Alice Walker - „The Color Purple“
Kann mir jemand sagen, wieso das Buch so heißt?
Danke! 
Danke! 
hi,
ich hab mal irgendwo gelesen, daß es deshalb so heißt, weil das blumenfeld, in dem sie am anfang des films (und des buches) mit ihrer schwester spielt, lila ist und daß es die glücklichen tage (wohl eher minuten) ihrer kindheit wiederspiegeln soll.
ich habe allerdings keine quelle dafür wiedergefunden 
gruß,
fabienne
Ich hab das Buch nicht gelesen - nur den Film gesehen (und das ist schon ewig her).
War lila nicht ihre Lieblingsfarbe?
Hanna
Danke!
Doch noch was gefunden - aber auf englisch
hi,
ich hab doch noch was gefunden:
„The color purple is re-mentioned by Shug in this section. Shug indicates that it pisses God off if a person walks past the color purple and does not marvel at it. Thus the color purple becomes tied to religion for Celie. Celie’s struggle to find God and understand him is given a very existentialist feel by Shug, who indicates that God is a part of everything. Thus the color purple should be noticed and enjoyed because it exists. It is possible to identify Celie with the color purple by realizing that she has gone unnoticed and is finally being noticed as she asserts her existence.“
gefunden unter:
http://www.gradesaver.com/ClassicNotes/Titles/The_Co…
gruß,
fabienne
hi,
…auf jeden fall hatten die damen, die dieses buch damals kauften, meist lila latzhosen an .
ist ja schon ne weile her. 
Danke!
Hallo,
Fabienne hat mit ihrer Erklärung recht. Es geht um die Farbe lila auf dem Blumenfeld.
Gruß
Selina