Die Gescheindigkeit der Luft im fahrenden Zug

Hallo,

Wenn der Zug mit 100km/h fährt, dann bewegt sich die Luft im Zug auch relativ zum Zug 0km/h. Die Luft hat also die Geschwindigkeit des Zuges angenommen.

Warum ist das so? Die Luft hat ja keinen Kontakt zu den Rädern des Zuges, welche die Geschwindigkeit erzeugen bzw. erhalten.

Warum hat die Luft im Zug keine Geschwindigkeit von -100km/h wenn der Zug 100km/h fährt?

Fragende neugierige Grüße :smile:

Warum ist das so? Die Luft hat ja keinen Kontakt zu den Rädern
des Zuges, welche die Geschwindigkeit erzeugen bzw. erhalten.

Aber zu den Wänden im Zug.

Warum hat die Luft im Zug keine Geschwindigkeit von -100km/h
wenn der Zug 100km/h fährt?

Weil er dazu vorne und hinten offen sein müsste. Wie soll die Luft in einem geschlossenen Waggon eine Geschwindigkeit von 100km/h in Bezug zu dem Waggon haben. Wo soll sie denn da hin?

Hallo

Ich kann mir vorstellen, dass die Luft im Zug genau wie jeder Fahrgast beim Anfahren eine gewisse Kraft entgegen der Fahrtrichtung erfährt. Dabei wird sie minimal an der Rückseite des Zuges komprimiert. Beim Ausdehnen bekommt sie dann ihre Geschwindigkeit, die sich der des Zuges anpasst.

Oder anders: Ein paar Luftmoluküle haben schon kontakt zum Zug und zwar die an den Wänden. Die an den Wänden erhalten nun eine Geschwindigkeit und stoßen die anderen an und so weiter.

MfG IGnow

Gute Frage! Die Luft könnte ja dann höchstens komprimiert werden. Dann wäre die Frage: Warum wird die Luft nicht komprimiert???

Die Antwort wäre dann wohl, weil die Luft Kontakt zu den Wänden des Zuges hat (irgendein kontakt muss aus logischer Sicht ja auch da sein).

Ich kann mir das irgendwie schwer vorstellen, obwohl das logisch klar ist.

Kann man das irgendwie veranschaulichen oder versinnbildlichen?

Ja vermutlich wird sie kurzzeitig komprimiert aber da keine Wand oder irgendetwas Anderes da ist, was sie daran hindert sich wieder auszudehnen, verteilt sie sich wieder gleichmäßig im Zugabteil und nimmt dabei dessen Geschwindigkeit an.

MfG IGnow

aber leute die luft hat doch eine gewisse Trägheit…?

beispiel: zwei personen in einem mittelklassefahrzeug…

beifahrer schwitzt und riecht sehr unangenehm…

nun muss der fahrer in einem kreisverkehr eine 360° kurve fahren… was passiert?

die luft im fahrzeug wird sich als ganzes drehen da eine masse immer das bestreben hat seine momentane bewegung/lage/energiezustand beizubehalten die sogenannte massen oder energieträgheit…sodass der fahrer die üble erfahrung machen muss das sein nachbar elendig schwitzt und stinkt

wobei es stimmt das der luftdruck demnach in dem hinteren teil des zuges auf jedenfall minimal höher sein muss…da der zug aber nicht anfahren wird wie ein spaceshuttle wid dieser luftdruckunterschied wohl eher minimal sein…

best regards…

Gute Frage! Die Luft könnte ja dann höchstens komprimiert
werden. Dann wäre die Frage: Warum wird die Luft nicht
komprimiert???

Wird sie doch. Allerdings nur minimal, weil der Luftdruck das ja wieder ausgleicht. Die Luft wird beim Beschleunigen natürlich genau wie alles andere auch von der Trägheit nach hinten befördert. Aber hinten ist dann ja mehr Luft, also ein höherer Druck und der drückt die Luft ja wieder nach vorne zu einem großen Teil.
Insgesamt wird aber trotzdem am hinteren Ende die Dichte der Luft höher sein als vorne, auch wenn dieser Effekt meiner Schätzung nach extrem gering sein wird.

1 „Gefällt mir“

Hi, Basti. an und für sich hast du recht, doch…
ich will ja nicht klugscheissen, aber:
In deutschland herrscht Rechtsverkehr, das Lenkrad befindet sich auf der linken seite des Fahrzeugs. Also wird der Fahrer in einem Kreisverkehr nicht „erstunken“, sondern wird sich freuen, dass er das nicht riechen muss. Denn: Durch den Rechtsverkehr wird im Kreisel eine Linkskurve gefahren, die Fahrerseite beschreibt also einen kleineren Radius als die Beifahrerseite, ergo wird die schlechte Luft über Zentrifugalkräfte zum Beifahrer gedrückt. ^^

Gruß, TheSedated

Ihm ging es um die Trägheit bzw. um die Zirkulationsfreiheit.
Wie bei einer Flüssigkeit in einer Tasse. Wenn du die Tasse drehst (egal wie rum) dreht sich die Flüssigkeit in der Tasse (fast) nicht mit.
Wenn der Griff der Tasse den Fahrer darstellt und die rechte Hälfte der Flüssigkeit die stinkende Luft darstellt, dann brauchst du nur die Tasse um 180° drehen und schon hockt der „Fahrer“ in den „Dunstwolke“ :wink:

Gruß