Die Farben im HS 5c sind nicht korrekt

Ein freundliches Hallo,

ich stehe gegenwärtig vor einigen Fragen zu einem Scanner, die mein Wissen übersteigen.
Der Scanner ist ein HS 5c von Linotype Hell und steckt via SCSI-Adapter (2940 UW) an meinem Rechner. Betriebssystem ist Win 2000 pro/SP4, 512 MB Ram und ein MSI-Board mit einem Athlon 2400 XP, als Ausgabegerät dient ein FlexiScan von EIZO und die Scanner Software ist Color Factory Pro 2.0

Den Scanner erhielt ich vor einigen Tagen von einem Bekannten, mit dem Hinweis das kein IT8.7-Target dabei sei.

Nun lassen die von mir bisher experimentell Ergebnisse sehr zu wünschen übrig. Wähle ich in den Einstellungen das Filmmaterial Standart, zeig mir zwar der PreScan recht ordentliche Ergebnisse, doch was dann zu Photoshop 6.0 gelangt ist ausgesprochen mangelhaft. Bilder mit kraftlosen und falschen Farben verleiten im Anschluss zu dieser und jener langwieriger Korrektur.
(Der Monitor wurde übrigens von mir nach Anleitungen und meinem sbjektiven Empfinden eingestellt. Ich vermeide es bewusst zu schreiben er wurde kalibriert, denn ProfileMaker und die entsprechende Hardware spielen in einer anderen Liga!)
Wähle ich aber in den Einstellungen Kodakfilmmaterial, ist der PreScan nicht farbig sondern knallbunt.
Im Photoshop sind dann zwar die Ergebnisse in der Nähe der Aufsichtsvorlage angesiedelt, doch auch hier sind viele Korrekturen von Nöten, die nicht immer von Erfolg gekrönt sind.

Dann bietet Color Factory pro noch die Möglichkeit im CMYK-Modus zu scannen. Der PreScan zeigt auch ein Bild, doch der FineScan zaubert mir ein schwarzes Fenster in den Photoshop, dass einige helle Konturen enthält. Zunächst glaubte ich an ein Negativ, doch beim nähren Hinschauen wurde ich eines anderen belehrt.
Steht doch ausdrücklich im Handbuch des Gerätes, dass ein Scan im 4-C-Modus bedeutend bessere Ergebnisse bringen würde…

Nun meine eigentlichen Fragen:
Weiss jemand, ob es möglich ist, zu den beiden Einstellungen „Stadart und Kodak“ weitere hinzu zufügen?
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind das vorgefertigte Profile (ICC oder ICM??).

Ist es zwingend notwendig mit einem Target den Scanner zu kalibrieren?
Wenn ja, woher kann ich ein solches beziehen? Was ich bisher fand sind Produkte von Kodak, deren unterstes Preislevel bei ca. 150,00 € liegt. Wenn ich den Aussagen eines Bekannten Glauben schenken darf, muss so ein Target jährlich erneuert werden.

Ist es möglich das mir bei der Installation (vor allem bei den ASPI-Treibern) Fehler unterlaufen sind oder ist das Gerät, deren Software für Win 95 konzipiert wurde, einfach nicht kompatibel zu Win 2000 ist?

Fragen über Fragen. Wenn da jemand Erfahrungen hat und einen Rat weis, ich wäre sehr dankbar.

Freundlichst

Hi
bei meinem alten Sharb a3 Scanner fing ein hinübergehender DA-Wandler mit ähnlichen effekt an… verlust von Zwischentönen, bilder die an Solarisationen erinnerten… das dauerte nicht lang :smile: da stand er als 25 Kilo Sondermüll im Lager.
HH

Auch hi,
Danke für den Hinweis! Mir wurde gesagt, dass der Scanner bis zum Schluss funktionierte und dann über ein Jahr unbeachtet in einer Ecke stand. Was sich in dieser Zeit im Inneren des Gerätes abspielte, entzieht sich meiner Kenntnis.

bei meinem alten Sharb a3 Scanner fing ein hinübergehender
DA-Wandler mit ähnlichen effekt an… verlust von
Zwischentönen, bilder die an Solarisationen erinnerten…

Wenn es wirklich der DA-Wandler ist, dann müsste der sich dem zufolge erst nach dem PreScan einschalten, denn der ist ja weitestgehend i.O.
Das erscheint mir etwas unlogisch oder steh ich jetzt auf der Leitung?

Beste Grüsse
Ron

Hi
kann mich nicht erinnern ob der prescan damals ok war, mir fiel auf dass mir die scans wie tonreduziert waren. das kam manchmal, dann häufiger bis es blieb. Ich weiss nur noch das der sichere Transport des Monstrums zur Reparatur dem Arbeitgeber zu teuer war (der Sharp Service irgendwo in NRW wolte das komplette Board tauschen) und billiger Consumerschrott von Mustek den 14000DM Scanner ersetzen sollte. ging nicht gut, mittlerweile steht preiswerter Microtec A3 Scanner da.
ist uU beim Transport etwas passiert?
HH

Hallo Helge,

ist uU beim Transport etwas passiert?

ich möchte fast meinen nein.
Mein Bekannter kennt sich bestens aus und transportierte das Gerät auf dem Polster seines Autos, was natürlich nicht bedeuten muss, dass einem bei aller grösster Vorsicht nicht doch etwas passiert. Leider kann ich ihn nicht fragen, da er mittlerweile nach La Palma übersiedelt, um seinen wohlverdienten Ruhestand zu geniessen

Doch was ich echt vergessen hatte, während des Bootvorganges meldet mit der Rechner folgendes:
SCSI ID: LUN Number #:# 5:0 LinoHell Office 1.8
Das sollte so OK sein!

Doch dann:
int 13h Device not found
Bios not installed!

Ich weiss nicht genau was ich in diesem Falle tun könnte. Hast Du da eine Idee?
Ansonsten nochmal sorry für mein Vergessen. Meisten lass ich den Rechner hochfahren und mach während dieser Zeit etwas anderes in der Wohnung.

Consumerschrott von Mustek den 14000DM Scanner ersetzen
sollte. ging nicht gut, mittlerweile steht preiswerter
Microtec A3 Scanner da.

Vollstes Verständnis! Ein ALDI-Scanner (oder ähnliches in der Art) ist für den professionellen Einsatz denkbar ungeeignet.

Beste Grüsse und Danke
Ron

Hi
ich hatte mal nen Totalschaden da beim Transport ein Metallklammer die die Scheibe halten soll sich auf der Platine abgelegt hatte. war keinegute idee von ihr.
Dieser Bioshinweis sollt mMn der scsi Karte gelten, gibt halt welche mit und ohne.
kannst du mir mal nen kleinen Scan von irgendwas eindeutigem schicken, bei dem ich die Farben nachvollziehen kann? z.B. ne Marlboroschachtel o.ä.?
HH

Hi Helge,

kannst du mir mal nen kleinen Scan von irgendwas eindeutigem
schicken, bei dem ich die Farben nachvollziehen kann? z.B. ne
Marlboroschachtel o.ä.?
HH

Klar, ist gleich unterwegs :smile:

Danke
Ron