Die geisteskraft ankurbeln

…weiss jemand von euch wie man das machen kann??? ich sitze zur zeit relativ viel vor meinen ‚büchern‘ und muss lernen. allerdings kommt mir - viel zu früh - die konzentration abhanden! gibt’s mittel (tees,…) die einen helfen können die konzentration zu steigern und leistungsfähiger zu sein???

…weiss jemand von euch wie man das machen kann??? ich sitze
zur zeit relativ viel vor meinen ‚büchern‘ und muss lernen.
allerdings kommt mir - viel zu früh - die konzentration
abhanden! gibt’s mittel (tees,…) die einen helfen können die
konzentration zu steigern und leistungsfähiger zu sein???

Guten Abend,

Sie sollten versuchen, einen geregelten Arbeitstag zu finden mit festen, ausreichend langen Schlafphasen. Schaffen Sie sich eine ruhige Atmosphäre und entfernen Sie alle Medien, die Sie stören könnten (Fernseher, Handy, PC, Spielekonsole…).
Natürlich kann man mit koffeinhaltigen Getränken das allgemeine Aktivitätslevel anheben, dass hilft dem Gedächtnis allerdings nicht auf die Sprünge, genauso wenig wie Amphetamine und andere Aufputschmittel, die der Konzentration und Lernleistung eher abträglich sind.
Alle anderen „Drogen“, die Ihnen versprochen werden, sind reinste Zeit- und Geldverschwendung; es gibt keine medikamentöse oder sonst stofflich geartete, langfristig erfolgreiche Anwendung.

HG
sunconure

Hallo
Beim Lesen kommt es natürlich besonders auf die Sehkraft an, evtl. Lesebrille besorgen.
Auch andere Arten von Ermüdung, mit dem Rücken oder der Motivation, fehlende Vitamine oder sonst was, können zu vorzeitiger Ermüdung führen, man muss genau aufpassen.
Nicht zu letzt kann der Stoff, den Du liest, schlicht ermüdend sein, also lanweilig oder rethorisch überlastend usw…
Ich vermute, es ist keine Frage der Intelligenz sondern der Ermüdung, wie Du es beschreibst, aber neben Kaffee hilft auch Übung.
MfG
Matthias

Hallo

Versuch’s mal mit Sport zwischendurch oder davor. Mir und vielen anderen hilft das ungemein. Aber es ist eben nur ein Erfahrungswert, ob’s bei jeden hilft, weiß ich nicht.

Grüße

1 „Gefällt mir“

sporteln zu ich wenn ich mit dem hund meine runden drehe!
und kaffee…ich trink massenweise davon - so, dass ich schon mehr zeit am wc als vor den büchern verbringe! :wink:)
melissentee hab ich schon versucht…hilft net!
…aber danke schon mal für die tipps!!!

Hallo,
Kaffe hilft nur kurzzeitig normal wird man schnell müde, wenn der Spiegel abfällt. Aber misch doch mal die Lernbilder, man kann lernen lernen, aber das geht eben langsam voewärts. Ich habe mit 50 noch angefangen französisch zu lernen und einen Meister gemacht, ich habe mir das Wichtigste an die Wände groß gemalt, damit ich es täglich sehe. Bilder speichert das Hirn schneller und Wiederholung ist eben die Mutter der Wahrheit - 8x darf man wohl vergessen, dann ist es eher eben nicht mehr gesund das Hirni.
Viel Spaß beim Lernen - optisches lernen oder selbst mit der Hand abschreiben probieren geht über studieren… Viel Kraft - Angela