Hallo Wissende und Wissen-wollende,
jeder Mensch verbindet sofort etwas mit dem Wort Aufklärung. Meist wird es mit der Sexualaufklärung verbunden, doch was wirklich gemeint ist, wissen wenige. Die geistige Aufklärung.
Meiner Meinung nach hat die Aufklärung noch gar nicht begonnen, es ist nur ein geringer teil der Bevolkerung ausgeklärt, also diese benutzen wirklich ihren Versand, hinterfragen und kommen zu einem „besseren“, „wahreren“ Ergebnis.
Das beste Beispiel dafür, dass die Aufklärung noch weit entfernt ist, ist die Schule. Schüler werden als minderwertig angesehen und ihre Ansichten / Argumente gelten nicht.
Welcher Schüler ist auch so blöd und benutz seinen Verstand, wenn er um gut zu sein, nur auswendig lernen muss. Ist ja eigentlich klar. Aber für wen lernt man denn überhaupt? Für die Schule, die Lehrer oder für sich?
Ich möchte das Thema nicht weiter ausbreiten, denn es sind schon einige Threads zu diesem Thema vorhanden .
Ein anderere Punkt ist der, dass die Medien alles zur „Volksverdummung“ beitragen.
Beispiele:
- Big Brother
- Die Alm
- (die normalen) Talkshows
- Orientierung der Medien an Sensation und Schockierungen
Es gibt bestimmt mehr…
Was meint Ihr dazu?
Würdet ihr behaupten, dass die Aufklärung im 18. Jahrhundert stattgefunden hat und die Leute jetzt größtenteils (geistig) aufgeklärt sind?
Gruß
MiND