geschoepf Satans sein muesste, wenn ueberhaupt.

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Als aufrechter „Demokrat“ haelst Du es wahrscheinlich auch fuer ethisch, aus „genetischen“ „Standpunkten“ „einheimische Gene“ vor „Unterdrueckung“ durch „fremde“ „Gene“ zu schuetzen. Man weiss ja nie, wie „dominant“ „ca“ „30000“ Menschen aus „Afrika“ sein können, wenn sie sich mit der hiesigen „aufrechten“ „demokratischen“ „einheimischen“ „Bevoelkerung“ „vermischen“:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Das nenne ich wahre „Ethik“ eines „aufrechten Demokraten“ Raimunds, er setzt sich praeventiv gegen Ueberfremdung ein, damit das Satanische gar nicht erst noetig werden wuerde, um sich hinterher der Ueberfremdung zu erwehren.

Da verbiet uns doch einer das falsche Gen im Lande, und erzaehle uns auch sonst von Dingen, von denen sie keine Ahnung haben, :stuck_out_tongue:,

Matsch macht die geworfene „Gentomate“ da in Deinem Angesicht Deiner Agitation Deiner Meinung mittels Deines voreingenommenen Halb- bis Unwissens, nochmal :stuck_out_tongue:,

Peter

Du gehörst also auch zu den aufrechten Demokraten, die
menschen andrer Meinung den mund verbieten wollen?
Passt gut zum Peter.

2 „Gefällt mir“

schade
Hi Raimund

eigentlich schade! Die Themen als solche, die du ansprichst, sind ja manchmal ganz interessant, wenn … ja wenn du sie als Fragen formuieren würdest - so, daß man den Eindruck gewinnt, daß sie dich wirklich interessieren.

Du hast schon oft gesehen, daß deine Fragen sich einigermaßen für dich befriedigend aufklärten, da sich dich, da du ja keiner Religion anhängst, eh vorzugsweise aus rein religions_geschichtlichen_ Gründen interessierten (eine Perspektive, aus der sie sich meist besser behandeln lassen).

Aber so - ohne Sachkenntnis einfach blind behauptend formuliert - dienen sie lediglich dazu, Personen persönlich anzugreifen, die sich für Religionen ausschließlich als Gläubige interessieren. Gut - darin mag eine Befriedigung für dich liegen, als bloße action gegen Träger von dir fremden und befremdlichen Denkweisen. Aber wielange hält diese Befriedigung an?

Es ist nur meine persönliche Meinung, aber bei einem Austausch, der den Horizont des Wissens und der Urteilsfähigkeit erweitert, dauert der Orgasmus gewöhnlich länger.

:smile:

so what

Gruß

Metapher

hallo Metapher,

da bin ich aber gänzlich falsch verstanden worden.
Nein, ich greife niemanden an. Schon gar nicht, weil er was anderes glaubt als ich.
Es ist sogar das Gegenteil der Fall: ich lehne jede Beleidigung einer Religion (gleich welcher) strickt ab. auch wenn es zur kunst gezählt wird. Beispiel: die satanischen Verse. Auch die Verletzung der religiösen Gefühle in dem man im Krieg so lustige spielchen treibt, wie Kirchen, synagogen, Moscheen… zu zerstören. Das hat mit Krieg nichts zu tun.
Der Zweck meines Postings war eine diskussion zu entfachen. Ein Diskussion zum Thema kann ein so übermächtiges Wesen (Existenz ist besser, weil neutraler) sich mit solchen Geboten abgeben? Steht so eine Existens nicht himmelweit darüber? Ist dieser Existenz nicht wesntlich wichtiger, der Mensch bemüht sich gut im Sinne der 7 anderen zu sein?
Was hat diese Existenz davon, wenn die eine Gruppe Jawe zu ihm sagt und die andere Allah?
Also, wenn jemand mich nicht so verstanden hat und sich beleidigt fühlt, bitte ich ihn um Entschuldigung. Es war wirklich nicht gewollt.
Grüße
Raimund

1 „Gefällt mir“

Hallo Raimund,

Du vergisst bei Deinen Thesen, dass es Menschen gibt. Und einige von diesen sind unberechnebarer wie Tiere. Hat nicht Marx schon gesagt „Sozialimus ist gut, aber wir haben die Menschen vergessen“. Bei den Religionen ist es wohl kaum besser. Heute beruft sich jeder politische Massenmörder auf eine Religion.
Jeder lässt Waffen und Soldaten weihen oder hat seine Vertreter in den Militärorganisationen.

Ich hätte Dich persönlichen anmailen können. Warum tust Du Dir dies an ? Dieses Brett Religion ist doch - liest man sich durch -und ich verfolge aufmerksam dieses Brett - ein einziger Kampfplatz gegen christliche Kirchen. Vor allen haben offenbar einige die kath. Kirche als ihren Klassenfeuind erkannt.

Ich diskutiere zu Relogionen selten, fast nie mit. In keinem Thema sind derart viele intolleranter Menschen beteiligt.

Grüsse Günter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die katholische Fraktion hat nämlich das Eine mit den Bildern
Gottes rausgenommen. Passt nicht zu den Kirchen :wink:

Was ist denn das für ein Unsinn??? Der Dekalog wird auch in der kath. Kirche so gelehrt, wie er in der Bibel steht!
Bitte vorher mal nachfragen, bevor man solchen haarsträubenden Unsinn in die Welt setzt!!!

MfG

G.W.

nur andere Einteilung
Hi Harald

… und sind gar nicht gerne von den „christlichen Kirchen“
übernommen worden.

Die katholische Fraktion hat nämlich das Eine mit den Bildern
Gottes rausgenommen. Passt nicht zu den Kirchen :wink:

Wie schon ein Gemeindereferent schrieb (aber es geht auch weniger aggressiv):
Der Dekalog ist sehr wohl komplett übernommen worden, aber in einer anderen Einteilung, als es in der jüdischen Tradition durch Philo (Judaeus) Alexandrinus geschah, und zwar durch Augustinus (in Sermones 33.2ff) - also in einer Zeit, als das Katholische noch keine Fraktion war.

Die Einteilungen von 2.Mos.20.3-17 sind:

Philo: 
 1. = 20.2
 2. = 20.3-6
 3. = 20.7
 ...
 9. = 20.16
10. = 20.17

Augustinus
 1. = 20.2-6
 2. = 20.7
 ...
 9. = 20.17 1.Teil
10. = 20.17 2.Teil

Gruß

Metapher

Hi Metapher,

Der Dekalog ist sehr wohl komplett übernommen worden, aber in
einer anderen Einteilung, als es in der jüdischen Tradition
durch Philo (Judaeus) Alexandrinus geschah, und zwar durch
Augustinus (in Sermones 33.2ff) - also in einer Zeit, als das
Katholische noch keine Fraktion war.

bist Du Dir da sicher?

Zugegeben, es ist eine Weile her, aber zu meiner Schulzeit war von dem Gebot „Du sollst Dir kein Bildnis machen“ keine Rede.

Die Einteilungen von 2.Mos.20.3-17 sind:

Philo:

1. = 20.2
  2. = 20.3-6
  3. = 20.7
  4. = 20.16
  5. = 20.17

Augustinus

1. = 20.2-6
  2. = 20.7
  3. = 20.17 1.Teil
  4. = 20.17 2.Teil

Mir liegt folgende Einteilung vor (aus einem Pfarrblatt):

1. Du sollst an einen Gott glauben.
  2. Du sollst den Namen Gottes nicht verunehren.
  3. Du sollst den Tag des Herrn heiligen.

Dem gegenüber steht der Text aus Mose (Luther):

1. Du sollst keine anderen Götter neben mir haben. (20.2-3)
  2. Du sollst dir kein Bildnis machen. (20.4-6)
  3. Du sollst den Namen des Herrn nicht mißbrauchen. (20.7)
  4. Du sollst den Sabbat (=Ruhetag) heiligen. (20.8-11)

Ich lass mich auch gerne eines Besseren belehren.
Aber dass Punkt 2 nicht im Einklang mit den Heiligenbildern und Statuen der kath. Kirche steht, scheint eindeutig.

Gruss Harald

Hallo Raimund!

Du hast von Gott aus die völlige Willensfreiheit erhalten und kannst deshalb glauben was Du willst und natürlich auch Gott kritisieren. Und Du selbst bist damit ein gutes Beispiel dafür, daß das Hauptziel der Schöpfung Gottes, das große Schöp-fungswerk, gelungen ist.

Was ist aber das große Schöpfungswerk? Für den allmächtigen Gott ist es kein Problem zahllos viel Sonnen, Planeten oder sonstige Geschöpfe, die in ihrem Wesen nach programmierte Roboter sind, in einem Augenblick ins Leben zu rufen. Aber Menschen zu schaffen, welche mit der völligen Willensfreiheit begabt sind, ist auch für Gott eine schwere Arbeit, die schon unendlich lange währt. Denn Gott, unsere allerliebevollster Vater im Himmel, ist in seinem Zentrum der vollkommenste, allmächtige und allwissende Urmensch aller Menschen ist, sehnt sich nach Gesellschaft, nach Kindern, mit denen er reden, handeln und die Unendlichkeit regieren kann.

Nun, die Kinder sind da und tun was sie wollen und viele davon glauben nicht einmal mehr, daß sie einen Himmlischen Vater haben. Also ist dieses eine Ziel des Vaters erreicht!

Nun zu den drei Geboten: Zum besseren Verständnis bringe ich hier das Wesentliche:

1. Du sollst an einen Gott glauben und dir nie denken, es gäbe entweder keinen Gott, oder es gäbe zwei, drei oder mehrere Götter.

2. Du sollst den Namen Gottes nicht bloß mit dem Munde nennen, nicht bloß den artikulierten Laut von ein paar Silben aussprechen, sondern, da Gott der Grund deines Lebens ist, so sollst du ihn auch allezeit im Grunde deines Lebens ausspre-chen, das heißt, du sollst ihn nicht mechanisch, sondern allezeit lebendig werktätig in allen deinen Handlungen aussprechen; denn was immer du tust, das tust du mit der von Gott dir verliehenen Kraft.

3. Du sollst den Sabbat heiligen! Der Sabbat ist weder der Samstag, noch der Sonntag, noch der Oster- und der Pfingst-sonntag, noch irgendein anderer Tag in der Woche oder im Jahre, sondern er ist nichts anderes als der Tag des Geistes im Menschen, das göttliche Licht im menschlichen Geiste, die aufgehende Sonne des Lebens in der menschlichen Seele. Das ist der lebendige Tag des Herrn im Menschen, den er fortwährend mehr erkennen und durch alle seine Handlungen heiligen soll, die er aus Liebe zu Gott und daraus aus Liebe zu seinem Nächsten verrichten soll. Da aber der Mensch diesen heiligen Ruhetag des Herrn im Gewühle der Welt nimmer finden kann und mag, daher soll er sich von der Welt zurückziehen und diesen Tag des Lebens der heiligen Ruhe Gottes in sich suchen. Der Weg ist mit 30 cm nur kurz und führt vom Kopf zum Herzen!

Unser Vater im Himmel gab uns diese Gebote zu unserem Heil. Beachte sie tatsächlich in Deinem Leben, dann wirst Du in Dir erkennen, daß sie nicht von Religionsoberen erdacht sind, sondern von IHM selbst, der uns unendlich stark liebt. Da unser Vater aber der vollkommene Urmensch aller Menschen ist, wie kannst Du IHM dann menschliche Züge absprechen? Wie kann es ihm gleichgültig sein, wenn er sieht, daß wir die Grundlage unseres Lebens verlassen, die kostbare Zeit unserer irdischen Freiheitsprobe vergeuden und unser Leben verderben?

Vielleicht hast Du den entscheidenden Unterschied noch nicht erkannt:

Gottes Geschöpfe hängen an Seiner Macht, aber seine Kinder hängen an seiner Liebe! –

Seine Macht gebietet, und es geschieht; aber seine Liebe wünscht nur und gebietet in aller Sanftmut den freien Kindern, und die freien Kinder verstopfen ihre Ohren und wollen nicht das Angesicht ihres Vaters schauen.

Und nun die entscheidende Frage: Wollen wir IHN als Vater oder als Gott? Es liegt an uns. Unsere Handlungen geben ihm die Antwort!

Gruß Helmut