Die Folgen, wenn man ein rad beim Fahren verliert?

Ich bin heute unterwegs gewesen. Auf einmal fing das Auto zu rumpeln an und wie ich halten wollte rollte das Rad auch schon davon. Nun ist meine Frage was kann dabei mit dem Auto passiert sein.
Mfg und vielen Dank schon mal im vorraus.

Die Folgen, wenn man ein Rad beim Fahren verliert?
Hi

die Geschichte ist so unwahrscheinlich wie 6 richtige im Lotto.
wenn ein Rad sich löst , beispielweise wenn die Autowerkstatt die Schrauben nicht angezogen hat , merkt man das schon Kilometer oder Tage zuvor am gagsen der Lenkung oder unsauberen geradeauslauf , sowie das es sich schon ettliche Kilometer vorher anhört , als hätte man einen Radlagerschaden.
wer dann noch fährt bis das Rad ab ist , ist mutwillig !

Wahrscheinlich ist die Bremsscheibe kaputt , aber jede Werkstatt wird eine Gewährleistung ablehnen , da auf jeder Rechnung in der etwas mit den Reifen gearbeitet wurde , vermerkt ist , das die Reifen nach rund 50 km nachgezogen werden müssen.
entweder macht man das selber , oder fährt ein paar Tage später nochmals kurz vor .

Toni

Hallo,

Im mindesten Fall kann die Achs / Wellenlagerung einen beschädigenden Schlag abbekommen haben, da die Lager auf harte Stöße wegen ihres Härtegrades empfindlich reagieren.
Eine Trommelbremse könnte an ihrer Trommel Haarrisse erleiden, weil Guss recht spröde ist.
Eine Scheibenbremse dürfte ähnlich empfindlich sein.
Die Gewinde der Radschrauben könnten ausgeschlagen sein.
Die entsprechenden Bohrungen / Passungen der Felge könnten ausgeschlagen sein.

Bremsorgane könnten wegen Schlag und Verzug nicht mehr richtig funktionieren.

Empfehlenswert wäre die Überprüfung in einer KFZ - Werkstatt allemal.

mfg

nutzlos

Ich bin heute unterwegs gewesen. Auf einmal fing das Auto zu
rumpeln an und wie ich halten wollte rollte das Rad auch schon
davon. Nun ist meine Frage was kann dabei mit dem Auto
passiert sein.

Hallo

Das ist mir vor vielen Jahren selbst passiert, und zwar mit einem BMW 1802. Auf einer Bundesstraße um 5 Uhr früh schlingerte das Auto etwas, dann ein Schlag und hinter mir war ein Funkenregen in der Dämmerung. Gleichzeitig sa ich wie mich das linke Hinterrad überholte und über die Gegenfahrbahn im Acker davonhüpfte. Das Auto bekam ich aber zum Stehen.

Was war passiert: Die mittige grosse Schraube die Bremstrommel samt Radbolzen hielt hatte sich gelöst, die Hinterachse rutschte mit dem Innenblech der Bremstrommel über den Asphalt und wurde dabei bis zur Hälfte weggeschliffen. (Funkenregen). Die Reparaturkosten hielten sich aber in Grenzen. Ein paar Teile vom Schrott, weniger als 100 DM.

Glimpflich ausgegangen.

Gruss vonsales

Hi

Moin, Toni!

die Geschichte ist so unwahrscheinlich wie 6 richtige im
Lotto.

Glaub ich weniger, denn mir is das auch schon passiert. Allerdings mitm Trabant. Schlussendlich hatte sich nur etwas von der Bremsankerplatte abgeschliffen, was ich mit nem von hinten angenieteten Blechwinkel wieder verdeckt hab. Irgendwer hat sich da nen bösen Scherz erlaubt, denn es waren die Radmuttern ALLER Räder gelöst, verloren hab ich aber „nur“ das linke Hinterrad…

wenn ein Rad sich löst , beispielweise wenn die Autowerkstatt
die Schrauben nicht angezogen hat , merkt man das schon
Kilometer oder Tage zuvor am gagsen der Lenkung oder
unsauberen geradeauslauf , sowie das es sich schon ettliche
Kilometer vorher anhört , als hätte man einen Radlagerschaden.

Nich zwingend. Vom realisieren, dass was nich stimmt (Poltern hinten links) bis zum endgültigen Radverlust warens bei mir keine 500 m… Der Hammer war allerdings, dass die Cops in dem Moment über die Kuppe des Hügels kamen, als das Rad gerade im Graben zur Ruhe kam. Natürlich wurde ich gefragt, warum ich kein Warndreieck aufgestellt hatte u wo mein Hinterrad wäre. Ich sagte nur „Realisieren Sie, dass Sie ihr Rad verloren haben, springen Sie zum Kofferraum, holen Sie das Dreieck, sprinten 100 m zurück, stellen Sie es auf u stellen Sie sich dann so hin, wie ich es jetzt tue. Das alles machen sie unter 10 Sekunden u ich geb meinen Lenkschein freiwillig ab.“ Daraufhin durfte ich endlich das Dreieck aufstellen u sie waren sogar so nett, über die Zentrale meine Mutter anzurufen, damit sie mir 4 Radmuttern vorbeibringt…

Gruss

Mutschy

1 „Gefällt mir“

Hallo @ Mutschy,

Der war gut :wink:

Mich hat auch schon mal ein Rad überholt…Das Polrad einer Hercules Prima 4 auf einer Probefahrt in der Jugend. Ich wollte nur die Kontakteinstellungen testen, als der polradseitige Wellenstumpf an der Keilscheibenstelle abbrach.

Mit viel Hingabe und Mühe habe ich dieses ( 1. ) MoFa ( Gebrauchtkauf ) von Gammel zu Tip - Top verwandelt.

So wurde ich ein Freund der " Knarattatatapengs " …

mfg

nutzlos