Die Evolution der Reptilien

Hallo an alle,

ich suche Informationen zur Evolution der Reptilien: Wie haben sich die Reptilien geschichtlich gesehen entwickelt? Wie sind sie entstanden und wie ging es mit ihnen im Laufe der Zeit weiter?

Freue mich über jede Hilfe dabei und bedanke mich für Informationen jeder Art!

hallo valentano,
ich bedaure, aber da weiss ich selber zu wenig; zudem bin ich ein gegner der evolution, soweit es die jüngere zeit anlangt. denk an das missing link !
frohe weihnachten !

Hallo Valentano,

leider kann ich nicht helfen, da ich kein Experte für Reptilien bin. Trotzdem Frohe Weihnachten.

Rolf Grajek

Hallo an alle,

Hallo!

ich suche Informationen zur Evolution der Reptilien:

was ist mit Google? was hast du bereits gefunden, was suchst du genau? Das Feld ist ein sehr großes und man könnte Bände drüber schreiben, du solltest deine Anfrage daher konkretisieren.

Wie haben
sich die Reptilien geschichtlich gesehen entwickelt?

Auch das solltest du spezifizieren.
Aber so als Anhaltspunkt: suche doch mal nach den den Reptilien sehr nahe stehenden (da aus ihnen hervorgegangen) Anthracosauriern.

Wie sind
sie entstanden und wie ging es mit ihnen im Laufe der
Zeit
weiter?

Auch das ist ein sehr weites Feld. Reptilien sind ja nicht nur die wenigen heute noch existierenden Ordnungen, sondern eine Vielzahl an Formen, welche längst mehr oder weniger ausgestorben sind. Wie diese Formen miteinander in einer Großsystematik verwandt sind, davon erhältst du einen ersten Eindruck, wenn du nach den dieses Großsystem untermauernden Merkmalen googelst, das sind allen voran die sog.Schläfengruben, das sind spezifische Löcher im Schädelbau:
anapsider Schädel
synapsider Schädel
parapsider Schädel
euryapsider Schädel
diapsider Schädel

Lies diese Informationen doch erstmal durch und meld dich dann wieder, wenn du spezielle Fragen hast.

Gruß
Peter

Hallo Valentano,

eine heiße Frage! Problematisch ist aus meiner Sicht, dass selbst „ganz alte“ Reptilien, die als „einfach“ oder ähnlich bezeichnet werden, doch schon hoch komplex und „modern“ sind. Das ist aus meiner Sicht gerade relativ viel am bisher dargestellten Ablauf/Höherentwicklung am wackeln, bzw. unhaltbar geworden.
Leider ist dieser spezielle Aspekt nicht gerade mein Steckenpferd und es fällt mir daher schwer viel mehr dazu zu sagen. Ein Tipp, wenn du mutig genug bist, die bisherige althergebrachte Meinung mal heftig abzuklopfen, wären http://www.wort-und-wissen.de/ und www.genesisnet.info Anlaufstellen.
Aber wie gesagt, dass ist zwar durchaus absolut wissenschaftlich, aber der Mainstream im Bereich Evolution reagiert „not amused“ bis „feindlich“ auf andere Ideen…

Gruß,
Karsten

Kann zur Zeit aus privaten Gründen leider nicht entsprechend antworten…
ich bitte um Verständnis !
V. Stüber

Hallo Valentano,
die von dir gestellte Frage schneidet ein sehr umfangreiches Gebiet an. Am besten schaust du dir einschlägige Seiten im Internet an zb http://www.schlangeninfos.de/schlangen/reptilienevol…

Gruß Observer13