Hallo ihr!
Habt ihr eine Idee, ob es Seiten im Internet über Äcker und Felder gibt, wo ich mir ansehen kann, welche Sorten wann wachsen und vor allem im Herbst?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß,
Danielle
Hallo ihr!
Habt ihr eine Idee, ob es Seiten im Internet über Äcker und Felder gibt, wo ich mir ansehen kann, welche Sorten wann wachsen und vor allem im Herbst?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß,
Danielle
Hallo Danielle,
Felder gibt, wo ich mir ansehen kann, welche Sorten wann
wachsen und vor allem im Herbst?
Im Web kann ich Dir dazu nichts empfehlen, aber ich zähl mal auf:
Raps (Einsaat im August, bildet im Herbst Winterrosetten)
Wintergetreide - Weizen, Roggen, Gerste - (Einsaat September, bestockt für den Winter)
Stoppelrüben
Gründüngungspflanzen: Phacelia, Senf
In rauheren Klimaten mit später Vegetationsperiode: Silomais - wird je nach Witterung erst Ende Oktober/Anfang November siliert
Futterrüben, auch Zuckerrüben können je nach Verlauf der Kampagne (Niederschläge) noch in den ersten Novemberwochen draußen sein
Ausdauernde Sonderkulturen: Spargel (macht ein schönes leuchtendes Gelb, etwa wie Lärchen), Erdbeeren, Generell Obst & Beeren.
Schöne Grüße
MM
Hallo Martin!
Danke für deine Antwort!
Aber was bedeuten folgende Worte: bestockt, seliert?
Gruß,
Danielle
Hallo nochmal,
Aber was bedeuten folgende Worte: bestockt, siliert?
Wenn Getreide keimt und aufwächst, macht es zuerst wenige schlanke Triebe nach oben und ein ebenfalls „schlankes“, raumgreifendes Wurzelwerk nach unten. Zum Überwintern ist eine robustere Pflanze nötig, in beide Richtungen wird gedrungener und kürzer weiter ausgetrieben, es entsteht ein „Stock“ (vgl. Blumenstock, Wurzelstock etc.). Dieser für Wintergetreide wichtige Vorgang, der bei zu später Saat nicht mehr gescheit funktioniert, heißt Bestocken.
Silieren heißt: Futterpflanzen zur Gärfutterkonservierung im Silo einbringen. Bei Mais wird zu diesem Zweck die ganze Pflanze gehäckselt und im (Fahr-)silo durch Festfahren verdichtet. Im Hochsilo genügt Einblasen und Verdichtung durch das eigene Gewicht, früher auch während des Einblasens von Hand Verteilen und Feststampfen - eine schöne Aufgabe für den dicken dummen Lehrling! Einstampfen von Sauerkraut ist ein sehr ähnlicher Vorgang, bloß dass dieses beim Einstampfen gesalzen wird, um die Milchsäuregärung zu begünstigen.
Schöne Grüße
MM
Hallo,
… und M.M’s „…Kampagne (Niederschläge)“ bedeutet: je nach Witterung kann die Kampagne (=Rodung der Rüben und Transport zu den Zuckerfabriken) bis in den November dauern. Im letzten Jahr waren sie bei uns hier relativ früh fertig, weil die Rüben wg. des trockenen Sommers wenig angesetzt haben; und das Roden ging auch einfach,weil es im Herbst auch kaum geregnet hat; sonst ist es manchmal eine „Schlammschlacht“.
Gruss,
K_K
Danke Euch! OWT
OWT!!!