Die Farben der Parteien

Hallo!

ich würde gerne wissen, welche Bedeutung die Farben der jeweiligen Parteien haben oder gehabt haben. Warum und aus welchem Grund haben sich diese Parteien ausgerechnet diese Farben ausgesucht haben?

SPD rot
Bündnis 90/die Grünen-------grün
FDP---------------------------gelb
CDU--------------------------schwarz
CSU--------------------------weiß und blau
AFD--------------------------blau mit einem roten Häkchen

Danke sehr

Schau mal hier:

1 Like

War mal. Für die bessere Verbrüderung mit der

ist die neue Farbe jetzt türkis:
2 Like

Servus,

hier ist ein instruktiver Aufsatz zu dem Thema von der Bundeszentrale für politische Bildung (von 2006 - dementsprechend ist Blau noch nicht besetzt):

Interessant dabei am Rande, dass die beiden in diesem Zusammenhang verwendeten Farben, die keine Tradition in der mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Heraldik haben, das extrem seltene Orangerot (hat die FDP mal probiert) und Braun (wurde nie vor oder nach der NSDAP von einer politischen Partei verwendet, und auch diese wäre lieber über ihre rote Fahne mit dem schwarzweißen Hakenkreuz identifiziert worden, hat dann aber eher über die durchfallbraunen Uniformen der SA ihre Farbzuordnung erhalten) sind.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Da fehlen auch noch Röhndorf (Substanz, Kompetenz und Sicherheit) und Cadenabbia (Vitalität, Zuversicht und Freiheit) :stuck_out_tongue: