Liebe Experten,
zwar ist mir bewusst, dass es sich bei Melatonin um ein Hormon handelt. Leider ist das auch alles, was ich konkret darüber sagen kann. Ich finde alles was mit Hormonen zu tun hat genau so spannend wie kompliziert und deshalb würde ich mich freuen, wenn es mir jemand relativ einfach und unkompliziert erklären könnte.
Ich danke euch,
liebe Grüße, Holly
Hallo Holly,
Melatonin ist ein Abkömmling des Serotonin und steuert den Tag-Nacht-Rhythmus.
Für erste Infos würde ich einfach den Begriff googeln, oder?
Falls es aus diesen Ergebnissen irgend welche Widersprüche oder neue, interessante Fragen geben sollte, kannst Du sie gerne hier stellen.
Alles Gute.
V.
Hallo Holly,
bitte entschuldige, ich war „zu“ lange nicht mehr hier drin…
Melatonin ist das Schlafhormon,wird in der Zirbeldrüse im Gehirn ausgeschüttet und reguliert den Schlaf/Wach-Rhythmus bei Mensch und Tier und kommt sogar in Pflanzen vor.
Es ist aber auch eines der wirksamsten AntiAging Mittel und wirkt als Antioxydanz gegen die schädlichen freien Radikale, die unsere Zellen schädigen und Haut und sonstiges Gewebe altern lassen. Ausserdem hilft es Quecksilber-Depots abzubauen (auszuscheiden), die sich im Gehirn befinden und meist von den Amalgam-Plomben herrühren.
Mehr über Melatonin: http://vitaminpower-shop.com/content/melatonin.htm
Hallo, ich nehme zwar Melatonin - aber ob ich das so erklären kann. Melatonin sorgt dafür, dass die Hormone, die aus dem Gleichgewicht geraten sind,
wieder ins richtige Lot kommen.
Und das tut es - mir geht es gut damit.
Gruß