Die Farbe der linken Partei

Hallo!

Wenn jemand fragt, welche Farbe die Partei der Linken hat, sollte man „magenta“ oder „rot“ sagen. Was ist die korrekte Antwort?

Danke sehr

dunkelrot.
rot ist schon die SPD.

Gruß

1 Like

also nicht „magenta“, sondern „dunkelrot“? Korrekt?

Danke sehr

Beides habe ich für „die Linken“ noch nicht gehört. Sondern einfach nur „rot“.
Für die Koalition in Berlin (SPD, Linke, grüne) sagte man - soviel ich weiß - rot-rot-grün.
Vielleicht kann ein Linker/Linke mehr dazu sagen.

4 Like

Kluge Frage, vielfältige Antwort nötig.

Wenn es um die politische Farbe geht (das, wo CDU/CSU schwarz ist, die Republikaner braun und die AfD blau ist) dann nimmt man in der Darstellung gerne Mangenta für die Linke zur Abgrenzung zur SPD, die historisch gewachsen das Rot beansprucht.

Im Sprachgebrauch wird aber sicher kaum jemand von der mangenta Partei reden. Stattdessen wählen viele „dunkelrot“ - gerne mit einem abfälligen Ton.

Wenn es allerdings um die Farbe geht, die sich die Partei in ihren Veröffentlichungen selbst gibt, ist die Linke eine rote Partei. Siehe Gestaltungsrichtlinien auf ihrer Internetseite: Link

3 Like

Ist die CSU nicht auch einfach genauso schwarz wie die CDU? Oder färben die sich einzeln blau wie die AFD?

Meines Erachtens ist der Begriff „Magenta“ in Deutschland semantisch bereits anderweitig besetzt.

1 Like

@Nadja Mit „dunkel“ kann man sprachlich auch eine Verstärkung ausdrücken. In dem Fall, wo „rot“ allgemein mit „links“ assoziiert wird, meint man damit auch, dass Die Linke noch weiter links als die SPD steht.

Armer Ulle

SPD ist auch mehr so durchsichtig - wenn auch nicht im positiven Sinne transparent :expressionless:

1 Like

Hallo,

die unterschiedlichen Farbtöne dienen allein der Abgrenzung in bildlichen Darstellungen - zB den bekannten Balkendiagrammen.

Im Sprachgebrauch ist es so, daß allgemein „Rot“ für SPD und LINKE verwendet wird, mit den Ergänzungen „dunkelrot“ oder „tiefrot“ zur Abgrenzung von SPD und LINKE.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.