Liebe Experten,
bis jetzt bin ich immer drum rum gekommen, aber jetzt muss ich
druckfähige HTML-Seiten erstellen, möglichst IE und
Mozilla-tauglich.
In erster Linie Schriften, die sich auf weißem Hintergrund gut abheben und kein Tabellen-Layout. Damit sollte man schon einiges hinbekommen.
Wie siehts mit den Maßen aus, damit alles auf eine DIN A4
Seite passt? Oder kann man mit CSS vielleicht sogar alles
papiertauglich machen? Selfhtml sagt ja, dass die
entsprechenden syle-sheets noch nicht funktionieren.
Das Papier ist in erster Linie nur ein Wiedergabegerät mit fest vorgegebenen Dimensionen, insofern sind die Maße kein echtes Problem. Schwierig wird es nur, wenn Elementie wie z.B. komplexe Tabellen nicht mehr in irgendeiner Dimension aufs Papier passen.
Um z.B. sicherzustellen, dass alles auf eine Seite passt, gibt es keine Möglichkeit. HTML ist nie als Layoutsprache entwickelt worden, noch viel weniger als Sprache für Printmedien. Dafür gibt es besser geeignete Formate und Systeme wie z.B. (La)TeX.
CSS funktioniert ganz gut (mit den üblichen Einschränkungen beim IE). Ich habe irgendwann mal ein wenig rumexperimentiert:
http://www.spearhead.de/
Alle Seiten haben ein print-Stylesheet, das dafür sorgt, dass die Schrift schwarz auf weißem Hintergrund ist und die Layoutelemente wie Rahmen oder Menüspalte nicht angezeigt werden. Auf der Links-Seite arbeite ich noch dran, die Länderflaggen durch den Text im alt-Attribut zu ersetzen, irgendwo habe ich auch eine einigermaßen lauffähige Version davon rumfliegen.