Die Fächer Deutsch und Latein

Gute Tag,
mein Sohn besucht die 7.Klasse eines Gymnasiums und schwächelt sehr in Latein und in Deutsch.Und das, obwohl er dieses Schuljahr schon wiederholt.Latein ist das Hauptübel dieser beiden Fächer und ich weiß nicht, wie ich ihm da helfen kann.Außer Abfragen fällt mir dazu nicht mehr ein.Ist es so, dass Latein mehr oder weniger ein *Auswendiglernen* ist???Wenn ihm Latein absolut nicht liegt, was kann ich da tun?

Auch in Deutsch glänzt mein Sohn nicht gerade mit Supernoten:wink: schleppt sich jetzt schon das 2. Jahr mit gerade noch ausreichender Leistung durchs Leben.Für mich heißt es auch in diesem Fach: wie unterstütze ich ihn lerntechnisch auch hier am besten???

In anderen Fächern stellt sich dieses Problem für mich nicht.Z.Bsp. in Mathematik weiss ich, wie ich ihn unterstützen kann, das ist alles greifbarer.
Hat jemand ähnliches durchgemacht und weiß jetzt das WIE???
Liebe Grüße und schon jetzt herzlichen Dank für eure Antworten.

Zu Latein kann ich leider nichts sagen.

Deutschunterricht ist jedoch je nach der Klasse unheimlich unterschiedlich. Was macht er denn gerade? Grammatik? Schreiben sie Geschichten, oder lernen welche zu analysieren? Gedichte?

Ich kann dir schlecht von „professioneller“ Seite sagen, wie´s am Besten klappt, oder ob´s ein Buch zur Hilfe gibt - in der Nachhilfe, die ich nun aber schon jahrelang für einige Fächer gebe, habe/hatte ich immer wieder (in Deutsch vor allem Jungen), die schlecht stehen. Meist kann man es dadurch schon mal ein wenig abfedern, dass man ein paar Hilfsmittel zur Verfügung stellt.

Die Frage ist aber als erstes: Wo liegen seine Schwächen? Schau dir die Arbeiten an, oder sprich mit der Lehrerin um zu sehen, was genau sein Problem ist - jemand, der schlecht nacherzählen kann, muss nicht schlecht sein in Grammatik. Es gibt mehrere Aspekte im Deutschunterricht - schau dir an, wodrin er besser ist und wo es noch hakt und dann unterstütze das eine und fördere das andere. Frag ihn, was er am Unterricht nicht mag/wo er Schwierigkeiten hat. Wozu fällt ihm in den Arbeiten nichts ein?

Genaue Tips kann ich grad eher schlecht geben, weil ich eben nicht weiss, was sie grad erarbeiten oder wo seine Schwächen sind.

(Mit der Deutsch-nachhilfe hab ich übrigens nach der neuen Rechtschreibreform aufgehört *kopfschüttelt*)

Gruss und Kopf hoch - Deutschunterricht ist machbar, wenn man einmal den Dreh raushat.

Hallo,

mein Sohn besucht die 7.Klasse eines Gymnasiums und schwächelt
sehr in Latein und in Deutsch.Und das, obwohl er dieses
Schuljahr schon wiederholt.

Lerntipps kann ich dir keine geben - aber es sieht so aus, als ob dein Sohn eine gewisse Schwäche im sprachlichen Bereich hat. Falls es in Eurer Nähe eine [Integrierte] Gesamtschule gibt, empfehle ich dir diese Schulform. Dort besuchen die Schüler leistungsdifferenzierte Kurse.

Grüße
Pit

Hallo!

Ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen: man kann nicht generell sagen, was hilft. Erst mal muss man wissen, an welcher Stelle es klemmt. Und selbst dann kann man noch keine Zauberformel aus der Tasche ziehen, und dann funktioniert es.

Was ich aber aus eigener Erfahrung sagen kann, ist, dass v.a. bei Fremdsprachen Lernprogramme am PC ziemlich helfen können. Da werden Vokabeln und Grammatik in einem altersgemäßen Stil abgeprüft. Oft gibt es die Programme zum Schulbuch. Schau einfach mal bei dem entsprechenden Verlag im Internet nach (ist nur leider nicht immer ganz billig). Auch in Deutsch könnte das u.U. sinnvoll sein. Es gibt auch gute Bücher zum Selbstlernen bzw. wiederholen (z.B. Aufsatztraining). Was genau sinnvoll ist, kannst du ggf. mit den Fachlehrern von deinem Sohnn absprechen. Was in Deutsch auch unterstützend helfen kann, ist Lesen. Beim Lesen lernt man unbewusst Grammatik und Rechtschreibung, auch der Schreibstil wird besser.

Viel Erfolg wünscht
Micky

Hallo,
zwar bin icht Lehrerin für Latein, habe aber selbst Latein gelernt und bin in gutem Kontakt mit Lateinkollegen.
Latein ist weiß Gott nicht reines Auswendiglernen, von den Vokabeln natürlich abgesehen. (Allerdings lässt sich auch hier vieles ableiten). Vielmehr ist der Unterschied von Latein zu den lebenden Sprachen eher der, dass das Übersetzen mehr mit logischem Denken zu tun hat. Allerdings muss man natürlich die grammatikalischen Grundlagen verstanden haben. Meistens sind eher die Schüler in Latein gut, die auch in Mathe gut sind, als die sprachlichen Genies.
Vielleicht hat dein Junge die falsche Lernstrategie? In solchen Fällen würde eine gezielte Nachhilfe für eine begrenzte Zeit helfen, mit einem Lehrer, der ihm erklärt wie so ein Satz aufgebaut ist und wie man die Übersetzung nach gewissen grammatischen Regeln findet.
Gruß Orchidee

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, also Latein hab ich erst an der Uni machen müssen, quasi im Schnelldurchlauf, aber hatte vorher mit Französisch ebenso meine Probleme. Mir war die Grammatik irgendwie zu verquer, und in französisch gabs soviele Endungen die sich gleich anhören aber ganz anders geschrieben werden und somit auch was anderes bedeuten. Also fiel „vom hören lernen“ ebenso weg wie beim Latein , da man nur noch selten Leute trifft die sich in der Sprache unterhalten.

Allerdings verlangt das glücklicherweise keiner von ihm.

Drum, mein Tipp um ihm ein paar angenehmere Texte als Cesar vorzusetzen: es gibt viele Asterixbände auch auf Latein. Das wäre evtl etwas mehr Anreiz, als immer nur Worte herunterzudeklinieren.
Das ist einfach mal Lesestoff, der mehr Spass macht.

Wenn er sich für bestimmte Themen interessiert gibts da sicher auch was antikes, aber die Klassiker sind immer noch de Bello gallico und so anderer langweiliger Kram, mit dem man gleichzeitig ein bisschen Geschichte lernen soll.

Viele Texte gibts beim Reclamverlag für kleines Geld auch in zweisprachiger Ausgabe.
Wenn er eher musisch begabt ist evtl sowas: Cantate latine
Lieder und Songs auf lateinisch.ISBN 978-3-15-008802-9 Buch anschauen
UB 8802

wenn ihn Natur interessiert dann: Walahfrid Strabo: De cultura hortorum. Über den Gartenbau
Lat./Dt. Hrsg. u. Übers.: Schönberger, Otto. 118 S. 25 Abb.
ISBN 978-3-15-018199-7 Buch anschauen
UB 18199
hier ist es mittlealterliches Latein, ein bisschen anders als Schullatein, aber macht evtl auch deutlich, dass sisch diese Sprache fürchterlich lang gehalten hat.

Er mag Potter: Antike Zaubersprüche
Zweisprachig.
Gr.,Lat. / Dt.
Hrsg. u. Übers.: Önnerfors, Alf. 72 S.
ISBN 978-3-15-008686-5 Buch anschauen
UB 8686

und hier gibts noch mehr http://www.reclam.de/programm/weltliteratur/roemisch…

In Deutsch dagegen, wenn er nicht grad Legastheniker ist und mit der Rechtschreibe seine Probleme hat (was sich dann auch auf andere Sprachen auswirken würde), gibt es sovieles, woran es liegen könnte, dass du seinen Lehrer mal ausquetschen solltest, wodurch die schlechten Noten verursacht sind. Evtl. kann er die Theorie (zB. wie interpretiere ich ein Gedicht? wie schreibe ich eine Erörterung?) einfach nicht in die Praxis oder zu dem Thema der Arbeit umsetzen.
Diese Probleme kannte ich auch, da ich manchmal eben eine abweichende Meinung hatte und andere Schwerpunkte setzte als die Lehrerin wollte. Ich hab damals festgestellt, dass ich wohl in den Arbeiten zuviel nachdachte über das was ich schrieb und erst wieder in die guten Noten rauschte, als ich mir gute Arbeiten von Mitschülern anschaute, die nur oberflächliches Geklaber beinhalteten. Also produzierte ich auch ab sofort oberflächlicheres Gelaber und ließ mich überraschen, und schon hatte ich wieder 2er statt 4er. Ein bisschen half es auch, während einer Projektwoche die Lehrerin auch privat ein bisschen kennezulernen und sie ein bisschen zu beobachten, wie sie tickt, auch mal eine andere Lehrein über sie auszuquetschen, die vorher Deutsch unterrichtete, also was sie sonst so interessiert, ob sie irgendwo organisiert war (Tierschutzbund, Friedensbewegung etc.).
Dadurch konnte ich Aufsätze eben auch ein bisschen besser auf ihre Vorlieben zuschneidern (also nicht mehr, was ich zum Thema zu sagen hab, sondern, was SIE von mir wohl hören will).
So was wie ein Aufsatz ist nunmal fürchterlich subjektiv zu bewerten.
Und selbst denken ist fatalerweise nicht immer angebracht, obwohl es gerade so ausschaut, als wäre es endlich gefordert, nach all den Diktaten der ersten Schuljahre.

Gruß Susanne

Hallo,

Was ich aber aus eigener Erfahrung sagen kann, ist, dass v.a.
bei Fremdsprachen Lernprogramme am PC ziemlich helfen können.
Da werden Vokabeln und Grammatik in einem altersgemäßen Stil
abgeprüft. Oft gibt es die Programme zum Schulbuch. Schau
einfach mal bei dem entsprechenden Verlag im Internet nach
(ist nur leider nicht immer ganz billig).

Das kann ich so bestätigen:
Unser Sohn geht jetzt auch in die 7. Klasse, 1. Klasse mit Latein. Und meiner Meinung nach ist Latein eine „Auswendig-Lern-Sache“.

Am Anfang lief es sehr gut, aber mit der Zeit haperte es etwas.
Ich habe jetzt zum einen Karteikarten eingeführt, was auch gut läuft.

Und dann ein Freeware-Latein-Lernprogramm herunter geladen, das nicht nur Vokabeln übt, sondern auch Deklinationen und Konjugationen.
Die Motivation, dieses Programm zu starten und zu sehen, wie sich die Erfolgszahlen von Mal zu Mal steigern, ist groß… es klappt also gut.

Für Deutsch kann ich leider keine Tips geben: es ist einfach zu unterschiedlich, was alles durchgenommen wird: ob es um Interpretationen, Grammatik usw. geht…

Grüße und viel Erfolg,
Shannon

Hi,

Latein ist gramatikalisch eine Sprache mit einer sehr klaren Struktur. Hilfreich könnte es sein, die für jeden zu übersetztenden Satz einzeln heraus zu stellen. Das heißt mit unterschiedlichen Farben und Linienformen untersstreichen: Subjekt, Objekt, Verb usw. aber auch schwierigere Zusammenhänge: ACI ,Hauptsatz/Nebensatz etc.

Vokabeln lassen sich m.E. am besten via den alten guten Karteikästchensystemen lernen… Davon einfach dann eine definierte Menge am Tag durchmachen.

Zu guter letzt denken ich, ist das wichtigste in Latein: Übersetzten, übersetzten, übersetzten. So ätzend das auch ist… Dabei lernt man Vokabeln und Grammatik parallel…

LG

Chris

Hallo Susanne,
wollte mich nur kurz für den Link mit den Büchern bedanken. Wie praktisch :smile: Wäre nie auf die Idee gekommen danach zu suchen.

Tja und zu dem Problem mit Latein und Deutsch … kann ich wenig zu sagen. Mein Sohn hat auch seit diesem Schuljahr (Klasse 6) Latein. Zuvor gab es bei uns an der VHS zwei „Schnuppertage“. Dort konnten die Kids die Sprache Latein und Französisch „kennenlernen“. Daraufhin hat er sich dann sofort für Latein entschieden. Probleme hat er (bisher) keine. Es macht ihm Spass und er ist mit Feuereifer bei der Sache.
Aber vielleicht könntest Du im Raum Deines Sohnes Karteikarten bzw. Zettel mit verschiedenen Vokabeln drauf befestigen ? So habe ich früher Vokabeln gelernt :smile:

Zu den Problemen in Deutsch kann ich nur vorschlagen Deinem Kind spannende Bücher zum Lesen zu kaufen oder auszuleihen. Mein Sohn liest, besser gesagt verschlingt, Bücher seitdem er die Buchstaben entdeckt hat. Dadurch ist er in der glücklichen Lage keine Probleme im Diktat oder Aufsatz zu haben.

Ich drücke Deinem Sohn auf jeden Fall die Daumen, dass er den Dreh rausbekommt.

Herzliche Grüsse
Blondschopf100

Lektüretipp
Hallo allerseits,

es ist zwar auf Deutsch, hat aber damals (vor langer, langer Zeit) mein Interesse für Latein und römische Geschichte geweckt:

Henry Winterfeld - Caius, der Lausbub aus dem alten Rom (http://www.amazon.de/Caius-Lausbub-alten-Abenteuer-e…)

Auch späterhin, bei meinem Tochterherzen, hat es noch gewirkt…

Beste Grüße

=^…^=
Katze

Hallo,

in Bezug auf Latein rate ich dir dringend, deinem Sohn schnellstens einen kompetenten Privatlehrer zu besorgen, der nochmal mit ihm bei ca. Null anfängt, also die gesamte bislang durchgearbeitete Grammatik wiederholt und darauf achtet, dass dein Sohn Kapitel um Kapitel begreift.

Mit dem Lernen der Vokabeln sollte dein Sohn sofort beginnen, also jeweils die für die Schulstunden benötigten Vokabeln und angefangen bei der aktuellen Lektion jeweils eine Lektion rückwärts durcharbeiten.

Das ist mühselig, aber erforderlich. Wer in Latein kein solides Fundament legt, wird in den Folgejahren wahrscheinlich in diesem Fach kein Bein auf den Boden kriegen.

Das Schöne an Latein ist, dass man sich garantiert bessert, wenn man regelmäßig übt :wink:.

LG
sine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Sine, herzlichen Dank ~es macht mir Mut~~ von vorne anfangen ist sicher nicht der schlechteste Rat:wink: lg Monika

Hi chris, herzlichen Dank für Deinen Rat :smile:
übersetzen? Da ich keine Ahnung von Latein habe, höre ich bislang auf meinen Sohn, der sagt, ich müsse das lateinische Wort sagen und er müßte in deutsch antworten. Das haben wir bisher so gehandhabt. Ist es wirklich so, dass er auch Texte aus seinem Buch vom lateinischen ins deutsche übersetzen sollte??? lg Monika

Hi Susanne,
herzlichen Dank!
Ich habe sofort Reclam-Hefte im ebay ergattert :smile:)
Schaun wir mal, wies weitergeht:wink:
lg
Monika

Hi, habs gerade angesehen und schon gekauft, denke das hört sich gut an:smile:) vielen Dank !! lg Monika

Hallo und herzlichen Dank ( für alle mal: es ist wirklich sehr hilfreich, hier nach Antworten zu suchen , denn es gibt unheimlich viele und sehr gute Antworten auf Fragen)…

Jau, meine Tochter studiert Mathematik und ich weiß , dass sie auch heute kurz vorm Abschluß noch vor Prüfungen Zettel an den Wänden, Spiegeln etc. hat…diese Idee werden wir wieder aufnehmen… suppi :smile:

lg monika

Hi Shannon, es scheint also mit den Karteikarten zu klappen :wink: (?!) Habe das im Vorjahr auch mal gestartet, aber die Pubertät hat mnir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Seine Faulheit muß ICH erstmal übersiegen… aber ich lege auch mal wieder solch einen Kasten an…halt mich doch mal auf dem Laufenden…lg Monika
(Tippfehler wegen Schnelligkeit gehören dir ganz allein)

Hi Pit * gargas* - weil er in deutsch und latein schwächelt soll er gleich auf eine Gesamtschule??

Guten abend und herzlichen Dank für Ihre Mühe!
Stimmt schon, da habe ich mich vorzeitig mit dem deutsch-Thema gemeldet - ich werde erstmal hintergragen , wo das eigentliche Problem ist/liegt. Gut , dass wir am 20.11. Elternsprechtag haben. Eines weiß ich jedoch schon jetzt : Nacherzählungen/Aufsätze — das liegt meinem Sohn absolut nicht! :frowning:

lg
Monika

Hi,

klar… Ich denken schon. So lernt ihr ja nur Vokabeln. Eine Sprache braucht aber auch die Grammatik. gerade in Latein ist es essentiell die Grammatiktabelllen und Satzkonstruktionen zu erlernen. Er wird ja auch in den Arbeiten übersetzten müssen, oder?

LG

Chris