Ub und Sobjekte der Geschichte
Hallo, Sannah!
Deinen Worten (und auch meinem Gefühl) nach wäre „heute“ also nicht Teil der (bisherigen) Geschichte aber ihr „temporäres“ Resultat.
Wie unterscheidet sich eigentlich die Kategorie „heute“ in der „heutigen geschichtlichen Zeit“ gegenüber der „gestrigen vorgeschichtlichen Zeit“ (z.B. Steinzeit) von der Kategorie „heute“ der „heutigen Neuzeit“ gegenüber dem „gestrigen Mittelalter“ und der Kategorie „heute“ des „heutigen Tages“ gegenüber dem „gestrigen Tag“?
Handelt es sich hier um verschiedene „Dimensionen“ der Geschichte?
Und ist „Geschichte“ wirklich nur das, was „heute noch jemand interessiert“? War das auch im 3ten Reich so? Und zur Zeit der „Hexerverfolgungen“ im MA?
Oder waren das nur „Irrtümer“?
Und wenn wir heute auch „irren“?
Du schreibst:
„Geschichte“ ist die gesamte Zeitspanne bis zu einem
Millisekündchen vor dem Augenblick. Dieses Posting wird, sofern Du es nicht simultan liest, zu dem Zeitpunkt, wenn Du es liest, „Geschichte“ sein.:
Und meinst sicherlich nicht das posting als post, sondern eher als -ing; dein Setzen des Postings ist Geschichte; denn das Posting als Gegenstand/Meinungsäußerung ist noch da, ob es jemand interessiert oder nicht.
Was ist der/ein „Augenblick“?
Der Bublath scheint mir da aber auch nicht weit weg zu sein von der vermutend nahegelegten Wahrheit, die Denunziation immer schon Tür und Tor geöffnet hat!!!
Alleine was gestern wieder zu hören war, so „unscheinbar“: „Es gibt wahrscheinlich Milliarden von Galaxien (im Kosmos)“. Naja, zählen wäre also zwecklos.
Aber gibt es nicht doch vielleicht 1 oder 2 mehr?
Gibt es überhaupt endlich viele?
In einer Sphäre, wo alles in Bewegunbg ist, haben da solche Begriffe/Zahlen überhaupt einen Sinn?
Müssen wir uns nicht wehren gegen alle Versuche, immer alles für „erklärt“ (oder eben „unerklärbar“) halten zu müssen?
Was deine niedliche Ömchen-story betrifft: Hast du gehört, daß man sich in der Physik damit beschäftigt, wie ein Seufzer in Bremen auf Umwegen ein Gewitter in Bayern auslösen können „soll“?
Hat etwas mit Anfangsbedingungen eines dynamischen Systems zu tun und mit Fraktalen. Also kann auch Ömchen vielleicht noch ein Donnerwetter auslösen.
Meine Ausgangsfrage will auch eingehen auf das Verhältnis:
Figuren als Produkt(Objekt) vs Produzent(Subjekt) der „Zeitläufte“.
Beispiele: Alexander, Napoleon, Stalin, Hitler.
Und der Begriff „persona“ (griech.: „Rolle“) ist eigentlich nicht erst zentral für die Aufführung, sondern viel zentraler für die geschichtliche Tragödie.
Klar: „wir“ haben die Pyramiden (mit)gebaut und die Kriege (mit)gewonnen, aber keine (mit)verloren und auch keine germanischen Eichen und indianischen Totems gefällt.
Auch die „Hexen“ haben „wir“ natürlich nicht verfolgt, sondern die Päpste/Kirche (obwohl ja diese sogar manchmal schützend eingegriffen hat, bei „übertriebener Lynchjustiz“).
Ich halte es für eine „Tragödie“, daß heute die Zeitläufte im Streit zwischen solchen Leuten wie Saddam und Hollybush geprägt werden und möchte in erster Linie zu einer Erhöhung der weltweiten Kompetenz beitragen.
Und alle „Vermutungen“ aus „gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen“ und auch nur „naheliegenden Möglichkeiten“ machen mich sehr hellhörig.
Schon längst wird die weltweite Nachrichtenversorgung propagandaministeriell organisiert.
Herzliche Grüße, moin, manni.
P.S.: welcher Unterschied besteht eigentlich zwischen englisch:
„oppression“ and „suppression“?
Und vielleicht auch „obsession“ and „sub-session“?