Die FMEA- bietet sie eine generelle Lösung von Fehlern an?

Hallo an die QS-Experten,

ich habe hier eine Frage zu der FMEA
die doch zum Auffinden von potentiellen Fehlern verwendet wird.
Die Frage lautet:
Wozu dient die FMEA?

  • Sie dient zur generellen Lösung von Problemen.(1)
  • Es ist eine Methode zum Auffinden potentieller Fehler.(2)
  • Sie dient primär der Rationalisierung in der Produktion.(3)

Dass sie (2) als Methode zum Auffinden von potentiellen Fehlern gültig ist, das ist klar, doch könnte man auch sagen, dass die FMEA als generelle Lösung von Problemen bezeichnet werden kann. Eigentlich doch nicht - oder ?
Sehr unklar irgendwie

Danke
Gruß Concitta

Hallo Concitta,

Dass sie (2) als Methode zum Auffinden von potentiellen Fehlern gültig ist, das ist klar,
doch könnte man auch sagen, dass die FMEA als generelle Lösung von Problemen bezeichnet
werden kann. Eigentlich doch nicht - oder ?

theoretisch könnte man über sehr viele Themen eine FMEA stülpen, sie ist jedoch sehr aufwendig und zeitintensiv, so daß es in der Praxis niemand tun würde. Daher kann man die Frage verneinen.

Die FMEA wird eigentlich nur in der Entwicklungs- und Planungsphase eingesetzt, um möglichst frühzeitig potetielle Fehler zu erkennen und Maßnahmen zu ergreifen.

In der produzierenden Industrie haben sich drei Arten von FMEA etabliert

  • die Konstruktions-FMEA
  • die Produkt-FMEA
  • die Prozeß-FMEA

und in der Software-Entwicklung hat sie ebenfalls Einzug gehalten.

Die Meinungen zur FMEA gehen auseinander, die einen schwören drauf, andere bevorzugen den Fehlerbaum (FTA). Letztlich sind beide nur ein Werkzeug um systematisch nach potentiellen Fehlern zu suchen.

Gruß, Steff