Hallo,
Ich weiß , dass die Franz. Revolution dazu gehört . Aber wodurch noch wurde diese Epoche ausgelöst ? Ich weiß wirklich nicht weiter ;(
Wäre nett , wenn mir jemand weiterhilft
Danke im Voraus
Hallo,
Ich weiß , dass die Franz. Revolution dazu gehört . Aber wodurch noch wurde diese Epoche ausgelöst ? Ich weiß wirklich nicht weiter ;(
Wäre nett , wenn mir jemand weiterhilft
Danke im Voraus
Die Menschen fingen an selbstständig zu denken und ließen sich nicht mehr alles diktieren, wodurch sie genau ausgelöst ist, kann ich leider grade nicht sagen, da ich keine Zeit dazu habe, dies zu Recherchieren, Aber es gibt da gute Filme bei Youtube. Ein Punkt war auf jeden Fall der Aufstand gegen Adel, denke da nur an dem Sturm der Bastille!
Viel Erfolg weiterhin
Was sagt denn Wikipedia dazu? In welchem Zusammenhang musst Du das wissen?
tut mir leid, bin Althistoriker.
Joachim
Hallo Lenamouse
So auf die Schnelle und ohne zu wissen, wozu du das brauchst, ist die Frage nicht zu beantworten bzw. kann ich dir nicht mehr sagen, als das was z.B. in Wikipedia unter Aufklärung steht. Wie wäre es, wenn du da schauen würdest.
Hallo Lena,
Mein Denkansatz wäre: mit Luthers Bibel in dt. Sprache kamen Lese- und Schreibkenntnisse in Verbreitung. Aufstrebendes Bürgertum, Beginnender Niedergang der Herrschaft des Adels und der Beginn des Industriellen Zeitalters gehören auch dazu - schreibt Dir die Mamsell
Ich habe leider nicht einwandfrei verstanden, worum es dir geht. Möchtest du nun wissen, was die Auslöser waren oder die Folgen, oder beides?
Grüße!
Die Franzosen bezeichnen das 18. Jahrhundert als „le Siècle des Lumières“, also „das Jahrhundert der Lichter“.
Damit ist gemeint, dass im 18. Jahrhundert viele einflussreiche Aufklärer, die sogenannte „savants des Lumières“ gelebt haben. Dazu werden zum Beispiel Voltaire, Diderot und Montesquieu gezählt. Diese Leute haben die dunkle Zeit der Unwissenheit „l’obscurantisme“ überwunden, indem sie sich wissenschaftlich und/oder rationalistisch mit vielen wichtigen Aspekten des Lebens beschäftigt haben. Zum Beispiel haben sie die unterschiedliche soziale Stellung der Menschen hinterfragt, Folter angeprangert oder religiösen Ballast beseitigt. Ganz sicher waren sowohl der von Gutenberg erfundene, moderne Buchdruck als auch die Reformation durch Luther (und durch andere Reformatoren wie Calvin in Frankreich) ganz entscheidende Faktoren für diese Entwicklung.
Einer der Höhepunkt des „Siècle des Lumières“ war sicherlich die Veröffentlichung der „Enzyklopädie“ („l’Encyclopédie“). Dort wurden Aufsätze wichtiger Schriftsteller und Vordenker vereint.
Die Konsequenz dieser Aufklärung durch die „Lichter“ war natürlich ein völlig auf den Kopf gestelltes Weltbild der allgemeinen Bevölkerung. Die nun aufgeklärten Pariser Bürger waren nicht mehr bereit, die Unterdrückung durch die französische Regierung und die massiven sozialen und wirtschaftlichen Unterschiede zwischen den Adligen und den einfach Bürgern hinzunehmen. Konsequenz: die Adligen wurden einen Kopf kürzer gemacht, um sie „alle gleich groß zu machen“.
Ob das so von den Aufklärern gedacht war?
Mit meiner Antwort will ich keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben. Durch Vereinfachungen bedingt ist nur ein Teil der Geschichte. Ich denke aber, in dem kurzen Text findest du einige Stichworte, die dir bei deiner Recherche weiterhelfen könnten.
Die Epoche hatte keinen „Auslöser“, Sie definiert sich als Zeit, in der die Menschen (vorwiegend natürlich die Intellektuellen) den religiösen und abergläubigen Ideen der vorangegangenen Epoche (Mittelalter) Vernunft und Wissenschaft entgegenzusetzen versuchten.
Mehr dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Aufkl%C3%A4rung
Gruß Sven