Die GALLE bzw. Gallenwand

Meine Frau ist zur Zeit im Ausland (ist 52 Jahre alt). HIV hat sie auch keins (soll auf die Galle schlagen).

Sie hatte etwas Schmerzen in der Gallengegend. Nach Untersuchungen (erst meinte man Gallensteine) stellte man fest, dass die Gallen-Aussenwand/haut 4mm dick waere statt angeblich normalen 2 mm. Die Galle selbst ist jetzt zumindest nicht mehr etwas dicker, wenn sie es vorher ueberhaupt war.

Nun ja - das ein oder andere soll sie nicht essen (Fett) und ein paar Pillen dagegen schlucken. Dann mal sehen, ob es hilft. Schmerzen hat sie aktuell auch keine mehr. 

Was haelt man von einer etwas dickeren Blasenhaut?

Kann man eigentlich ohne Galle leben?

Gruss und Dank fuer Antwort!

Mike

Guten Tag,

Kann man eigentlich ohne Galle leben?

Man kann nicht ohne Galle (=Gallenflüssigkeit) leben (oder nur mit hoher Medikation, weiß ich nicht), man kann aber sehr gut ohne die Galle (=die Gallenblase) leben.

Die Gallenflüssigkeit, die der Magen hauptsächlich zur Fettverdauung benötigt, wird in der Leber produziert. In der Gallenblase wird sie nur gespeichert und bei Bedarf in den Magen weitergeleitet. Wird die Gallenblase entfernt (was eine sehr häufig Operation ist, ich lebe seit über 12 Jahren ohne Gallenblasse), wird das Gallensekret direkt von der Leber in den Magen geleitet. Probleme,dieman damit haben kann, ist hauptsächlich, dass man bei übermäßig fettem Essen Probleme mit der Verdauung bekommen kann.

Bei mir ist das so, dass ich nach der Gallenblasenentfernung mich wesentlich wohler gefühlt habe (Sodbrennen nur noch ganz selten, was früher ein fast ständiger Begleiter war, Dinge, die ich zeitweilig gar nicht vertragen habe, z.B. Kaffee oder Orangensaft, alles kein Problem).

Ich hoffe, diese Information hilft weiter. Ansonsten vielleicht mal auf einem reputablen Portal nachlesen (z.B. www.onmeda.de).

MfG
GWS

Hallo,

man kann sehr gut ohne Galle leben, die Verdauungssäfte werden direkt in den Verdauungsweg dann geleitet.
Gute Besserung!

Danke fur eure Antworten.

Meiner Frau geht es auch wieder gut.

Was beruhigend ist, dass die Galle gar nicht so wichtig zu sein scheint.

Aberinteressieren wuerde uns noch, was das fuer ein Befund ist? 4mm statt 2 mm Gallenwand/haut.

Off Topic (Moderator ggf.):Kriege seit geraumer Zeit keine mails mehr, wenn im Forum AWs eigegangen sind. Woran kann das liegen. Klar, dass ich immer anclicke „Alle Antworten melden“
Gruss

Mike