hallo Winkel,
schön wär´s.
Doch sind auch hier Grenzen gesetzt. Ich habe sie gerade nicht genau da, doch sind es meines Wissens ca. 400.000 € Das kommt bei meiner Hütte einigermaßen hin. Da ich keine Supervilla habe, geht das noch.
Doch dürften da viele Hausbesitzer hier im BW reinfallen. Bei uns sind die Häuser nicht so schön billig, wie bei Euch. Ich hatte mal vor ein paar jahren einen Kunden, der bot mir eine Haus und Grundstück an. Kosten 1,5 Mio. Ich sah mir das an: Haupthaus ein Schlösschen, dazu ein Gesindehaus, Ställe, Teich und ein Grundstück, das so groß war, dass man ca. 1/2 stunde brauchte, um darum herum zu kommen. Wo stand es? In Norddeutschland. Bei uns hier in BW wäre es damals nicht unter 4-5 Mio wert gewesen. Also wäre mein Haus im Norden vielleicht 150.000 € wert.
Zu Deinen anderen Antworten: das mit der Tochter ist natürlich ein Witz.
Doch auch Eheverträge sind leider nicht unbedingt bindend. Das habe ich aus der Bekanntschaft mitbekommen. Trotz Ehevertrag musste der Mann kräftig in die Tasche greifen.
Die einzige Möglichkeit ist jetzt schenken und den Nutz bei mir und meiner Frau lassen. Zusätzlich einen Ehevertrag.
Sollte ich aber in den nächsten 10 Jahren abkratzen, muss er doch wieder Schenkungssteuer zahlen.
Sollte jetzt aber die Freigrenze herab gesetzt werden (weil Besitz Diebstahl ist), dann sieht´s böse aus.
Wenn das Land D nicht so schön wäre, ich wäre schon lange ausgewandert. Für´s Alter und für die Gesundheit kann ich selbst sorgen, dazu brauche ich keine Zwangsabgaben (zur Finanzierung von Schmarotzern = Politiker und Staatbeamte).
aber das ist ein anderes Thema.
grüße
Raimund
hallo Wolfgang,
von einer Anhebung der Freigrenzen war eigentlich weniger die
Rede. Bei Vererbung/Schenkung an das eigene Kind liegt derzeit
die Freigrenze bei 200.000 Euro. Für eine durchschnittliche
DHH im Großraum München beträgt die Steuerlast etwa 50.000
Euro.
Na, fein! Da muss mein Sohn dann kräftig hinlangen. Meine Hütte ist ca. 400.000 € wert. Geschwister hat er nicht. Also 200.000 € versteuern.
Die Schmarotzer in Berlin sollte man alle einen Kopf kürzer machen!
Grüße
Raimund
Hallo Raimund,
ich sehe es genauso. Dazu kommt noch, dass man für das Grundstück, dass man ja bereits aus versteuertem Geld erworben hat, jedes Jahr auf´s neue Grundsteuern zahlen muß. Die Berechtigung dazu leuchtet mir absolut nicht ein. Und hier spielt es keine Rolle, ob man eine bessere Gartenlaube oder eine Villa darauf baut.
Du hast schon recht, wäre D nicht so schön und außerdem noch meine Heimat - man könnte besser auswandern.
Viele Grüße
Sarah
Hallo Raimund,
also mich hat es ja aktuell erwischt. Was ich dieses Jahr zahlen mußte, hätte locker für einen Neuwagen der S-Klasse gereicht.
Die Argumente für diese Steuer:
Unverdienter Vermögenszuwachs = Familie gibt es nicht.
Verkauf doch, und zieh woandershin = Heimat gibts nicht.
Diese Regierung ist nicht nur der Sauhaufen, als der sie in der „konservativen“ Presse dargestellt wird; das auch, aber wichtiger ist: sie ist feindselig.
Gruß,
Wolfgang Berger
Hirnies
Hallo,
ihr tut ja gerade so, als müsstet ihr jetzt oder demnächst am Hungertuch nagen. Nun macht mal wirklich halblang. Tatsache ist doch, dass Immobilienvermögen nicht zum tatsächlichen Wert berechnet und besteuert werden, sondern zu einem sog. Einheitswert, der vielleicht 20% des tatsächlichen Wertes ausmacht. Das BVG hat nun festgestellt, dass die unterschiedliche Besteuerung von Immobilienvermögen und Bargeld verfassungswidrig ist. Bei einer Neuordung der Erbschaftssteuer muss lt. BVG aber sichergestellt weden, dass die Erbschaft eines Familienhäuschens steuerfrei bleibt. Also infomiert euch erst einmal…
Gruß
Michael
würde ich gerne 50.000€ bezahlen wenn ich 400.000€ erben würde.
Aber wie gesagt, erst mal abwarten.
Es lebe die Rot/Grüne Regierung!
nicki
Und bei ner Villa im Grunewald hat der entsprechende Sack soviel Kohle, dass er bestimmt eh ein Arsch ist, der sich auf Kosten anderer bereichert hat. Denn nur so kann man ja reich werden stimmts ?
Ich finde ab 400000 EUR wird es plötzlich wieder gerecht. (solange mein Haus weniger Wert ist ; ) Ab 400000 EUR sollte man dann alles komplett enteignen, wo doch Eigentum sowiso Diebstahl ist!
OLE OLE OLE !!!
Und vor allem, die die katastrophale Politik der 16 jahre
davor vergessenIch bin mir nicht ganz sicher, ob wir vielleicht doch noch die
Regierungszeit der SPD von 69-82 in die Betrachtung
miteinbeziehen sollten.
Hi Christian,
Nun wenn das zyklisch zu erkennen ist, daß dort Ursprünge für die derzeitige Situation zu finden sind, gerne. Aber daß Kohl die Arbeitslosen und die Postion „Schlectester in europa“ in Zeiten einer positiven Weltkonjunktur schaffte, gibt doch zu denken. Und zu fordern, daß diese Fehler in einer Situation der lahmenden Weltwirtschaft korrigiert werden ist doch vermessen, oder ?
Mir ist jetzt nicht klar, von wem du sprichst: Die bunte Bande
von Trotteln, sind das die Arbeitnehmer oder die Unternehmer?Die bisherigen und zukünftigen Kabinettsmitglieder.
Ansonsten sehe ich keine Veranlassung, mich weiter damit zu
beschäftigen, gegen Dein unerschütterliches Weltbild
anzuschreiben, in dem es sich im wesentlichen darum zu drehen
scheint, daß Unternehmer unfähig, ungerecht und auch ansonsten
zu nichts zu gebrauchen sind.
Das mag deine Kurzfassung meiner Kritik an der deutschen Unternehmerkultur zu sein. Richtig ist jedoch, daß wenn nur ein bißchen vom Amerikanischen Positivismus unsere Unternehmer ergreifen würde, stände es besser.
gruss
winkel
Hallo Nick,
würde ich gerne 50.000€ bezahlen wenn ich 400.000€ erben
würde.
Das ist die eine Seite…aber findest du nicht, dass es eine Entwertung der Anstrengung deiner Eltern ist ?
Vielen Eltern ist es sehr wichtig, Ihr „Werk“ zu vererben. Sie haben dafür meistens lange und hart gearbeitet, haben das Ganze bereits ordentlich versteuert und sind glücklich, Ihren Kinder etwas hinterlassen zu können.
Und dann kommt da der Staat und kassiert noch einmal Steuern.
Das kann es doch irgendwie auch nicht sein.
Aber wie gesagt, erst mal abwarten.
Genau, erst mal abwarten…oder früh genug mit Schenkungen beginnen 
Viele Grüße,
Vanessa