Ich hätte es eigentlich besser wissen müssen, als ich SP6 installiert habe, Hätte ich es doch nur nicht getan!..bin ich wohl selber schuld. Da es zwar mittlerweile SP6a gibt, aber wohl leider noch nicht in einer deutschen Version will ich mich nun wieder von SP6 trennen. Bei der Installation von SP6 kann man angeben, daß zusätzlich 60MB für die Deinstallation belegt werden können. Das habe ich natürlich auch gemacht, nur leider habe ich bis dato noch keine Möglichkeit entdeckt, SP6 wieder los zu werden…außer das ganze System platt zu machen…aber das möchte ich mir ersparen. Wer kann mir da einen Tip geben?
installiere mal den RAS Dienst, wenn du ihn installiert hast, deinstalliere ihn und installiere ihn neu. Anschließend kannst du wieder sp5 installieren.
Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hast Du die „Deinstallation“ auf diese Weise beim SP6 schon mal hinbekommen?
Dieser Trick funktioniert IMHO nicht mehr mit dem SP6 weil hier das komplette i386 ersetzt wird.
Grundsätzlicher Rat für die Zukunft:
Finger weg von Updates und Service-Packs,
solange sie neu sind. Welchen plausiblen
Grund gibt es für den Einsatz von SP6?
Neuer ist nicht immer auch besser.
Ich habe SP6 auf 6 Rechnern installiert. Zunächst auf meinem, dann auf zwei weiteren. Von meinem ließ sich SP6 durch die uninstall.exe problemlos deinstallieren, von den anderen Rechner eigentlich auch… ABER nach erfolgreich (!!!) durchgeführter Deinstallation muß ein reboot gemacht werden. Es folgt der NT-Boot-Blue-Screen und was steht da oben rechtes…na, wer weiß es? SP6 natürlich! Es ist ja so, daß das jeweilige SP erneut installiert werden soll, wenn Programme installiert wurden, die Systemdateien ersetzt haben könnten. Auf den beiden o.g. Rechnern habe ich mindesten jeweils 3x SP6 drübergebügelt…jeweils mit der angekreuzten Deinstallationsoption. Und nun ist’s immer noch drauf.
Hat jetzt noch jemand weitere Tips?
Ich bin gespannt.
CIAO
Carsten
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
nach mehreren Versuchen mit verschiedenen SP-Versionen habe ich das Thema Deinstallieren von ServicePacks beerdigt. Wenn es mal funktioniert hat, haben die Rechner trotzdem nicht richtig gearbeitet. Liegt aber vielleicht an mir. Ich halte mir die Option zum Rückzug damit offen, dass ich vor dem Aufspielen des SP ein Image des Rechners erstelle.
Grundsätzlicher Rat für die Zukunft:
Finger weg von Updates und Service-Packs,
solange sie neu sind. Welchen plausiblen
Grund gibt es für den Einsatz von SP6?
Neuer ist nicht immer auch besser.
Sehr richtig. Aber der Update-Wahnsinn ist teil des MS-Marketings. Und jetzt vor dem Jahreswechsel des Jahrtausends ist dieser ein wichtiger Bestandteil der Strategie, die Microsoft-Probleme systematisch zu Problemen der Endbenutzer zu machen.