Die Frage nach dem Richtigen 'Legalen' Namen

Hallo,
wieder einmal lese ich und lese ich, finde aber nicht die Antwort die ich suche.

Folgendes Fallbeispiel:
Ich möchte einen Internetshop eröffnen der sich mit einer bestimmten Warenrichtung befasst. nehmen wir mal als Beispiel „Bilderrahmen“.
Meine namensidee wäre: www.rahmino.de
Jetzt gibt es diese Seite in deutschland noch nicht, und auch noch keine Firme…auch die Patentamt Datenbank spukt nichts aus.
Aber es gibt schon eine Firma in Canada die unter www.rahmnio.com zu fidnen ist und auch so heißt.
Darf ich jetzt unter www.rahmino.de Rahmen vertreiben?
Wichtig! www.rahmino.de wäre nur die URL und quasi die Seitenaufmacheung. Die eigentliche Firma dahinter wäre z.B Firma Müller.
Bzw. kann ich mir den namen rahmino hier in Deutschland schützen lassen, obwohl es in in Canada schon gibt?
Was könnte passieren wenn dieser Anbierter irgendwann mal auch Deutschland erobern will? Könnte er mich platt machen?

Um beim Thema zu bleiben das gänze etwas ähnlicher. Wenn ich die Seite nicht www.rahmino.de nenne sondern www.raheno.de (also nur einen Buchstaben ändere) kann dann „Einspruch“ erhoben werden? Weil die namen zu gleich sind und sich mit dem selben Verkauf befassen?

Auchso, und wenn ich mir jetzt die Seite www.rahmino.de sichere, kann mir die wer wegklagen? oder gehört die mir, auch wenn die Namensrechte dieser Firma gehören?

Vielen Dank schon mal im voraus. Ich hoffe auf eine positive Antwort…weil ich es echt schade dass mein name schon wo anders gebraucht wird :frowning:

Grüße

Stephan

Hallo Stephan,

jemand anderes sollte nochmal meine Antwort gegenchecken, aber os weit ich gelernt habe ist es so:
-Du kannst dir Rahmino.de zwar eintragen lassen, falls der Besitzer von Rahmino.com das nocht nicht selbst getan hat, musst dem aber die Adresse ziemlich sicher überlassen wenn er das verlangt.
-Was ginge wäre die Adresse mit Namenszusatz oder einer Regionalisierung, also z.B. www.rahmino-darmstadt.de oder www.rahmino-bilderrahmen.de, www.rahmino-müller.de. Etwas das einen deutlichen Unterschied zwischen den beiden Firmen sofort erkennbar macht.

Vielleicht kann dir die IHK da eine verbindliche Auskunft geben.