Hallo,
bei mir wurde ein ausgepräger Spreizfuss und ein Hohlfuss festgestellt. Therapie: Weitere Schuhe und Einlagen. Nun bin ich am Googeln und stoße auf Spreizfussbandagen.
Warum soll hier per Bandage der Fuß zusammengehalten werden während man sonst mit extra weiten Schuhen dem Fuß Platz lassen soll? Wird nicht auch durch enge Schuhe (im vernünftigen Maß) das Gleiche erreicht?
Ich trage keine engen Modeschühchen, habe aber gesehen, dass meine Schuhe für die „natürliche“ Breite des Fußes nicht genügend Platz lassen.
Wer weiss mehr?
Danke
Gruss
Quambat (w., 34)
Hallo Quambat,
Warum soll hier per Bandage der Fuß zusammengehalten werden
während man sonst mit extra weiten Schuhen dem Fuß Platz
lassen soll? Wird nicht auch durch enge Schuhe (im
vernünftigen Maß) das Gleiche erreicht?
Enge Schuhe gehen ja auch vorne meistens spitz zu und drücken die Zehen zusammen. Eine Spreizfußbandage unterstützt den Fuß nur da, wo sie soll. (Ich kann mich mit den Dingern allerdings auch nicht anfreunden.)
… habe aber gesehen, dass
meine Schuhe für die „natürliche“ Breite des Fußes nicht
genügend Platz lassen.
Dann probier’s mal in der Herrenabteilung. Die Männer schauen zwar immer ein bisschen komisch, wenn man auf „ihrer“ Seite probiert, aber man findet dort etliche Schuhe, denen man es nicht ansieht, woher sie kommen.
Schöne Grüße
Petra
Hi
Wichtig ist auch, die Fußmuskulatur zu aktivieren. Viele Einlagen entlasten zwar den Fuß, aber sobald man dann wieder ohne rumläuft, hat sich das Problem verschlimmert, weil dann garkeine Muskulatur mehr da ist.
Es gibt bestimmte Fußgymnastikübungen, ich denke, das genügt, wenn man jeden Tag so 10 Minuten übt (google einfach mal)
Grüße
Karana
Das nennt sich „Spiraldynamik“ 
http://www.spiraldynamik.com/fuss.htm
Ich glaub, auch ohne für sowas Geld auszugeben, kann man eine Menge Gutes für seine Füße machen.
Ich bin mal einen halben Tag im Sand umhergelaufen… das hat richtig ordentlichen Muskelkater gegeben!
Es gibt auch mittlerweile in vielen Städten Barfußwege.
Natürlich - man kann auch diese Igelbälle nehmen und darauf Fußgymnastik machen. Aber es gibt auch ein Buch über dieses Fußtraining - 15 €.