Die gasheizung gibt den Geist auf - und nun?

Moin moin,
zuerst mal ein paar Grundinfos.
4 Familienhaus , >500m² Grundfläche , Gasverbrauch 6.500 KBM

Wir wollen jetzt Klimaneutral, CO² neutral und mit null Kosten (Betrieb) auskommen.

Bevor es ins Detail geht - mit welchen Kosten muß ,man rechnen? Anschaffung.

Solar ist etwas Kritisch da wir wenig Dachfläche zur Verfühung haben.

Also Wärme aus der Luft? Aus dem Erdreich und ein bischen Solar als Zugabe?

Welche Möglichkeiten und welche Formen kommen da vielleicht in Frage?
Mit welchen Minimalaufwendungen muß man rechnen? So Pi mal daumen.
Auf Eure Antworten und Votschläge freut sich
Dignam

Eine Grundvorraussetzung für alle deine Pläne wäre genügend Fläche um selber Strom oder Wärme zu produzieren den Du, wie auch immer speichern kannst.
Wenn das Dach das nicht hergibt und auch sonst keine Fläche vorhanden ist geht’s einfach nicht.

Danke erstmal.
Der Gesetzgeber sagt aber ab 2025 (??) werden keine neunen Gasheizungen mehr zugelassen.
und dann?
d.

Als alleinige Heizung.
Aber du kannst ja mit allem möglichen kombinieren um den Anteil an regenerativen Energien zu erreichen.
Biogas, Fernwärme, Holz, Wärmepumpen, Solar usw.
Aber, das mit deiner Vorstellung von 0 kosten im Betrieb das wird nicht funktionieren. Im Gegenteil.

1 Like

OK
Zusatzfrage:
Wie auch immer - in welchem Kostenrahmen bewege ich mich denn da?
Basiswerte stehen oben.

Zusatzfrage 2: ich erneuere einfach die Gasheizung. Geht ja noch. Is ja auch wahrscheinlich deutlich billiger. Und der Boiler kann übernommen werden.

Falls jemand Preise beisteuern kann - würde mich freuen.
d.

PS: ich habe gelesen das die die eine Solaranlage auf dem Dach hatten
sich auch nach Jahren noch im roten Bereich wiederfanden …

Zu 1.
Kann man unmöglich so sagen.
Gasheizung ca. 12000
WP ca 20-70000
PELLETS ca 40-50000.
Solarthermie ca. 5-20000
Photovoltaik ca 20-60000
Zu 2.
Kommt drauf an.
Kessel ca 6000 plus einiges an umbauarbeiten.
Zu 3
Ja, das ist in der Regel der Fall.
Viele unterschätzen einfach das einsparpotential derartiger anlagen.
Wer nur 1oder 2 Felder auf sein Dach legt um sein Warmwasser im Sommer zu erwärmen wird in den seltensten fällen ins plus kommen.
Bei einer Anlage von 20 qm und mehr für Heizung und Warmwasser die gleich mit eingeplant wurde und dazu noch reichlich gefördert wird sieht das wiederum ganz anders aus.
Meine zb. war nach 2 Jahren im Plus.