Hallo,
ich poste meinen Artikel hier weil ich denke, dass die Psyche (die DM) uns immer noch irre führen kann.
Der Artikel von Maja " Ohne Worte" im Forum Haustiere und Nutztiere hat mich schockiert. Auf der einen Seite ist mir der Hunger auf ein saftiges Steak vergangen, auf der anderen Seite machte ich mir Gedanken über Tiere die für unsere Nahrungskette gezüchtet werden, deren Lebenssinn darin besteht dick und rund zu werden, damit sie besser schmecken und reif geschlachtet werden können. Auf der nächsten Seite versuchte ich Alternativen zu finden meinen Hunger zu stillen, der irgendwie immer noch da war, wenn ich mich vegetarisch gesättigt hatte. Irgendwie war der Bauch voll, aber der Apettit noch nicht gestillt.
Lange Rede kurzer Sinn, im Supermarkt vor einem Regal bot sich eine Gemüserolle (Bratlinge) so dermassen feil, dass ich nicht wiederstehen konnte.Im Unterbewußtsein dachte ich noch, dass der Preis recht hoch ist für so wenig Gemüse, es waren immerhin 3,79 €. Und was war? Verdammte Sch…, ich hatte wieder in DM gerechnet. Als ich aus dem Supermarkt draussen war wurde mir erst bewusst, dass ich wieder auf eine dieser Eurofallen reingefallen war. Soweit ich mich erinnern kann waren diese Bratlinge vor der Währungsumstellung noch billiger in DM als nun in €. Was mich am meisten ärgert ist die Tatsache, dass man glaubt als Verbraucher noch fair behandelt zu werden und nicht abgezockt wird. Dem ist aber nicht so. Heute habe ich ganz bewusst Werbung die in der Zeitung lag durchgelesen und mich traf fast der Schlag. Werbung vom letzen Jahr z.B.: Möbel Boss bot die Regale an für 25€ die vor einem Jahr für 25 DM angeboten wurden.Zahnpasta, Windeln und sonstige Produkte wahrscheinlich billiger als vorher, nur in einer anderen Währung.
Klar weiss nun Jeder, dass es eine andere Währung gibt und dass es ein Weilchen dauern wird bis wir damit klar kommen, aber weiss das unser Kopf auch? Solange ich noch immer nachgerechnet habe und mich mit meiner DM-Umrechnung sicher fühlte, bin ich nun ganz sicher, wenn ich die ablege, wie bei besagtem Beispiel werde ich immer wieder in die „Eurofalle“ tappen!
Von wegen die Mark ablegen, will ich nicht mehr, mache ich auch nicht mehr, werde weiter nachrechnen und nicht mehr dem Euro vertrauen. Würde ich nun dem Euro vertrauen, schreit mein Geldbeutel wohl bald „LEER“!
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, es wird lange dauern um „umerzogen“ zu werden mit der neuen Währung klar zu kommen. Ich denke wir kommen zwar ganz toll damit zu recht, aber diese kleinen „Eurofallen“ werden weiterhin saftige Stolpersteine bleiben. Wie um Himmels Willen können wir uns davor schützen weiterhin in diese Falle rein zu stolpern?
Es kann doch nicht sein jeden Preis geistig zu verdoppeln bevor Einem bewußt wird wie teuer der Artikel tatsächlich ist. Tut man das aber nicht, ist es wie bei mir, daß man dann glatte 15 Mark für eine Rolle Gemüsebratlinge zahlt! Dafür jibbet dann aber mehr Steak…ohne Worte!
Gruß Timie