Wachstumsraten von Bakterien

Moin,

auf einer Flasche Wäschedesinfektionsmittel steht als Werbeaussage groß drauf

„Beseitigt 99,9% aller Bakterien“

was erst einmal total super klingt. 99,9% ist ja quasi 100%, da bleibt also nix mehr über :wink:
Nur: die verbliebenen 0,1% Bakterien wachsen ja trotzdem und verdoppeln sich in einer Zeiteinheit Z. Dem menschlichen Empfinden widersprechend braucht dieses exponentielle Wachstum lediglich 10 (!) Zeiteinheiten um wieder auf 100% anzuwachsen.
Wie lange mag da eine Zeiteinheit bei (feuchter) Wäsche wohl sein? Eine Stunde vielleicht? Oder wieviel?

Danke und VG,
J~

1 „Gefällt mir“

Moin,

Kommt es da nicht auch auf das jeweilige Bakterium an und wie hoch seine Teilungsrate ist?

1 „Gefällt mir“

Also ich verstand das immer so: beseitigt 99,9 % aller Bakterientypen (und diese zu 100 %)

Man müsste sich mal genau anschauen, auf was die sich beziehen. Steht da keine Erklärung mit drauf?

Wenn man von einer Bakteriendichte von ca 10 000 000 000 pro cm² ausgeht, was bei normal sauberen Flächen durchaus normal ist, und man 99,9% aller Bakterien entfernt, dann sind noch 10 000 001 Bakterien pro cm² übrig. Im Ergebnis bedeutet das, daß es völlig egal ist, es fällt überhaupt nicht auf.
Und @Paul_6a77cf : Nein es bezieht sich nicht auf die Stämme oder Arten, die dann vollständig entfernt werden. Das geht gar nicht. Es geht rein um die Anzahl an einzelnen Bakterien.

1 „Gefällt mir“

Moin,

vielleicht ja, ich weiß es nicht. Wie hoch ist denn die Teilungsrate von Bakterien die natürlicherweise auf der Haut von Menschen wachsen?

VG
J~

Nein, bei meinem nicht. Nur groß die 99,9% :slight_smile:

VG
J~

es ist allerdings so, dass ohne dieses Zeug Maschine und Kleidung durchaus zu müffeln anfangen kann (30°C-Wäsche, Waschpulver ohne Bleiche). Wirkungslos ist das Zeug also keineswegs.

VG
J~

Hängt sicher auch von der Größe des Nährboden ab, in der Petrischale vermehren sie sich sicher besser als auf einem Hemd. (→Indol-Test)

Hab gelesen, dass die Inkubationszeit etwa 1-3Tage bei e.coli ist.

1 „Gefällt mir“

Moin,

das kann man so einfach nicht beantworten denke ich, dazu sind es zu viele unterschiedliche Arten.

Hautflora - DocCheck Flexikon

Hautflora – Wikipedia

Aber wenn Deine Wäsche müffelt, liegt das eher an dem Milieu in Deiner Waschmaschine.

Überleben Bakterien das Waschen in der Waschmaschine?

Interessanterweise steht das mit den 99,9% bei Profi Wäschedesinfektionsmitteln meist nicht drauf. Eins ist hier dabei (OMO 99,99%):

Desinfektionswaschmittel RKI gelistet, VAH (DGHM) zertifiziert

1 „Gefällt mir“

Dafür müssten sie aber ideale Bedingungen (Nährstoffe und Feuchtigkeit) vorfinden, was im Normalfall auf frisch gewaschener Wäsche nicht der Fall ist. Außerdem hinterlassen die Mittel für eine gewisse Zeit ein Milieu, das für die verbliebenen Bakterien alles andere als angenehm ist, die zudem den Waschvorgang auch nicht unbeschadet überstehen und daher zu einem Gutteil vermehrungsunfähig sind. Selbst wenn aber 0,1 oder 0,01% überleben, bleibt ja noch das Immunsystem, das mit der deutlich reduzierten Zahl an Bakterien super zurechtkommen wird.

Will sagen: die Wäsche ist physiologisch betrachtet quasi steril (bei richtiger Anwendung und unter der Annahme, dass man es nicht gerade mit resistenten Bakterien zu tun hat). Dass nicht 100% draufsteht, sondern ein marginal geringerer Wert, hat einfach rechtliche Gründe.

Gruß
C.

2 „Gefällt mir“

Falsch gelesen. Inkubation hat mit Vermehrungsrate überhaupt nichts zu tun. Die Verdoppelungszeit beträgt bei E.Coli 055 , bei optimalen Bedingungen, 20 min. Diese Bedingungen schafft kein Hemd. Des übrigen, Reklame behauptet viel Unsinn, nur damit nichtwissende und gutgläubige Menschen das angepriesene Zeug kaufen. Selbst die Behauptung 99,9% ist Blögsinn, wer wäscht die Wäsche in reinem Formaldehyd.

1 „Gefällt mir“

neben dem guten Nährboden sind auch die Temperaturen wichtig. Im Brutschrank herrschen so 30-37°C für optimale Vermehrung. Das erreicht die Wäsche nur in der Achselhöhle oder ähnlichem…

1 „Gefällt mir“

Huhu,

Den optimalen Nährboden und entsprechende Temperatur hat man unter Laborbedingungen, damit man möglichst schnell zu einem Ergebnis kommt.

Wenn man in der Wama immer nur mit 30 /40 Grad mit bleichefreiem Waschmittel wäscht und vielleicht die Wäsche auch mal länger darin liegt, dann ist das ebenfalls ein sehr guter Nährboden und das riecht man dann auch.

2 „Gefällt mir“

Servus,

danke Dir für diese Sicht aus praktischer Perspektive! Mehr ist da nicht dran.

bereits 40 Grad Vollwäsche mit einem handelsüblichen Vollwaschmittel (ja kein Flüssigkram!) reichen aus, um die meiste Müffelei zu unterbinden.

Wer ein übriges tun will, wäscht sämtliche Wäsche, die in Hygienekontext steht (Unterwäsche, Bettwäsche, Schlafanzüge, Frottiertücher) mit den schon fast vergessenen 60 Grad. Unser reinleinenes Bettzeug, das sich in den heißen Monnemer Sommernächten wundervoll kühl anfühlt, war überaus preisgünstig bei Linvosges zu haben. Schade - ich hätte gern den stationären Einzelhandel beglückt, aber da war in Monnem auch bei den letzten beiden spezialisierten Bettwäsche-Häusern nicht allzu viel geboten…

Schöne Grüße

MM

1 „Gefällt mir“

Noja, es geht nichts über nichts in (white) Satin