Ich werde Verückt irgendwann. Kann mir jemand helfen???Ich versuche seit tagen diese Formel zum Funktionalität zu bringen…leider ohne Erfolg=WENN(B2=„SODASTREAM“|„l“|„Stk“|=WENN(B2=„SODASTREAM“|„l“|WENN(A2=„07506820“|„kg“|WENN(A2=„07506960“|„kg“|WENN(A2=„07506857“|„kg“|„Stk“|))))DIe Trennzeichen sind in Ordnung da Ich die im System hinterlegt habe (Windows) und die andere Formeln funktionieren damit problemmlos. Hat irgeneiner eine Idee was hier falsch ist???GrußGabro
Hallo Gabro,
tu uns allen einen Gefallen und nimm die standard Trenzeichen. Wenn man schon hilft, dann will man nicht auch noch Formeln vorher umbauen.
Zur Lösung:
Idealerweise stelllst du mal eine Beispielmappe zur Verfügung. Außerdem: Was bedeutet „funktioniert nicht“? Kommt ein Ergebnis oder das falsche? Und wenn was falsches rauskommt: Was erwartest du denn?
Tipp am Rande: In solchen Formeln würde ich nie so etwas wie Produktbezeichnungen oder Produktnummern (falls es das ist) einbauen. Wer will das denn mal pflegen?
Also: Gib uns ein Muster und sag was du von der Formel erwartest!
fg
Dirk.P
Hallo
=WENN(B2=„SODASTREAM“|„l“|„Stk“|=WENN(B2=„SODASTREAM“|„l“|WENN(A2=„07506820“|„kg“|
WENN(A2=„07506960“|„kg“|WENN(A2=„07506857“|„kg“|„Stk“|))))
DIe Trennzeichen sind in Ordnung da Ich die im System hinterlegt habe (Windows) und die andere Formeln funktionieren damit problemmlos. Hat irgeneiner eine Idee was hier falsch ist???GrußGabro
Ist es richtig, dass in der Zelle nichts stehen soll, wenn B2=SODASTREAM, und wenn in A2 eine dieser Zahlen steht, soll in der Zelle kg stehen, und sonst Stk?
Wenn ja, dann komm ich nicht damit klar, das der ganze Anfang soll (das, was ich oben im Zitat deines Textes kursiv gemacht habe): =WENN(B2=„SODASTREAM“|„l“|„Stk“|
Wenn man den weglassen würde, müsste esmeiner Meinung nach klappen, falls ich die Aufgabenstellung richtige verstanden habe.
Viele Grüße
Hallo Gabro
Ich kann Dir auch nicht helfen. Aber eine Frage hab ich an Dich:
Du schreibst:
Trennzeichen sind in Ordnung da Ich die im System hinterlegt
Wie kriegt man das hin? Ich habe so etwas noch nie gesehen!
Grüsse Niclaus
Willst du uns veräppeln?
Hi Gabro,
also, wenn du das wirklich ernst meinst, dan beantworte uns doch mal folgende Fragen;
-
(die Frage hat Niclaus auch schon gestellt): Was soll das heißen: „Trennzeichen sind in Ordnung da Ich die im System hinterlegt habe“, und wie hast du die im System hinterlegt? Meist du damit das Listentrennzeichen in der Systemsteuerung unter „Region und Sprache“?
-
erkäre bitte mal, was die Formel bewirken soll.
-
Da sind syntaktische Fehler drin. Ich ersetzt mal in deiner „Formel“ die komischen | durch das normale Trennzeiche (Semikolon). Dann sieht das so aus:
=WENN(B2=„SODASTREAM“;„l“;„Stk“;=WENN(B2=„SODASTREAM“;„l“;WENN(A2=„07506820“;„kg“;WENN(A2=„07506960“;„kg“;WENN(A2=„07506857“;„kg“;„Stk“
)))
Da sehe ich folgende Fehler:
a. Die WENN-Funktion hat 3 Parameter (Bedingung; WAHR-Wert; FALSCH-Wert), also 2 Trennzeichen dazwischen. Hinter dem ersten „Stk“ steht aber ein drittes Trennzeichen. Das kann nicht sein.
b. Hinter diesem dritten Trennzeichen steht ein weiteres Gleichheitszeichen. Das ist da falsch.
c.Hinter dem letzten „Stk“ steht ein Trennzeichen. Das ist da zuviel.
So ergibt das alles keinen Sinn. Also: Wenn deine Frage wirklich ernst gemeint ist, dann erkläre, was die Formel bewirken soll. Gut wäre es, wenn du eine Beispielmappe hochladen könntest. Dann wird das alles evtl. klarer.
Gruß, Andreas
Hallo guten Tag,
erst mal vielen Dank für Ihre Mühe und antworten. Zu der Sache mit Trennzeichen dies wird immer das Thema, warum auch immer. Ich habe die Erfahrung gemacht dass es bei csv ein Semikolon innerhalb von Text gab und dadurch würde die gesamte csv falsch und fehlerhaft getrennt. Dies hat mir so viel Mühe und Stress verursacht so das Ich seitdem Bewusst | (PIPE) als Trennzeichen benutze. Dies habe Ich innerhalb von Windows (Systemsteuerung unter „Region und Sprache“). Die Sache funktioniert wunderbar seitdem und Ich möchte es weiterhin so benutzen. In meinen Fall sollte es um eine Formel handeln die 2 Spalten abfragt nach bestimmten werten und in Spalte X dementsprechend das Ergebnis was gewünscht ist als Text ausgibt. Konkret Handel es sich um Bearbeitung von Grundpreisen für bestimmen Produkte die mit Grundpreisen bestückt werden müssen.
Hier habe Ich Links zu csv bzw xlsx Dateien:
www.moderneslesen.de/testumgebung/test_csv.xlsx
www.moderneslesen.de/testumgebung/test_csv.csv
Also Spalte A und B sollten abgefragt werden und dementsprechend je nachdem was da ist soll in Spalte H entweder l (Liter) oder kg (Kilogramm) hin. Ich habe viel mit csv zu tun aber manchmal sehe Ich den Fehler nicht… Über Ihre Hilfe wäre Ich sehr dankbar Gruss Gabro
Standard trennzeichen sind hirbei kein Thema. Ich benutze mehrere dutzend andere Formel die so funktionieren, problemlos. Alles Einstellungsache (Windows Systemsteuerung unter „Region und Sprache“).
Es kommt kein Fehler. DIe Formel berechnet einfach nicht. DIe bleibt einfach als text innnerhalb von der Zeile drin…
Dies ist manchmal notwendig wenn Gefahr besteht das die betrofene csv Datei irgendwo Semikolon innerhalb non Text hat. Dann wird die Datei Fehlerhaft und falsch getrennt. MAnn kann grundsätzlich innerhalb von Systemsteuerung Region und Sprache das einstellen. Mann kann auch komma, /, Tabs,was auch immer nehmen. was mann möchte. Text kann man ja trennen nach Wunsch.,
Wenn in der Zelle B2 Sodastream steht soll in Zelle X „l“ und wenn in der Zelle A2 einer diesen Zahlen steht dann soll innerhalb von Zelle X kg stehen am sonste Stck.
-
Das hier soll nicht Thema werden: ein dutzend andere Formeln funktioniert damit…habe es so in Systemsteuerung hinterlegt…
-
Also Spalte A und B sollten abgefragt werden und dementsprechend je nachdem was da ist soll in Spalte H entweder l (Liter) oder kg (Kilogramm) hin.
-
Das sind keine syntaktische Fehler (siehe punkt 1) es wäre du siehts wo anderes was…
So ergibt das keinen Sinn meinst du?? Ich weiss nicht wie Ich es anderes Lösen kann…
Habe gerade neuen Post gemacht und da habe Ich Link zu der csv gemacht. Bist du so lieb und schaust dir das an.
Gruss Gabro
MAnn kann
grundsätzlich innerhalb von Systemsteuerung Region und Sprache
das einstellen. Mann kann auch komma, /, Tabs,was auch immer
nehmen. was mann möchte. Text kann man ja trennen nach
Wunsch.,
Hallo gabro
Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe hier eine Formel, die möglicherweise dem entspricht, was Du möchtest:
=WENN(B2=„SODASTREAM“ ± „l“ ± WENN(ODER(A2=„07506820“ ± A2=„07506960“ ± A2=„07506857“) ± „kg“ ± „Stk“))
Ich habe in der Systemsteuerung das Listentrennzeichen „;“ ersetzt durch „±“. Es haut tatsächlich hin! - Schon wieder was gelernt.
Grüsse Niclaus
- Das hier soll nicht Thema werden: ein dutzend andere
Formeln funktioniert damit…habe es so in Systemsteuerung
hinterlegt…
OK, das hab ich kapiert, und das geht ja auch. Wenn du’ s so willst, OK.
- Also Spalte A und B sollten abgefragt werden und
dementsprechend je nachdem was da ist soll in Spalte H
entweder l (Liter) oder kg (Kilogramm) hin.
OK, jetzt ist’s ein bisschen klarer.
- Das sind keine syntaktische Fehler (siehe punkt 1) es wäre
du siehts wo anderes was…
Ich meinte nicht die Pipes. Schau noch mal in mein Posting.
So ergibt das keinen Sinn meinst du?? Ich weiss nicht wie Ich
es anderes Lösen kann…
Habe gerade neuen Post gemacht und da habe Ich Link zu der csv
gemacht. Bist du so lieb und schaust dir das an.
Ich habe mal versucht, die Formel zu korrigieren. Wenns klappt, vergleiche sie mal mit deiner ursprünglichen, dann wirst du die Syntaxfehler sehen.
=WENN(B2="SODASTREAM"|"l"|WENN(ODER(A2="07506820"|A2="07506960"|A2="07506857")|"kg"|"Stk"))
Und achte darauf, dass du deine Spalte A als Text formatierst, sonst sind die führenden Nullen weg!
Gruss Gabro
Gruß, Andreas
Hallo
Wenn in der Zelle B2 Sodastream steht soll in Zelle X „l“ und wenn in der Zelle A2 einer diesen Zahlen steht dann soll innerhalb von Zelle X kg stehen am sonste Stck.
Dann würde mich aber noch interessieren, was in der Zelle stehen soll, wenn in Zelle B2 Sodastream steht, und in der Zelle A2 eine dieser Zahlen. Oder kann das nicht passieren?
Egal, zum Problem selber:
Ich habe auf jeden Fall den Anfang weggelassen, wie ich schon in meinem ersten Beitrag geschrieben habe, den Rest kopiert und diese senkrechten Dinger mit Semikolon ersetzt: Nichts ging. Es kam immer die Fehlermeldung, ich solle kein = oder - benutzen, was aber seltsamt ist bei einer Wenn-Dann-Formel.
Dann habe ich das abgeschrieben: Es funktionierte. -
Also, so sieht die Formel bei mir aus:
=IF(B2=„Sodastream“;„l“;IF(A2=„Sodastream“;„l“;IF(A2=„07506820“;„kg“;IF(A2=„07506960“;„kg“;IF(A2=„07506857“;„kg“;„Stk“)))))
Die Zelle A2 muss man allerdings unbedingt als Text formatieren, sonst kriegt man solche Zahlen ja gar nicht rein, indem die erste 0 automatisch wegkorrigiert wird. Weiß nicht, ob das klar ist.
Also, keine Ahnung, wieso deine Formel nicht geht.
Ich würde dir dringend raten, die allgemein üblichen Zeichen zu verwenden, sonst gibt es nur Probleme, und zwar völlig überflüssige. Oder hast du irgendein ausgefallenes Betriebssystem, das diese anderen Zeichen erfordert?
Viele Grüße
Hallo
Probiers mal mit folgendermaßen für Zeile 2.
=WENN(B2=„SODASTREAM“|„l“|WENN(B2=„SODASTREAM“|„l“|WENN(A2=„07506820“|„kg“|WENN(A2=„07506960“|„kg“|WENN(A2=„07506857“|„kg“|„Stk“)))))
=WENN(B2=„SODASTREAM“|„l“|WENN(B2=„SODASTREAM“|„l“|WENN(A2=„07506820“|„kg“|WENN(A2=„07506960“|„kg“|WENN(A2=„07506857“|„kg“|„Stk“)))))
Gruß
Zu der Sache mit Trennzeichen dies wird immer das Thema, warum auch immer.
Das kann ich dir Sagen:
Um helfen zu können muss man die gleich „Sprache“ sprechen.
Es ist an der Tagesordnung, das man versucht die Formel in einem Arbeitsblatt zu analysieren und so anzupassen das die Formel funktioniert.
Das ist mit deiner Version nicht möglich. Daher auch die Diskussionen.
Es ist nicht möglich deine Formel im meinem Abseitsblatt einzufügen und die Syntax zu prüfen.
Ich habe jetzt mal deine Vorgaben bei mir umgesetzt:
Wenn dort noch mehr Varianten dazu kommen würde ich das aber nicht in eine Formel unterbringen sondern das lieber über eine Liste lösen:
hier findest du beide Varianten
Beachte bei der ersten Formel im Link den Hinweis zur Matrixformel
Gruß Holger
Oh, sorry Niclaus,
nicht dass du denkst, ich hätte bei dir abgekupfert. Ich hatte blos dein Posting noch nicht gelesen, als ich meines schrieb.
Gruß, Andreas
Es geht auch kürzer. Da müßte ein Sodastream zu viel drin gewesen sein.
=WENN(B2=„SODASTREAM“|„l“|WENN(A2=„07506820“|„kg“|WENN(A2=„07506960“|„kg“|WENN(A2=„07506857“|„kg“|„Stk“))))
Mit Strichpunkt wie folgt
=WENN(B2=„SODASTREAM“;„l“;WENN(A2=„07506820“;„kg“;WENN(A2=„07506960“;„kg“;WENN(A2=„07506857“;„kg“;„Stk“))))
)
Klasse, genau das ist es…Danke dir, danke euch Ihr seit die besten !!! Vielen Dank…
Vielen Dank euch allen. silbersurfer deine Formel funktioniert und von ECHO (ON) genau so. Euch allen vielen Dank für euere Mühe… Ich werde noch üben müssen aber bin offen und bereit. Habe alles hier ausgedrückt und Ich bin wieder durch euch stückchen kluger geworden. Danke an alle…