Die ewige frage,benzin oder diesel

ich habe mir nen 3,2v6 fsi angesehen und habe wirklich intresse an dem auto. nun hatte ich eigentlich vor mir nen 3,0tdi zu kaufen da ich seit 4 jahren diesel fahre. allerdings fahre ich nur 15000km im jahr und weiss nicht si recht ob da der unterscheid zu benziner so gross ist. ich fahre am tag eher mehrmas 10-15km als eine längere strecke durch,was natürlich beim diesel zu folge hat das der wieder kalt wird und ja auch lange braucht um warm zu werden.
also was mein ihr 3,2fsi anstatt 3,tdi?

hey,
erstmal steuern angucken und vergleichen.
wenn dir das egal ist: nimm den benziner.
m.

steuern sind beim beziner ca 240€ weniger und versicherung 120€ im jahr weniger. nur der verbrauch wird beim 3,2fsi höher sein als beim 3,0tdi

Hallo Börn,

Bei weniger Verischerung und Steuer und bei nur 15tkm/a würde ich keinen Diesel kaufen.

Ralph

Hallo,

bei dem Kurzstreckenbetrieb wir der Diesel gar nicht warm. Der Benziner eher. Dafür barucht der benziner bei den veilen Kaltstarts deutlich mehr Benzin (Kaltlaufanreicherung - früher war das der Shoke) Aber für so kurze Strecken und dazu noch in der Stadt, da braucht es doch keinen so großen Motor?

gruß
schubtil

Diesel rentiert sich da absolut nicht.

Sag ich doch (owT)
Oh weh Teh!

also der grosse motor ist bei mir halt der spassfaktor,meine strecken führen meistens über land und gelegentlich autobahn(dann auch mehr wie 15km).