Die Geschichte des @

Hallöchen

ich habe letztens irgendwo aufgeschnappt, dass unser heutzutage allseits geliebt es und oft benutztes @ (Klammeraffe) wesentlich älter ist als die dummen grauen Kisten.
Also, irgendein Mönch soll das @ im Mittelalter als Abkürzung für das lateinische ad benutzt haben. Kann mir jemand von euch einen guten Surftipp geben, wo evtl. die komplette Geschichte des @ dokumentiert ist, ich hab leider nix gefunden.

Gruß
Martin

P.S.: Crossposting mit „Internet allgemein“

Hi Martin,

über eine mittelalterliche Vorform vom @ ist mir nichts bekannt;
es gab aber verschiedene Abkürzungen für Silben und Worte in Handschriften.

In dem Aufsatzband von Dieter E. Zimmer, Deutsch und anders - die Sprache im Modernisierungsfieber , der auch einige Aspekte und Probleme der Sprache, speziell der deutschen Sprache im Netz (ascii, HTML-Tags, deutsche Sonderzeichen usw.) behandelt, steht im Aufsatz: Schone Gruße aus dem Netz - über die rechte Schreibung in der E-Mail steht:

„Ebenfalls 1972 erfand Ray Tomlinson von der Firma BBN (derselbe, der auch den Klammeraffen, das „kommerzielle à“ @ in den Netzadressen ersann) die E-Mail, die das Netz anfangs seinem Zweck - remote computing, Fern-EDV - zu entfremden schien, aber schnell zur beliebtesten Netzanwendung avancierte, die sie bis heute geblieben ist.“

Gruß
Fritz Ruppricht

Hallo Fritz

Vielen Dank für deine Antwort.
Also die Story mit den Mönchen wird nicht bestätigt. Sie taucht zwar öfters auf (ich hab im Brett „Internet allgemein“ ein paar Links erhalten) wird aber nicht oder nicht immer bestätigt. Also geh’ ich mal davon aus, dass das @ um 1555 in Spanien, Protugal und Frankreich auftauchte. Hier wurde es als Gewichtsangabe benutzt.
Ist auf jeden Fall wesentlich früher als mein Kollege behauptete, der meinte, das Zeichen wäre erst durch die Internetisierung entstanden.

Gruß
Martin

Hallo Martin!
Ich habe bei
http://www.google.de
unter „Klammeraffe“ nachgesehn, da kommt schon so einiges, schau dort nach, da kannst du dir das raussuchen, was du wissen willst.
s´Zwergerl

Hallo Martin !

Warum sollte jemand das @ als Abkürzung für die zwei Buchstaben ad erfunden/entwickelt haben?
ad läßt sich für mich einfacher und schneller schreiben als @.
Wenn, dann würde ein langes Wort oder kompletter Satz dahinter stecken. Für „ad“, dieses lateinische Wort, welches ja schon als Abkürzung gebraucht wird, zusätzlich eine Abkürzung zu erfinden, wäre schon merkwürdig.
Außerdem würde das überhaupt nicht ins Mittelalter passen, da man damals streng nach der Kirchenlehre vorging und die Erfindung eines Mönchleins sicher als Teufelszeug verboten worden wäre.
Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

faule Mönche und teure Schreibunterlage…
Hallo Werner,

Warum sollte jemand das @ als Abkürzung für die zwei
Buchstaben ad erfunden/entwickelt haben?
ad läßt sich für mich einfacher und schneller schreiben als @.

Genau deshalb :smile:)

Außerdem würde das überhaupt nicht ins Mittelalter passen, da
man damals streng nach der Kirchenlehre vorging und die
Erfindung eines Mönchleins sicher als Teufelszeug verboten
worden wäre.

Stimmt nicht. Das passt hervorragend! Die Mönche waren da extrem erfindungsreich, es gab hunderte von Abkürzungen, die sich z.Teil zu neuen Buchstaben entwickelten, so z. B. unsere äs üs und ös.

Beste Grüße, Barbara

1 „Gefällt mir“

Das Ding ist älter als die EDV.

Es ist mir zum Beispiel auf alten Schreibmaschinen begegnet, die noch aus der Vorkriegszeit stammten. In der DDR waren ja in den Betrieben solche Museumsstücke noch in Gebrauch.

Gelegendlich wurde es im kaufmännischen Bereich verwendet, entweder al @ oder als á als Abkürzung von je oder pro bei Preisangaben zB. 10 Stk @ 1.20 .
Dort ist es mir auch in alten Preislisten und Inventurlisten begegnet. Die älteren Kollegen kannten dieses Zeichen alle mit dieser Bedeutung.
Ich muß mal nachschauen, eventuell finde ich dazu noch eine Liste mit Datum irgendwo.

Gernot Geyer

Das @ stammt aus der jüdischen Sprache. Im 15. Jahrhundert wurde damit ‚zu‘ bei Preisen abgekürzt, also

1 Kilo Kartoffeln @ 2 DM.
bedeutet: Du musst 2 DM zahlen, um 1 Kilo Kartoffeln zuerwerben.