Die geschichtliche Entwicklung der Astronomie?

Hi, ich hätte eine Frage und zwar, ich möchte eine Präsentation über die geschichtliche Entwicklung der Astronomie machen. ich weiß nicht, wie ich das Thema meiner Präsentation und die dazugehörige Fragestellung ausformulieren sollte.
Ich wäre sehr Dankbar für eure Hilfe

Hallo @Sallie,
vielleicht überlegst du zuerst, was du eigentlich präsentieren möchtest.

Fängt deine Präsentation im Altertum an, bei den alten Griechen, Sumerern und Ägyptern? Oder beginnst du z.B. erst mit der Erfindung des Fernglases?

Geht es dir mehr um die technischen Geräte wie Linsenfernrohr, Radioteleskop und Gravitationswellendetektor, also die Entwicklung der Geräte?

Oder geht es dir mehr um die Entwicklung des Weltbildes? Vom geozentrischen Weltbild, wo Jerusalem die Mitte der Welt ist, über das heliozentrische Weltbild, wo die Erde um die Sonne kreist, hin zu einem Universum, wo unsere Sonne eine Sonne unter vielen ist in der Milchstraße, die wiederum nur eine Galaxis unter vielen ist.

Dann gibt es noch eine grundsätzliche Entscheidung zu treffen: Du kannst entweder einige wenige Aspekte behandeln, die du sehr gründlich im Detail darstellst. Oder du kannst viele Aspekte in einem groben Überblick darstellen. Man kann eine ganze Präsentation nur über die Funktionsweise verschiedener Fernrohre halten. Wenn man aber den Bogen von der Antike bis heute schlägt, nimmt die Erfindung des Fernrohrs vielleicht nur eine Folie ein.

Wenn du alle diese Entscheidungen getroffen hast und im Groben die Präsentation steht, dann kannst du immer noch überlegen, was die bestpassende Überschrift (Thema) ist.

Die Gedanken, die ich hier angesprochen habe, hefen dir sicherlich dabei, die Fragestellung zu formulieren.

Liebe Grüße
vom Namenlosen

2 Like

Das sind alles gute Tipps. Aber ich habe nicht verstanden, welches Problem die Fragestellerin eigentlich hat.
Möchte sie Hilfe bekommen, muss sie erst einmal mitteilen,
in welche Klasse sie geht,
wie umfangreich die Präsentation sein soll,
was sie über das Thema schon weiß
Und wo genau ihr Problem liegt.

3 Like

hol dir etwas Inspiration von Netflix - COSMOS :wink:
eine unglaublich gute Doku auf mehrere Teile über den Weltraum UND deren geschichtliche Erforschung. Hochinteressant!

LG